Meine Erfahrung mit Columsn_UI und Panels_UI

Begonnen von Snooze, 30. Juni 2008, 12:43:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Snooze

Ich möchte euch gerne hier mal meine Erfahrung niederschreiben, die ich als junger Sproß der Familie mit Foobar gemacht habe.

Ich muß voranzuschicken, daß mein Nachbar Foobar benutzt, ich bisher Winamp und er dann ab und wann lieb "gefrotzelt" hat. Ich muß auch dazu sagen, daß ich mit Wordpress, Miranda, Firefox genug Bastelstunden habe, weswegen ich nie Foobar genommen habe. Aber der Nachbar bohrt... ;-)

Und vornehm geht die Welt am PC zugrunde, deswegen mit Skins.

Ich weiß nun nicht, ob es das panels_UI-plugin ist, oder die Themebastler sind, aber diese Kombinationen machen aus Foobar ein Krücke. Die einfachsten Funktionen funktionieren nicht mehr. Ob man nun mal schnell aus der Playlist mit der "entf.-Taste" ein Track rauswerfen will, die Aktualisierung des Titels im Sys-Tray, Strg.-A... die Liste ist lang, wo man nur mit zig Klicks erst ans Ziel kommt, wenn überhaupt. Kein Vergleich zum aktuellen Winamp. Aufgeklappt geht das zack zack... drag & drop rüber, reingeschoben, verschoben gelöscht.... das 20 Sek. vor dem Songwechsel - live ist life (Radio).  Das kann man mit Panels_UI und den Skins vergessen. Obendrein ist dann Foobar nicht weniger hungrig an RAM und anderes, als Winamp.

Ganz anders die Geschichte mit der Columns_UI. Ich habe gestern Skin und Panels_UI entsorgt - Schnauze über diese Krücke voll gehabt. Es ist mir unbegreiflich, wie solch ein kastrierter Foobarplayer mit 5 Sternen bewertet wird, alle Welt sich da austobt, wo die Hälfte nur befriedigend funktioniert. Außen hui innen pfui. Ich bin seit gestern und heute weiter mit der Columns_UI gekommen, als die letzten zwei Wochen  mit der Panels_UI und Skins. Und nix klemmt, ich kann meinen Wünschen nachgehen, nicht über den einfachsten Funktionen grübelnd sitzen, warum dies und jenes nun wieder nicht funktioniert. Die Skingeschichte ist was, wenn man nicht großartig anfängt und nur play oder so drücken will. Da ist das völlig ok. Aber letztendlich machen diese Dinge Foobar kaputt, praxisuntauglich, wird Foobar zu einer Krücke. Ich kann nur jedem raten, mit der Columns_UI zu beginnen.

Das ist meine Erfahrung aus den letzten Wochen mit Foobar. Und mit der Columns_UI und anderen netten Dingen, ist er nun Standard-Player geworden. Es ist so, wie Nachbar erzählt, es sich die Leute um Foobar auch gedacht haben. Funktioniert alles bestens, ohne Klemmorgien. Ich klacker sogar mit den Maustasten durch die Playlist - ohne den Track davor/dahinter auszuschauen :-) Eine ganze andere Geschichte, als mit Skins und Panels_UI.

Gruß
Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig

fooamp

#1
Ein post, der mir aus dem Herzen spricht. Foobar2000 ist in erster Linie auf Bedienbarkeit hin angelegt, was durch das auf Styling zentrierte Panels UI soweit unterlaufen wurde, bis die Intentionen der Entwickler nicht mehr zu erkennen waren und, mehr noch, eine gewisse Nutzergruppe diese Stylings für die eigentliche Stärke foobars hielten, bisweilen (FofR) sie für das eigentliche Programm hielten (foobar wäre dann sowas wie eine Console oder so, was weiß ich...) und letztlich auch kein Interesse mehr an der Funktionalität zeigten. Insofern stimme ich Dir voll zu, daß es aus foobar eine praxisuntaugliche "Krücke" macht. Gerade FofR als Panels UI-Skin gilt für mich als Paradebeispiel für die Pervertierung des foobar2000-Konzepts (s. die Diskussion zum FofR-Tutorial), auch wenn ich damit einigen auf die Füße trete - es zeigt sich, wie Einsteiger damit einfach überfordert sind und kein "Verständnis" für foobar aufzubringen lernen.

Die Entwickler mußten sich eingestehen, daß die Spezifikation von title formatting daran nicht ganz unschuldig war. Entsprechend wurde die Spezifikation ja auch geändert (ab 0.9.5.3).

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?s=&showtopic=62286&view=findpost&p=564566

Ohne es nachprüfen zu wollen kann ich mir gut vorstellen, daß Winamp einem foobar auf Panels UI-Basis haushoch überlegen ist. Columns UI ist ein ausgereiftes die Spezifikationen und Möglichkeiten von foobar sehr gut umsetzendes Konzept, als Variante für Bastler, während das Default UI einen schnell zusammenklickbaren und gut funktionierenden player schafft.

In einem möchte ich Dir daher widersprechen: Ich würde zum Kennenlernen empfehlen, mit dem Default UI anzufangen und erst dann eventuell auf Columns UI umzusteigen, wenn man das foobar2000-Konzept verstanden hat. Gerade die unterschiedlichen Ausrichtungen der UIs machen das Arbeiten mit foobar interessant.

Alles in allem kein Grund in Sicht, an Panels UI festzuhalten.

Zur Diskussion siehe auch hier:

http://foobar-users.de/index.php?topic=936.0
http://foobar-users.de/index.php?topic=1261.0
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=63718

Eine interessante Umfrage hier:

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=63939

Snooze

 :)

Ja, der gute Frank hat schon nachgefragt, warum ich nicht die Default_UI erwähnt habe. Die Geschichte ist einfach: Ich habe bei den Skins angefangen und der Panels_UI. So als Neuling, hepp und auf die Festplatte aufspielen... Wäre nun die Columns_UI auch so eine verkorkste Geschichte gewesen, hätte ich dann noch die andere Variante ausprobiert - weil mein Nachbar erzählt die dollsten Geschichten, was er alles so macht, und ich verhunger da mit Foobar, obwohl Foobar ja absolut unschuldig ist.

Für bißchen rumshuffeln, playen ud sowas, da ist das mit den Skins ok. Aber Winamp macht alle Foobar-Skins platt. Da werfe ich noch Zeug rein, da macht aber die Panels_UI-Gemeinde einen langen Hals. Und im RAM unterscheiden sich beide dann kaum. Den FofR-Skin habe ich nach drei Tagen runtergeschmissen. Das ist ohne Worte, obwohl die anderen Skins da auch nicht soo viel mehr bringen. Was an Argumenten für Foobar aufgezählt wird, ist alles nichtig mit panles_ui und Skins. Man muß sich mal reinziehn, für ein blödes Cover runter laden, Foobar, Framework 3.0 + so ein Progrämmelchen. Aufwendiger geht's nimmer. Von einem ressourcendschonenden Player kann da nicht mehr die Rede sein, obwohl ja Foobar nix dafür kann.

Und so wie Foobar nun bei mir ist, ist er für mich auch schick geworden, auch ohne Skins - vor allem er funktioniert. Was ich bisher mit Winamp machte, mache ich nun auch, sogar noch bißchen mehr, ich habe sogar mehr Feinheiten beim shuffeln. Die Policebox läuft nun nicht mit 4 CDs an, Foobar reicht mir mal die dritte CD - ohne den Albumtag zu ändern, die sind alle gleich - Message in a Box.
Ich lese dann noch ein wenig hier, frage notfalls nach und irgendwann geht es ins Detail, Feinheiten ausarbeiten, bißchen Schnickschnack einbauen. aber so macht das basteln dann auch Spaß, wenn man weiß - Foobar läuft, funktioniert mit den gängigsten Funktionen, wie allerorten mit anderen Playern auch.

Gruß
Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig

Spirit_of_the_ocean

Panels ui war sehr kompliziert.. Das bezweifelt wohl keiner.Hmm naja ob man sich Cover downloaden will bleibt die eigene Entscheidung. Ich persönlich nutze den Album Art Downloader XUI. Der ist nicht schlecht, hat aber nichts mit foobar an sich zu tun. Ich bin derzeit auf einer CUI Version unterwegs mit dem Panel Splitter, was ich als eine nette Lösung empfinde.

Naja auch Panel ui an sich ist nicht so der Ressourcen-Fresser, WENN man ein einfaches Layout kreiert. Jedoch je mehr Bilder etc. geladen werden, desto fressender wird es.

Nichtsdestotrotz Panel ui war nie etwas für Anfänger. Daher sollte man als Anfänger sich erstmal darum kümmern, das Programm an sich zu verstehen. Das funktioniert nämlich ganz anders als z.B. Winamp.


Snooze

#4
Also doof bin ich nun nicht, und das hat mit Anfänger nix zu tun. Wenn ich ständig wechseln muß, vom panels zu columns um festzustellen, kann das Foobar von haus aus nicht oder haben dritte das Wunderwerk zu Tode geskinnt, dann liegt das bestimmt nicht an mir, dem User. Ich habe Foobar 3-4 neu aufgespielt, kennt man ja von woanders her, bewirkt manchmal Wunder. Und wenn ich den so nehme, wie er mir da im download angeboten wird, dann schiebe ich Tracks rein und raus, lösche nach Herzenslust in Windeseile - mit Skin nicht.

Es sollte anfürsich eine Regel beherzigt werden: Alles was das Programm von Haus aus liefert, sollte nicht eliminiert werden. Da kann die Tapete noch so schön sein, die Kiste ist vermurkst. Bird skinnt auch Firefox nicht tot, sein Skin ist eine wunderbare Sache und die extensions die Firefox abtrudeln/unbrauchbar werden lassen, sind schneller weg, wie sie gestrickt wurden. Sagt auch keiner, du muß erst die Seite abspeichern, dann importieren, dann kannst sie erst in den Bookmarks aufrufen.

Es ist mir auch klar, daß es da eiserne Verfechter der panels gibt, aber die Fakten sind nun mal die: Foobar ist nur noch die Hälfte wert - unbrauchbar. Die Arbeit die die Leute da reinstecken, wird wegen einer Tapete a Akta gelegt, vergebene Lebensmühe. Für mich ein Unding.

(edit: Fehler ausgemerzt)
Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig

Spirit_of_the_ocean

ZitatUnd wenn ich den so nehme, wie er mir da im download angeboten wird, dann schiebe ich Tracks rein und raus, lösche nach Herzenslust in Windeseile - mit Skin nicht.

Im klassischen Sinne kann man nicht von Skin sprechen. Es handelt sich eher um Configs.

Ähm also bei mir funktioniert das auch mit Panel ui.Allerdings hast du recht, man muss das mit dem entf einstellen. Aber man kann ja auch sehr wohl in Panel ui na andere Playlist als die hergebrachte benutzen.

Was mich eher bei Panel ui gestört hat sind eben die fertigen Skins. Viele haben die wohl übernommen ohne sich damit zu beschäftigen wie der Syntax funktioniert.Dies ist andererseits auch kein Wunder, wenn man bedenkt, wie kompliziert das ist.Ich habe mir meine eigene Konfig zusammengebastelt die durchscnittlich 3-6 % des CPU benötigt. Meine Columns ui Config benötigt ca.3-4 % also nur etwas weniger. Allerdings hatte ich vorher das Mildrop Plugin dadrin( da hatte ich dann 66%). Das hat ziemlich viel gefressen. Das ist allerdings unabhängig ob es sich dabei nun um PUI oder CUI handelt.

Ergo: Wenn du sagst Panel ui ist ein Ressourcenfresser: Man müsste dann zweivergleichbare Configs bauen und die dann vergleichen.

Ich stimme dir aber zu inden folgenden Punkten:
- Panel ui ist kompliziert (der Syntax bzw. der Codesalat der dabei entsteht für Anfänger ungeeignet)
Ich würde daher jedem empfehlen sich auch selber mal damit zu beschäftigen, bevor man sich ein Skin zulegt und nicht genau weiß wie das alles funktioniert.
- Viele Skins sind einfach überladen-> Fressen zuviele Ressourcen. Das liegt aber nicht an Panel ui selber.Wenn du ein Pferd hast, was an sich ganz okay ist und x-tausend Sandsäcke draufpackst, dann wundert man sich ja auch nicht mehr, warum das Tierchen so verdammt langsam ist.In der  default configuration verbraucht Panel ui auch sehr wenig.

Ich bin kein Verfechter von Panel ui. Aber ich denke man sollte es fair behandeln, auch wenn es schlecht entwickelt wurde usw.

Snooze

 :)

Jetzt dürfen wir nicht durcheinanderkommen.

Ich bin bei der Kombination panels + Skin. Für mich sind das skins, da jeden Menge .png-Dateien mitgeliefert werden. Und ich bin nicht von Fach, deswegen zu Anfang der Hinweis: Ich weiß nun nicht, ob es das panels_UI-plugin ist, oder die Themebastler sind, aber diese Kombinationen machen aus Foobar ein Krücke.

Machen wir mal folgendes, so wie ich losgezogen bin:
Nachbar hat erzählt, ich: Aber net so ne nackische Player... hat er mir einen Skin gezeigt, den genommen und losgelegt.

Und was macht man als erstes? Man läßt ihn laufen. In FofR was laufen lassen, weitergehangelt zu einem anderen Titel - rüberziehen wollen... ist nicht.  Einen Titel entfernen, ist auch nicht. Am Anfang konnte ich nicht mal die die Tracks verschieben. Habe ich irgendwo ein anderes plugin genommen, dann ging wenigstens verschieben - wenn auch nicht galant. Dann habe ich mir mein RAM angeschaut, dann was da so pulsiert, naja, da schenken sich Winamp und Foobar nichts. Und die einfachsten, normalsten Dinge die man mit jedem Player macht, gingen nicht - mit Skin, ohne sehr wohl.

Nun gehen wir in die Welt der Medien. Egal wo, neue Foobar-Version draußen, ist unter der Meldung jede Menge an Kommentaren zu erlesen. Dann gibt es viele Links zu Deviant oder zu andere Sammelbörsen. Dann schaue dir das an, was es an Text zu lesen gibt, was die Leute Foobar aufspielen, zuzüglich den Text, wie toll Foobar doch ist, jeden Player plattmacht, individuell konfigurierbar alles ist und soo sparsam. Aber nicht mit dem, was sie aus Foobar machen. Also wird doch was vorgegaukelt, was nicht ist. Und was liefert Medienwelt? Lonks zu den Skins.
Frank hat Links zu Columns-Konfigurationen gepostet, schaue dir das da mal an - dominant ist Panels und ich habe mir die Skins angeschaut. Weiter komme ich mit ihnen auch nicht. Eher das Gegenteil. Mit Winamp komme ich weiter voran.

Du hast natürlich Recht, wenn du sagst, je mehr eingepflanzt, desto mehr auch im Speicher los, ist die Auslastung größer. Das ist aber überall so, wo mit plugins individuell konfiguriert wird. Mit Wordpress nicht anders, wie mit Foobar.

Hätte ich mit der Default_UI angefangen, wäre FofR schon nach 5 Minuten runtergeflogen und ich hätte mir das Thema "Skin" erspart. Wir haben mit Bazon im Firefox-Land SaFire für Firefox geskinnt, da wurde aber penibel drauf geachtet, daß der Browser nix abbekommt. Bazon hat sogar alten Code rausgescmissen, weil eben Firefox dadurch zu träge wurde, teilweise zuckte. Ist schon eine Weile her.

Das Problem ist eben, es wird von etwas erzählt, was die wenigsten vorweisen können. Dadurch wird der Eindruck vermittelt, alles easy. Ein bißchen Code kriege ich schon hin - denkste. Die ganz Kiste ist verknotet und wer ist dann vom Fach, so wie Du, der das dann auseinanderwursteln könnte? Es sind wenigsten.

Siehst, ich höre nun ganz entspannt Musik mit Foobar, gestern heute bißchen gemacht, ferig - nun Musik (außer die Feinheiten). Foobar aus dem Sys geholt, zwei, drei Klicks, wieder nach hinten geschickt... mit den geskinnten Dingen gings schon los mit Maus übers Foobar-Icon fahren.  Der Titel der da zu sehen ist, war vor drei Alben... Und sowas nervt dann einfach nur. Mit columns ist das noch nicht passiert, wir es auch nicht.

Vielleicht gibt es mal eine neue panels, die Foobar leben läßt ;)

Gruß
Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig

Spirit_of_the_ocean

Zitat von: Snooze in 01. Juli 2008, 01:24:47
Vielleicht gibt es mal eine neue panels, die Foobar leben läßt ;)

es gibt foo_uie_panel_splitter. Der klinkt sich bei columns ui ein. Ob der Foobar leben lässt weiß ich nicht. auf jeden Fall ist die Konfiguration einfacher. Aber das Skinnen geht schon wieder los auf Hydrogenaudio. Ich finds merkwürdig, dass die Leute andauernd requests starten anstatt sich da mal selebr auseinanderzusetzen....