Convertieren in FLAC-wie geht das?

Begonnen von knuti, 11. November 2012, 15:36:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knuti

Ich möchte meine Musikdateien in ein anderes Format konvertieren. Momentan sind es vornehmlich PCM-Dateien. Haben möchte ich meine Musik als FLAC.

Also "klick" auf "Convert". als Output-Format "FLAC" wählen,Edit anklicken, es erscheint die Meldung "FLAC-Encoder 1.2.0 or higher is required".
Geht man dann auf die vorgeschlagenen FLAC-Webseite,dort auf "Downloads", wird angeboten:
FLAC for Windows with Installer. Heruntergeladen, ausgeführt.
Aber in Foobar funktioniert das Konvertieren trotzdem nicht.

Was mache ich da falsch? Wohin genau muss man denn FLAC installieren? Ich habe es wie vorgeschlagen, nach Programme installiert.Falsch?
Ausserdem erhalte ich beim ausführen von "flac-1.2.1b.exe" die folgende Fehlermeldung:
There was an Error registering a needed file with the operating system;FLAC Frontend may not run.

Wäre dankbar für "Hilfe für Dummies" !

Grüße,
Knud

Diese Meldung erhalte ich auf allen meinen Rechnern, egal ob XP oder Windows7 das OS ist.

grimes

Das Einfachste ist: Encoderpack installieren.

Die Fehlermeldung sieht nach einem Zugriffsproblem aus, da Du den Encoder in einem geschützten Verzeichnis installiert hast.

knuti

Hallo grimes,

FLAC habe ich mal wieder deinstalliert.
Das Encoderpack habe ich auch schon mehrfach versucht, wie vom Installer vorgeschlagen nach Foobar installiert, aber Konvertieren funktioniert nicht. Trotzdem erhalte ich die Meldung:
"FLAC-Encoder 1.2.0 or higher is required".

Ich kann es ja selbst kaum glauben, da installiert man als Anfänger Betriebssysteme, setzt sich halbwegs erfolgreich mit verschiedenen Linux-Problemen auseinander, aber bei einer scheinbar so einfachen Geschichte kommt man dann nicht weiter. Ich könnte natürlich mal einfach einen der zahlreichen Gratis Audio-Converter herunterladen und testen, ob es damit funktioniert. Aber das kann es ja dann auch nicht sein, einfach so resignieren.

Grüße,
Knud

knuti

Gerade noch einmal erfolglos versucht.
"Encoderpack" erscheint auch nicht auf der Liste "Installed Components".

grimes

#4
"Encoderpack" ist keine Komponente und erscheint somit nicht in "Installed Components".

Ich tippe auf ein Berechtigungsproblem beim Installieren des Encoderpacks. (z.B. keine Administratorrechte!!!)
Eine weitere Alternative ist, den Encoder in z.B. "c:\audiocodecs\FLAC\flac.exe" zu installieren.
Dieses Verzeichnis ist ungeschützt. Vorher würde ich alle!!! anderen Flac-Versionen löschen (insbesondere in: C:\Program Files (x86)\foobar2000\encoders).
foobar2000 fragt dich dann nach obigen Pfad zur flac. Den musst Du angeben.

Falls weiter Probleme auftreten, bitte einen kompletten Fehlerbericht: Consolenoutput, Betriebsystem, foobar2000 version etc  etc.

EDIT:
Noch mal, ums klarzustellen:
flac-1.2.1b.exe ist ein Installer, der die flac.exe installiert bzw. entpackt.
flac-1.2.1b.exe muss!!!!!!!!!!!!!!!! wie alle Installer (auch Encoderpack) in einem ungeschützten Verzeichnis ausgeführt werden.
Ein geschütztes Verzeichnis ist c:\Programme oder c:\program files.

knuti

Hallo grimes,

ich weiß nicht genau warum, aber jetzt funktioniert das konvertieren. Vielleicht hatte ich nicht auf "Load" oder "Save" geklickt, beim erstmaligen Gebrauch des Converters? Jetzt zumindest klappt es sofort beim klick auf "Convert".
Habe da zwar momentan noch ein gehöriges Durcheinander, die einzelnen Titel des konvertierten Albums sind jetzt alhabetisch geordnet,also verstreut, in meiner Album-List zu finden. Aber da muss ich mir die Converter-Einstellungen nochmal genauer betrachten, dass die die Titel wieder unter dem Albumnamen erscheinen.

Danke nochmals für Deine Hilfe, das im Titel beschriebene Problem ist erst einmal gelöst!

Eine Frage noch:
Vergleiche ich die "Properties" der Original-Titel mit den konvertierten, fällt mir als Unterschied die Bitrate auf:
Im Original sind durchweg höhere Bitraten zu finden. Was bedeutet dies, vor allem im Hinblick auf die Qualität der konvertierten Dateien?

Grüße,
Knud