Neuling braucht Hilfe bei der Konfiguration von Mausclicks - Playlist- Queue

Begonnen von backbone10, 31. Januar 2013, 13:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

backbone10

Hi @ all,
vielleicht kann / mag mir jemand bei meinem Problem helfen...

Zuerst : ich hab mein Musikdaten ordentlich vorbereitet, foobar installiert und mich in diversen Foren eingelesen und auch verschiedene Themes installiert, alles soweit ok..
Allerdings hab ich ein Problem das ich mit keiner Konfiguration lösen konnte :
Ich will (ausgehend von der Alubunlist - gefiltert) mir den Song mit Doppelclick anhören und mit der Mittleren Maustaste an eine definierte Playliste adden, die dann immer grösser wird - eigentlich eine Queue, die ich dann später wiederverwenden will. Ich schaff das aber nicht, entweder hab ich das 64 Title Limit und / oder diese Queue wird immer gelöscht, wenn ich mich in der Albumlist bewege. Diese Queue soll auch nicht autmatisch gespielt werden - d.h nicht aktiv werden......
An das Layout hab ich keine Ansprüche bzw. kann ich das ohnehin selbst erstellen, soweit kenn ich mich aus..

Hat jemand eine solche Konfig und stellt sie mir bitte zur Verfügung - oder hilft mir bei der Erstellung ??

Danke

bb10

grimes

Das ist mir alles zu kompliziert.

Verwendest Du die Queue?
Du willst die Queue später wiederverwenden.
Dazu ist die Queue nicht gedacht. Die Queue ist zum kurzfristigen "reinschieben" von tracks.
Du brauchst also eine playlist.
Dir schwebt eigentlich eine "last played" playlist vor?!
Worum machst Du dann keine?
Autoplaylist mit dem Pattern: %last_played% DURING LAST 10 WEEK SORT DESCENDING BY last_played
Einem Anfänger kann ich nur sagen: Man kann mehrere playlists für jeden Zweck machen (Ich habe etwa 80).

Thema Albumlist: Kann ich nix zu sagen, ich bin viel zu faul um mir jedesmal eine neue playlist zusammenzustellen. Ich bin kein Buchhalter.
Es ist aber nix dagegen einzuwenden, eine playlist für die Session vorzubereiten, grade wenn die Stücke kurz.
Wie verwende ich die Albumlist? Steht mir der Sinn nach einem Tubakonzert, so schaue ich in "by genre" nach dem Eintrag Tubakonzert. Da werden mir dann alle verfügbaren Tubakonzerte aufgelistet. Ich muss nur noch auswählen.
Zum filtern nehme ich die Quicksearch-Komponente.
Thema automatisch abspielen oder nicht: das kann man einstellen.




backbone10

Hi grimes,
Danke für deine Antwort..
Ich hab fast befürchtet, dass ich nicht in der Lage bin das so zu formulieren, dass ein Wissender das versteht  :)

ad 1 : ich verwende keine Queue, und will sie  auch nicht weiterverwenden

ich möchte mir einfach beim anhören mit einem mittelclick die songs, die ich später nochmal hören will oder auf ein anderes medium kopieren will in eine eigene playlist rüberkopieren möchte. zu dieser playlist möchte ich beliebig viele lieder dazufügen können, auch wenn ich die suchbegriffe - filter ändere. damit ich mich entscheiden kann, ob ich den song in die neue playlist mitaufnehmen will, möchte ich ihn mir mit der linken maustaste anhören.
also sehr einfach, ich bekomme es aber leider trotzdem nicht auf die Reihe...

hoffentlich hab ich das jetzt richtig beschrieben ..

lg

bb10


grimes

Ich kann das leider hier nicht nachvollziehen und nachstellen. Ich möchte darauf hinweisen, dass es 2 Album lists und mehrere verschiedene playlists gibt. Alle funktionieren unterschiedlich.
Daher ein eher allgemeiner Tipp: Intuitiv und zielgerichtet ist drag und drop, was die meisten genannten panels unterstützen.

backbone10

Hi,
ich verwende das Album List Panel, würde aber auch was anderes nehmen wenn ich nur mit unterschielichen Mausclicks unterschiedliche Playlisten befüllen könnte...
ich hab noch zigmal mit verschieden Preferences rumgespielt, er füllt immer nur die gerade aktive Playlist. Ich glaub das geht gar nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe..

Drag & Drop funktioniert aber, ich verwende das mal....

lg

bb10