Fooobar2000, SCPL und meine Grafikkarte-> merkwürdige Anzeigen

Begonnen von Spirit_of_the_ocean, 14. Januar 2007, 11:10:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spirit_of_the_ocean

Hallo!
Ich habe das folgende Problem. Ich habe zu Weihnachten eine neue Grafikkarte bekommen MSI GeForce 5200. Da ich nicht spiele, reicht das auch völlig aus.
Ich bin nutze die Single Columns Playlist in der Version der 0.5.4 vom 24.November. In meinem Code benutze ich im Header den Gloweffekt.
Nun kommt es vor, dass eben dieser unterschiedlich angezeigt wird  ???. Man wird das Glühen breiter angezeigt und mal nicht. Ich kann aber keine Regelmäßigkeit erkennen.
Ich versuch mal heute Screenshots davon zu machen bzw. hoff, dass sich in den Screenshots dieser Effekt einfangen lässt.

Bevor ich die neue Grafikkarte eingebaut hatte, hatte ich nie damit Probleme. Da sich jedoch die Anzeige des Gloweffekts regelmäßig zu ändern scheint, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegen könnte.
Alles andere wird normal angezeigt. Es gibt also keine weiteren Probleme. Liegt es allein an der Grafikkarte oder liegt das Problem in der Grfikkarte in Verbindung mit der SCPL?

Wenn jemand von euch einen Vorschlag hat, was ich ändern könnte nur heraus damit.
Vielen dank im Voraus.

Screenshots folgen...

So sah es immer früher aus Link aus dem Desktop-Topic hier

Jetzt sieht es so aus hin und wieder  :gaga:
defekter link auf Bild entfernt - grimes


Der Unterschied sollte also auffallen. Und zwischen diesen Zuständen wechselt es hin und her.
Ach ja die Track info mod ist ebenfalls betroffen wie ihr sehen könnt.
Allerdings hab ich sonst nirgends den Gloweffekt verwendet.

Gen. Bully

#1
Ist die SCPL nicht noch Beta? Vielleicht liegts daran? Mein Track Info Mod bringt mein Foobar auch des öfteren zum Abstürzen.
Ansonsten: Treiber korrekt de- und wieder installiert? Was für eine Graka hattest du vorher?
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/treiber-tools/106370/index.html

Spirit_of_the_ocean

#2
Verzeihung @Gen.Bully bin auf den falschen Knopf gekommen. Hab meinen Fehler korrigiert. *Man ist mir das peinlich*

Also hab eine Onboard GRafikkarte von Pro Savage mit Shared memory gehabt.

Ich werd mir deinen Link jetzt mal genauer anschauen.

Hab nun mit dem Programm die S3 Savage Treiber entfernt.

Der Fehler besteht allerdings immer noch :(

wallawalla

Weiß auch nicht was das verursachen könnte. Ich hab bei mir sowas allerdings noch nicht festgestellt. Ich hätte aber auch den Unterschied bei dir nicht wahrgenommen. :D

Spirit_of_the_ocean

#4
Möglicherweise hatte ich was an meiner Grafikkarte verstellt. Trotzdem hatt mich das hin und herwechseln ziemlich verwirrt. :gaga:
Habe jetzt alles wieder auf Standardwerte gesetzt in bezg auf die Grafikkarte. Mal sehen, ob sich damit das Problem lösen lässt.
Trotzdem wirklich sehr sehr eigenartig.

EDITH sagt, dass mein Problem nun doch wieder aufgetaucht ist  :motzen:
Möglicherweise wende ich mich noch mal an den Entwickler.

@Wallawalla: Daraufzuschauen verursacht "Augenkrebs"  :crazy:

Habs jetzt mal bei Hydrogenaudio reingesetzt. Ich hoff jemand weiß woran es liegt.
Soweit ich das beurteilen kann. Bleibt das Rot genau gleich auf den Bildern, aber das weiß macht den Unterschied

Revox

Kann es sein, dass Windows nun CLEAR type aktiviert hat? (das ist diese Schriftglättung)
Könnte eventuell daran liegen, dass es nun glaubt, dein System wäre leistungsfähiger?

-> Leider weiß ich nicht mehr wo man es genau einstellt, da ich mir mal clear type Tuning als power toy von microsoft heruntergeladen habe

Spirit_of_the_ocean

Hey danke für diesen Anhaltspunkt. Da sich bei mir nichts verändert hat bin ich für jeden Ratschlag dankbar :)

Spirit_of_the_ocean

Also ich habe nun zumindest herausgefunden, dass Windows unter Eigenschaften der Karte als Anschluss PCI stehen hat, aber wenn ich zum Beispiel Everest laufen lasse, dann steht dort agp Grafikkarte. Kann es sein, dass dort das Problem liegt?

Spirit_of_the_ocean

Update: Nach dem Aufsetzen des Pcs (gerade eben die Schriftarten installiert habe) scheint nun wieder alles normal zu sein. :o
Allerdings habe ich nicht den Grafiktreiber von Nvidia genommen.Vielleicht lag dort einfach das Problem.
Dennoch finde ich die Sache alles in allem recht seltsam.

wallawalla

Und mit der ClearType-Option unter "Systemsteuerung|Anzeige|Darstellung|Effekte..." hat es wirklich nichts zu tun?

Spirit_of_the_ocean

Hmm bei mir stand es auf Standard:(
Also musste einen neueren Treiber drauf werfen weil der alte open GL nicht so richtig unterstützte und irgendwie scheint das ganze damit zusammen zuhängen also mit dem neueren Treiber bzw. dem NVidia Control Panel