foobar2000 auf Deutsch

Verschiedenes => Offtopic => Thema gestartet von: huber71 in 31. Oktober 2016, 20:22:24

Titel: Doppelte Ordner / Dateien aufspüren
Beitrag von: huber71 in 31. Oktober 2016, 20:22:24
Moin,

hat jemand eine Idee, wie man doppelte Ordner (nicht Dateien) innerhalb eines oder mehrerer übergeordneter Ordner finden kann?
Gleiche Frage gilt für doppelte Dateien mit den Endungen flac und mp3

Ich hatte gedacht, das mit dem Total Commander zu bewerkstelligen, scheitere aber kläglich

Foobar Bordmittel finde ich keine?!
Titel: Re: Doppelte Ordner / Dateien aufspüren
Beitrag von: AldiMp3 in 01. November 2016, 10:14:33
Moin,

beschreibe selbst angelegte Felder mit den gewünschten Informationen und werte sie mit Facets aus.

"Alt + Eingabe" das neu angelegte Feld markieren und mit rechter Maustaste "Format from other fields" auswählen
als Pattern gibt man dann z.B. %path% ein und die Vorschau zeigt schon, das man nun für jede Musikdatei den kompletten Pfad mit Ordner- und Dateibezeichnung incl. Dateierweiterung .flac oder .mp3 .ogg oder sonstige Formate als Metainformation bekommt.

Wer nur den Ordnernamen will, gibt statt %path% eben "%directoryname% ein und
wer nur den Dateinamen will, gibt %filename% oder mit Erweiterung %filename_ext% ein
wer nur die Dateierweiterung sucht, gibt %codec% ein.

Es lassen sich also alle möglichen Informationen auch selbst in Foobar automatisch taggen und Facets bietet die Plattform, diese sehr flexibel auszuwerten. So werden nicht nur %codec% als mp3 oder flac im Facet-Panel zurückgegeben, sondern man kann auch noch statistisch auswerten wie häufig diese vorkommen. Items und Subitems geben immer Hinweise wie häufig etwas vorkommt. Die Häufigkeit 1, 2 (Duplikat) oder mehr ist schnell für weitere Aktivitäten sortiert. Wer das 1. Panel z.B. mit directoryname befüllt und das 2. Panel mit codec und das 3. Panel mit filename, kann bei gut gepflegten Sammlungen sehr schnell doppelte Dateien finden.




Titel: Re: Doppelte Ordner / Dateien aufspüren
Beitrag von: huber71 in 01. November 2016, 12:30:01
Moin,

facets in column_ui (DarkOne)?
Titel: Re: Doppelte Ordner / Dateien aufspüren
Beitrag von: AldiMp3 in 01. November 2016, 13:36:13
unter C:\Users\...\AppData\Roaming steht die foobar2000 mit allen Einstellungen, Komponenten, Konfigurationen, Playlisten, Library....

Dieser in den Standardeinstellungen versteckte Ordner kann mit dem Dateimanager sichtbar und umbenannt werden. Nenne Ihn einfach foobar2000cu. wenn foobar diesen Ordner dann nicht mehr findet, legt er beim nächsten Aufruf einen neuen foobar2000 Ordner an, der mit  dem default user interface + Facets nach individuellen Wünschen konfiguriert werden kann. Schärft auch das Bewusstsein, was inzwischen mit DU schon alles geht und was nur mit CU realisiert werden kann.

Am Ende wird dann der neue Ordner foobar2000 in foobar2000du umbenannt und foobar2000cu wird wieder foobar2000 genannt. Je nach Bedarf kann dann durch einfache Ordnerumbenennung zwischen CU und DU umgeschaltet werden. Nur vor dem Start entscheiden, welcher Ordner foobar2000cu oder foobar2000du kurzweilig zwei Buchstaben verliert.
Titel: Re: Doppelte Ordner / Dateien aufspüren
Beitrag von: huber71 in 01. November 2016, 14:54:45
ok, mal versuchen - ich benutze allerdings nur portable Versionen