knacksen über kopfhörerausgang am laptop

Begonnen von mephisto, 24. Oktober 2012, 19:15:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mephisto

mir ist heute aufgefallen, dass mein kopfhörerausgang am laptop (lenovo sl500) knackst. bei leisen stellen merkt man es sehr stark.

bei foobar ist die lautstärke auf ca. 95% und der master bei windows bei 10%. dann höre ich so ein leichtes mitknacksen, mit der musik. wenn ich die kopfhörer lauter mache, hört man es nicht mehr (denke dass da die musik es dann übertön) und wenn ich es fast ganz aus machen, also sehr leise, dass ist es auch weg.

habe das problem weder mit der externen soundkarte noch mit den internen lautsprechnern des laptop.

kennt vlt jemand dieses problem und hat auch noch einen lösung?
vlt ist es auch auch hardware defekt der kopfhörerbuchse...
die kopfhörer sind ok, es trat auch bei anderen auf.

grimes

Oh, das kann vielfältige Ursachen haben. Das füllt ganze Foren.

Bei mir war es mal die Soundkarte, die in einem "falschen" Steckplatz saß. Wie ich mich erinnern kann: Die Steckplätze benutzen meist paarweise gemeinsame Ressourcen.
War aber ein Desktop-Rechner und kein Laptop.

fooamp

Tja, einerseits handelt es sich um eine Art Business Notebook, bei dem so ein Kopfhörerausgang nicht auf Klangqualität optimiert sein muss, wenn er nur für podcasts und Diktate gedacht ist, andererseits ist so ein Knacken definitiv ein Fehler.

Ein kurzer Blick ins Netz sagt, daß das nicht sein sollte:

Zitat von: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-SL500-Notebook.11530.0.html
Keine Auffälligkeiten konnten wir im Test des 3.5mm Audio-Ausgangs beobachten.

Jedoch bist Du nicht der erste mit dem Problem:

http://www.hardware-mag.de/forum/thread.php?threadid=11808

Ich wüßte auch keinen weiteren Rat. Es gibt hunderte von Möglichkeiten - vermutlich irgendwo zwischen Soundchip und Buchse. Du könntest jemanden Fehler suchen und reparieren zu lassen, was aufwändig und/oder teuer ist. Also versuch am besten damit zu leben...

mephisto

ok. das klingt ja alles nicht so befriedigend. dachte mir aber schon nachdem ich selber ein bisschen gegoogelt habe, dass es schwer sein wird dafür eine lösung zu finden. dann werd ich wohl eher damit leben müssen oder halt so laut machen, dass man es nicht mehr hört ;)

danke für die antworten

MrJames

Die aktuellen Treiber sind installiert?
Wenn die Lautsprecher über die Soundkarte keine Probleme bereiten, kann man die Soundkarte als Fehlerquelle bereits ausschließen.
Ich denke auch, dass die Samplerate eventuell einfach zu hoch ist, bei 192k sind viele Chips einfach überfordert.  > Daher schalte mal auf 16Bit 44k. Das könnte Deinem Problem Abhilfe schaffen.

tedgo

Na, wollen wir mal hoffen das der Topic-Opener nach fast 1 1/2 Jahren den Laptop noch hat und ihm deine Antwort hilft...

mephisto

ja er hat ihn noch (obwohl der auch langsam mal ersetzt werden sollte ;) )
habe es aber schon lange nicht mehr genutzt. zu der zeit habe ich meine abschlussarbeit in der bib geschrieben und wollte dabei musik auf dem kopfhörer hören. die zeiten sind aber vorbei und nun höre ich meist zuhause über die anlage. da habe ich allerdings ne externe soundkarte, so dass ich da das problem nicht habe ;)
aber danke fürs raus kramen des themas ;)

MrJames

Auch wenn ich dadurch das Thema wieder herausgegraben habe, kann es ja durchaus sein, dass ihm das noch helfen kann (falls das Problem noch bestehen sollte). Des Weiteren besteht die Möglichkeit, dass ein anderer Benutzer ein ähnliches Problem hat und ihm dann damit geholfen werden kann! :-)