Fragezeichen anstelle von Leerzeichen

Begonnen von mülli, 27. Mai 2012, 13:02:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mülli

Hallo Allerseits,

ich habe rein Zufällig ein sehr seltsames Problem entdeckt, zu dem mir im englischsprachigen Forum leider niemand einen Tipp geben konnte:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=93554
Ich versuche mal, den Sachverhalt einigermaßen verständlich rüberzubringen, das Verhalten ist mit den von mir verwendeten Titelnamen reproduzierbar, bei leichten Abweichungen funktioniert alles ohne Probleme, so dass ich nicht genau weiß, wo genau der Hund begraben liegt.
Ich habe eine Hörspiel-CD mit Foobar in LAME-mp3s gerippt. Der Titel eines Tracks lautete »Weniger als vier Mal "Ja!" geantwortet«, woraus der Dateiname »Mehr als vier Mal Ja! geantwortet.mp3« resultierte. Nach dem Rippen habe ich mit mp3tag die Tracknummern in Ziffern mit vorangestellten Null umgewandelt und die Tags als ID3V2.3 geschrieben, dann noch eine m3u-Playliste generiert. Letztendlich habe ich den Ordner mit den mp3s auf zwei externen Festplatten gesichert. Beim Vergleich der Inhalte der externen Festplatten meldete mit QVerify (http://www.softpedia.com/get/System/File-Management/QVerify.shtml), dass die Datei »Weniger als vier Mal ?Ja!? geantwortet.mp3« im zweiten Ordner nicht vorhanden sei.
Im Explorer wurde nie eine Datei mit diesem Namen angezeigt, bei einem Blick in die Playliste zeigte sich allerdings, dass dort »Weniger als vier Mal ?Ja!? geantwortet.mp3« stand (#EXTINF:113,Mehr als vier Mal "Ja!" geantwortet
47. Mehr als vier Mal ?Ja!? geantwortet.mp3). Die entsprechende Datei wurde beim Laden der Playliste jedoch auch nicht gefunden.
Wenn man im Converter-Dialog bei der Track-Information den Titelnamen »Weniger als vier Mal "Ja!" geantwortet« eingibt, lässt sich das Verhalten reproduzieren, spätestens nach einem Kopiervorgang "finde"t die Playliste die datei nicht mehr, die dort als »Weniger als vier Mal ?Ja!? geantwortet.mp3« geführt wird.
ich werde langsam etwas schwirr im Schädel und wäre dankbar, wenn jemand einen Rat wüsste. Ich schau jetzt mal, wie es mit der neusten Foobar-Version ausschaut.

Besten Dank und viele Grüße,
Christoph

mülli

So, ich habe mal Foobar 1.1.12 ausprobiert. Hier kann ich das Verhalten nicht reproduzieren. Bei 1.1.11 trat es noch auf. Hat jemand eine Erklärung, denn im Changelog sehe ich nichts.

Viele Grüße,
Christoph

grimes

Für Dateinamen werden Sonderzeichen umgewandelt, da Windows diese nicht akzeptiert. Allerdings als Tag bleiben die Sonderzeichen erhalten, da foobar2000 Unicode beherrscht.