Kontextmenüproblem in Windows7

Begonnen von tottii, 16. November 2009, 14:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tottii

hi fans,
seit win7 habe ich im explorer kontexmenu nur noch die einzelauswahl zwischen "play in foobar2000" ODER "enqueue in foobar2000" aber nicht wie
früher bei xp etc. BEIDES zusammen.   :-[
hat einer ne idee oder trick ?

Threadtitel geändert - tedgo

tedgo

Ich habe Windows 7 noch nicht, aber HIER wurde eine Lösung vorgeschlagen, die dir vielleicht weiterhilft.

PS: Habe den Threadtitel geändert, da es bereits einen fast gleichlautenden Thread gibt, dieser aber nicht die exakt gleiche Absicht verfolgt...

tottii

oops, kannste bitte mein Threadtitel auf kontexmenuproblem etc. ändern, weil  ich kein problem mit den File Association habe, in der preference ist halt zufällig die option fürs kontex, der link hat mir somit leider auch nich weitergeholfen
:-[

tedgo

Zitat von: tottii in 16. November 2009, 15:22:11
... kannste bitte mein Threadtitel auf kontexmenuproblem etc. ändern...
Erledigt.

tottii

suuuper  :top:, na denn warten wir jetzt mal ab.....

tedgo

#5
So, hab jetzt mal ein bisschen auf hydrogenaudio geschnüffelt  ::)
Dort wird als mögliche Problemlösung genannt, foobar2000 als Standardplayer zu definieren.
Wie das genau bei Windows 7 geht, weiß ich (noch) nicht. Bei XP geht das über START --> Programmzugriff und -standards.
So wie ich das aus dem englischen Therad verstehe musst du wohl hier auf "Benutzerdefiniert" schalten, "Aktuellen Mediaplayer verwenden" auswählen und den Zugriff vom WMP verweigern.

Vielleicht kann mal jemand mit Windows 7 nachschauen, wie das korrekt in der deutschen Version heißt, falls es sich vom oben genannten Weg unterscheidet und dir eine genauere Anleitung geben.
Ich muss ja leider noch auf mein Windows 7 warten...  :'(

Wenn du es mal lieber selbst nachlesen willst: KLICK MICH!

tottii

:crazy:, na was für'n zufall, gleicher link wie mein hilferuf bei http://www.mpex.net/
so, problem gelöst!!, alsoo, für win7 mit installierten wmp gilt:

einstellungen foobar sind ja eigentlich klar: unter prefereces-->file types-->haken bei "set as default audio cd player" und optional "folder context menus",,,"set 'enqueue' as the default action"
definiert ja die doppelklickfunktion auf ein musikfile-->abspielen/oder/zur playlist hinzufügen.

einstellungen win7: entweder unter <start> oder in der systemsteuerung auf "standardprogramme"-->programmzugriff und computerstandards festlegen-->"benutzerdefiniert", anpunkten-->dann
unter "wählen sie eine standardmedienwiedergabe aus" müßte "aktuelle medienwiedergabe verwenden" ausgewählt sein, ansonsten anpunkten, jetzt unteren haken bei "zugriff auf dieses programm aktivieren" also neben dem wmp entfernen, (haken darüber neben win media center kann eigentlich auch raus), ist aber NICHT der ausschlaggebende,,det wars, jetzt funzt das kontex wieder soo wie bei xp etc. :top:
ich nehme mal an das bei einer eventuellen deinstallation des wmp, das kontexproblem auch nicht besteht.

@tedgo, danke für die sinngemäße übersetzung, mein english is nähmlich miserabl :D
thread kann geschlossen werden ^^

Gen. Bully

Hm, also bei mir hat's einfach so funktioniert, wie von mir im anderen Thread beschrieben...

tottii

 :P, ja aber nicht beide kontex -->play mit foobar und enqueue G L E I C H Z E I T I G...., das war ja das problem.... :cool:

Gen. Bully

Eben doch. Habe beide Befehle im Kontextmenü stehen.

tottii

 :crazy2:, na jetzt bin ick ja feddich, ich setz jetzt win7-ultimate nochmal nackig in ner virtuellen maschine auf, dann foobar , wooln doch ma sehen....,,und bin gespannt... :rofl:

tottii

#11
@Gen. Bully ,,so aalso bei meinwin7-ultimate, nackig installiert (außer microsoft updates), mit integrierten/installierten wmp, dann installierten foobar, funzt das kontexmenü DEFINITIV-NICHT mit beiden kontexeinträgen gleichzeitig, erst nach den hier genannten, geänderten einstellungen :motzen:
für mich is det jetzt hier erledigt, oder vielleicht können hier mal kurz andere win7 user ihre erfahrungen dazu reinposten....:P
roger und ende

Gen. Bully

 :crazy2:
Hm, habe hier Win7 Home Premium 64 Bit installiert.
Wie im anderen Thread beschrieben. Ich schwör :D
Liegts vielleicht an der Ultimate Variante? :gaga: