Internetradiostream aufzeichnen im Ausgangsformat

Begonnen von Pecunia, 07. März 2013, 21:32:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pecunia

Guten Abend,
ich nutze schon seit langem foobar2000 immer in der neuesten Version inklusive aktuellem LAME-Codec um meine Audio-CDs ins MP3-Format umzuwandeln (VBR V0 für Musik und VBR V2 für Hörspiele) oder um auch einmal Internetradio zu hören.

Nun möchte ich gerne den Internetradiostream meines Lieblingsradiosenders abspeichern und zwar in dem Format in welchem auch gesendet wird.
Mithilfe der "Convert" Funktion ist es ja ganz einfach möglich das laufende Programm aufzuzeichnen in verschiedenen Formaten.
Allerdings finde ich beim LAME-Codec nur den Schieberegler für die VBR Formate.
Der Radiosender sendet allerdings konstant 192 kbps (CBR).

Ist es möglich automatisch das Format aufzuzeichnen welches versendet wird?
Oder wie stelle ich das passende LAME CBR 192 Format ein, damit keine unnötigen Komprimierungen oder Dateimengen verursacht werden?

Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße
Pecunia

Frank Bicking

Der Converter startet immer einen Encoder, selbst wenn die Einstellungen mit den Ausgangsdateien übereinstimmen. Ein einfaches Speichern ohne zusätzliche Kompressionsverluste ist daher nicht möglich. Jedenfalls sofern du nicht als WAV oder FLAC speicherst, was das Ergebnis aber nur künstlich aufblähen würde. Selbst wenn du dich zum Reencodieren entschließen würdest, wäre VBR immer noch die bessere Wahl.

Alternativen müssten andere nennen, mit Internetradio hab ich mich nie beschäftigt.