Probleme mit Metadata Language/Sprache in Filter [CUI]

Begonnen von pitje puck, 27. Januar 2010, 01:51:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pitje puck

Hallöle,

Vorweg: das dritte mal, dass ich versuche auf Foobar umsteigen will. Mal sehen obs diesmal klappt.
Erste Baustelle: Habe Probleme mit den Metadaten. Möchte, dass mit in einem Filter die im ID3 Tag liegende Sprach (%language%) angezeigt wird. Das funktioniert leider (fast) nicht. Komischerweise werden mir eine hand voll der eingefügten Daten aber das sind wohl unter 1%. Dann werden mir auch ein paar kürzlich geänderte Genre falsch angezeigt. Die Libary ist aber erst danach erstellt worde.
Kann mir da irgendwer helfen? Mache ich was generell falsch oder woran liegts?

Gruß und Dank

tedgo

Ich weiß nicht, warum es nicht funktionierten soll.
Hab es gerade mit einem %country% Tag ausprobiert und es klappt wunderbar.

1.) Hast du evtl. bei deinem %language% Tag ein bisschen "geschludert" und es vielleicht mal versehentlich %langauge% benannt?

2.) Könntest du vielleicht spezifizieren, was beim %language% Tag genau nicht klappt?

3.) Wie werden die Genres angezeigt bzw. von was hast du auf was geändert (z. B. Multivalues)?

Im übrigen:
Im Filter tauchen ausschließlich die Dateien auf, die sich in der Media Library befinden, nicht automatisch alle Dateien, die sich in den Playlists befinden! Dateien, die du zwar in den Playlists, nicht aber in der Media Library hast, werden ignoriert.

pitje puck

Moin,

also:
zu 1): Nein leider nicht. Hab aber vieleicht was an die falsche Stelle geschrieben oder etwas nicht ausgefüllt. Hab leider noch nich viel Ahnung vonfoobar. Ich erkläre weiter unten an einer Grafik und screenshot mein Problem ein wenig ausführlicher.
zu 2): siehe zu 1)
zu 3): kann mit "Multivalue" leider nichts anfangen. Ich habe zum massenhaften umformen der ID3 tags MP3Tag benutzt. Vieleicht liegts ja am Programm. Denn einige Genres werden mir auch noch falsch angezeigt (beim Genre stand früher ein Klammer mit ISO code für das herkunftsland), nämlich nach dem alten stand meiner Struktur. Auf der anderen Seite werden im Winamp die Genres richtig angezeigt.

Der noch provisorische Status Quo (Screenshot) ist im Anhang:
(achja werde wohl noch öfter nerven wie ihr beim Screenshot sehen könnt  ;) )

P.S.: Dachte, dass man im ID3 tag das Land nicht angeben kann. Für mich eine sehr interesante Info.

tedgo

So wie ich sehe, scheint doch im Filter selbst der Language Tag erkannt zu werden.
Das "?" weißt darauf hin, dass du einige Dateien hast, die noch keinen Language Tag haben.

Dein Problem liegt eher in der Darstellung in der Playlist, denn da findet sich in der Spalte "Language" nichts.

Das Problem hatten wir erst letztlich und hier die (vermutliche) Lösung:
Menü File --> Preferences --> Columns UI --> Playlist view --> Registerkarte "Columns" --> die Spalte "Language" auswählen --> auf Registerkarte "Script" wechseln --> unter "Display" [%language%] eintragen.

Zum "Genre" kann ich aus deinem Screenshot leider nichts ersehen, denn entweder hast du die darauf ersichtlichen Dateien noch nicht mit "Genre" getaggt oder da liegt wirklich ein Fehler vor, den ich aber so nicht erkennen kann. Da wäre z. B. ein Screenshot des Properties Festers einer Datei, deren Genre nicht korrekt angezeigt wird, hilfreich (Rechtsklick auf eine solche Datei --> Properties).
Da musst du nochmal genauer werden.

[Jetzt gehts 'n bisschen Off-Topic...]
Multivalue: Mehrere Einträge in einem Tag
Country im ID3 Tag: Kommt auf die ID3-Version an. In der veralteten ID3v1 geht es nicht, in ID3v2 als nutzerdefinierter Tag-Frame (TXXX) schon.

pitje puck

habe etwas rausgefunden: Die Sprachen, die mir angezeigt werden, sind alle aus Dateien, die nicht .mp3 sind. Im Programm mp3tag werden mir aber trotzdem im feld Sprache die richtigen werte angezeigt... das heisst die sind auf jedenfall drinne. Aber wohl irgendwie falsch eingefügt.
Was meinst du?
Kannst du mir sagen, wie ichs richtig einfüge?

tedgo

#5
Um was für Dateien handelt es sich denn?
Am Besten, du machst mir mal einen Screenshot vom Properties Fenster einer solchen Datei, damit ich sehen kann, als was (wenn überhaupt) "Language" da auftaucht.

Nebenbei:
Was in MP3Tag als LANGUAGE angezeigt wird, muss in foobar2000 nicht zwingend auch so benannt sein!
Was man da angezeigt bekommt, ist oft nur die "Interpretation" des jeweiligen Tags im Programm.

EDIT:
Hatte dich missverstanden.
Language wird also nur bei Dateien angezeigt die nicht MP3 sind?
Dann mach mir bitte von so einer MP3-Datei einen Properties-Fenster-Screenshot.

Frank Bicking

Mp3tag schreibt LANGUAGE in den ID3v2-Frame TLAN, der von foobar2000 nicht unterstützt wird.

Hintergrund ist, dass TLAN nur bestimmte Werte erlaubt (dreistellige Kürzel nach ISO-639-2), was über das hinaus geht, was man bei foobar2000 an Eigentümlichkeiten von ID3v2 unterstützen möchte.

Lösungsansätze, die aber alle nicht das Wahre sind:

(a) Nur mit foobar2000 taggen, LANGUAGE landet dann in einem TXXX-Frame.
(b) Einen anderen Feldnamen verwenden.
(c) APEv2-Tags benutzen.

tedgo

#7
Zitat von: Frank Bicking in 28. Januar 2010, 20:22:31
Mp3tag schreibt LANGUAGE in den ID3v2-Frame TLAN, der von foobar2000 nicht unterstützt wird.

Da bist du mir zuvor gekommen :).

Hab das jetzt gerade selbst mit MP3Tag und Axone.jar überprüft.
foobar2000 unterstützt den TLAN Frame offenbar überhaupt nicht, weder ISO-639-1 (z. B. en) noch ISO-639-2 (z. B. eng).
Kann ja mal passieren.

Gar nicht schön finde ich aber, dass foobar2000 diesen Frame halt auch gleich löscht, wenn man irgendeinen Tag in foobar2000 ändert. Was ja normal ist, wenn er nicht unterstützt wird...
(Ich bin von Tag zu Tag glücklicher über meine Entscheidung pro AAC... :D).

Das mit dem Screenshot hat sich ja nun erledigt...
Ich kann mich insofern nur Frank Bicking anschließen und empfehlen, die MP3's entweder in MP3Tag mit APEv2 umzutaggen, was aber eher suboptimal wäre, oder den Language-Tag nur in foobar2000 zu setzen.
Für die Language-Info bei MP3's einen anderen Feldnamen zu vergeben halte ich eher für unpraktisch, da du dann in der Anzeige (Filter oder Playlist) diesen Feldnamen und den Namen LANGUAGE (für alle anderen Dateien) abfragen müsstest.

Frank Bicking

Zitat von: tedgo in 28. Januar 2010, 20:31:58Gar nicht schön finde ich aber, dass foobar2000 diesen Frame halt auch gleich löscht, wenn man irgendeinen Tag in foobar2000 ändert.

Das trifft auf aktuellere Versionen nicht mehr zu.

tedgo

Hab es gerade mit foobar2000 v1.0 ausprobiert.
Nachdem ich einen Tag geändert habe, habe ich die Datei in Axone.jar geladen und der TLAN Frame war weg...

Frank Bicking

Passiert offenbar nur im ID3v2 compatibility mode. Mit ID3v2.4 bleibt TLAN hier erhalten.

tedgo

#11
Hm, hab jetzt nur v2.3 probiert. Werds gleich testen.

EDIT: Tatsächlich. Mit v2.4 bleibt der Frame erhalten. Nur im Compatibility mode (v2.3) wird der Frame gelöscht.
Blöd, dass halt v2.4 außerhalb von foobar2000 so dürftig unterstützt wird.

pitje puck

danke  :)
Hm. Wenn ich zusätzlich APE tags schreiben lasse, werden dann die ID3 Tags gelöscht oder habe davon irgendwelche Nachteile? Ich frage nur bevor ich mir irgendwie meine Sisyphusarbeit zerstöre.

tedgo

Du kannst einstellen, dass foobar2000 APE+ID3v1 schreibt.
Elementare Tags(Titel, Interpret, Album, Jahr, Titelnummer, Genre) bleiben dann auch in ID3 erhalten, Zusatzinfos, die nur ID3v2 bietet, werden dann aber durch APE ersetzt!

pitje puck

So hab jetz ID3 V2.3 und Ape2
funktioniert grösstenteils super, nur noch ein paar Fragezeichen sind übrig geblieben. Aber die sind wohl auch bald Geschichte.
Danke für eure Hilfe  :)