FOOBAR 0.8.3-Wo ist der DSP-MANAGER

Begonnen von CKP, 21. Januar 2007, 00:33:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CKP

Hilfe !!!
Ich habe Windows ME,daher läuft die Version 0.9 nicht bei mir.
Mit der Version 0.8.3 habe ich das Problem,daß ich in der
Programmoberfläche den Zugang zum DSP-Manager nicht
finde,obwohl ich ihn unter Einstellungen aktiviert habe.
Ich möchte mit Hilfe des Equalizers einige Mp3-Tracks
aufpeppen.Wäre schön,wenn jemand weiß,wie das geht,
eigentlich sollte DSP unter PLAYBACK anwählbar sein,
taucht aber dort nicht auf.Mache ich was falsch ?
Danke im Voraus !       CKP

Gen. Bully

Also bei mir kann ich den Equalizer unter Preferences-Playback-DSP-Manager auswählen. Mach doch mal einen Screenshot, damit man sieht was bei die für Einstellungen vorhanden sind.

CKP

Ja,das geht bei mir auch,das sind aber nur die Einstellungen.Ich aktiviere die Tools,indem ich sie in das linke Kästchen
verfrachte(DSP-activate).Soweit,so gut aber ich finde den DSP-Manager dann nicht im Hauptfenster.
Wenn ich eine geladene Audiodatei mit rechts anklicke,müsste mir jetzt der Manager zur Verfügung stehen,
um die mp3 zu bearbeiten.In den Einstellungen steht unten jeweils "Open DSP-Manager Page" aber wo ist die?   (anbei 2 Screenshots)  Wat nu?

Frank Bicking

#3
Irgendwas scheinst du da missverstanden zu haben.

Mit dem DSP-Manager bearbeitet man keine Audiodateien. Die Einstellungsseite ("Preferences Page") in deinem ersten Screenshot ist der DSP-Manager und dient einfach nur dazu, die beim Abspielen aktiven DSP-Komponenten zu bestimmen, indem man sie von der rechten in die linke Liste verschiebt. Der Equalizer ist dadurch aktiv, dass er sich in der linken Liste befindet, und wirkt sich dann beim Abspielen entsprechend der vorgenommenen Einstellungen auf die Audioausgabe aus.

ZitatWenn ich eine geladene Audiodatei mit rechts anklicke,müsste mir jetzt der Manager zur Verfügung stehen, um die mp3 zu bearbeiten.

Wie kommst du nur darauf, dass das so sein müsste? Hast du das irgendwo gelesen oder gesehen?

CKP

 :gaga:also jetzt bin ich völlig confused,melde mich nochmal abends,danke für interesse !! :)

CKP

Das gibt's doch gar nicht.Man muss doch andie jeweiligen effekte auch herankommen,wenn man eine audiodatei bearbeiten will.Wie kann ich bei 2 Audios z.b."Crossfade" machen,wenn die Option nicht im Programmfenster abrufbar ist?
Guck mal hier,was alles möglich ist : http://eolindel.free.fr/foobar/DSP.shtml :-\

wallawalla

Man kann mit foobar aber keine Audiodateien bearbeiten. Du kannst die Effekte die auf dieser Seite genannt werden zwar nutzen, sie verändern aber die Audiodateien nicht.

Spirit_of_the_ocean

Es sei denn man würde die Dateien auch mit dem jeweiligen DSP-Effekt konvertieren. 8)

Aber von "Bearbeiten" kann in dem Sinne keine Rede sein.

Könntest du sagen inwiefern du die Dateien "Bearbeiten" möchtest?

CKP

Also das kann doch alles nicht wahr sein,wenn ich einen Effekt nutzen kann,nur um ihn zu hören,bringt das doch garnichts.
Ich muss doch mit dem Effekt (z.B.Equalizer) auch die Datei verändern können,sonst gibt das doch keinen Sinn.
Sonst brauch ich so ein Programm nicht,nur zum "live"hören brauch ich nur den Equalizer des Medialplayers einschalten.
Wäre toll,wenn sich mal jemand meldet,der schon mit dem Programm gearbeitet hat. Danke :-\

wallawalla

ZitatAlso das kann doch alles nicht wahr sein,wenn ich einen Effekt nutzen kann,nur um ihn zu hören,bringt das doch garnichts.
Wenn du den Effekt hörst hast du dadurch ja schon den Nutzen.

ZitatIch muss doch mit dem Effekt (z.B.Equalizer) auch die Datei verändern können,sonst gibt das doch keinen Sinn.
Warum ergibt das keinen Sinn? Hörst du etwa ne veränderte Datei anders als zB die Normale mit nem eingeschalteten Equalizer?

ZitatSonst brauch ich so ein Programm nicht,nur zum "live"hören brauch ich nur den Equalizer des Medialplayers einschalten.
foobar2000 ist prinzipiell nichts anderes als der Mediaplayer, halt nur auf Audio begrenzt. Wenn dir der Windows Mediaplayer lieber ist dann kannst du den auch gerne wieder nutzen.

ZitatWäre toll,wenn sich mal jemand meldet,der schon mit dem Programm gearbeitet hat. Danke
Ich kann mit Sicherheit sagen dass sich alle die dir hier geantwortet haben ausführlich mit dem Programm auseinandergesetzt haben.

fooamp

threads gibt's, die gibt's gar nicht...

Nein, ich werde jetzt nicht den Unterschied zwischen einem player und einem editor erklären! Nur so als Frage: Kann man mit einem CD-Player dauerhaft CDs verändern?

Solltest du nach einem editor suchen, hier ein link: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=432

In der Tat lassen sich, wie von Spirit_of_the_ocean angedeutet, auch mit foobar Audiodateien dauerhaft verändern, jedoch nur im Kontext des Konvertierens von Audiodateien in ein anderes Format oder des Brennens auf CD. In solchen entsprechenden Zusammenhängen ist das ggf. auch sinnvoll (Stichwort: ReplayGain für Mix-CDs). Daß es aber nicht Sinn eines audioplayers sein kann, Dateien "wie sie sind" dauerhaft zu verändern, sollte eigentlich auf der Hand liegen.

Wenn Du nicht weißt, weshalb denn nun dennoch foobar, solltest Du entweder Franks Einsteiger-Tutorien lesen oder dem Tip wallawallas folgen (oder auch beides zusammen) - zumindest aber solltest Du nicht die Leute hier im Forum der Unfähigkeit bezichtigen, wo doch Du es bist, dem nicht ganz klar zu sein scheint, was foobar eigentlich ist, kann, nicht kann und warum!

mondschein

Zitat von: fooamp in 24. Januar 2007, 00:08:53
threads gibt's, die gibt's gar nicht...

lol...vielleicht sollte man das Forum umbennen

Spass und Foobar2000 oder $if(foobar,spass,mod_sauer)

CKP

#12
Klar,hab endlich kapiert und Foobar deinstalliert.
Also ich erkläre hier mal,was ich wirklich brauche: Ich habe eine nicht so tolle Stereoanlage im Auto,die vor allem im
Bassbereich etwas dürftig klingt. Da ich mir eine fette Anlge nicht leisten kann,suche ich ein Programm,das in der
Lage ist in mp3-Dateien mit Hilfe eines Equalizers die Bässe anzuheben.
Dies sollte aber eine Stapelverarbeitung zulassen,denn wenn ich jedes einzelne Musikstück erst verändern und
dann abspeichern muß,brauche ich Tage um eine CD voll zu kriegen.
Habe da ev. DATA BECKER " 1 Klick Mp3" ins Auge gefasst,da steht zwar was von Stapelverarbeitung aber ob
das mit der Equalizerfunktion auch möglich ist,ist nicht zu erkennen(kostet immerhin 20 EU).
Vielleicht kennt jemand solch ein Programm,dann will ich hier auch nicht länger nerven.  Danke im Voraus CKP

fooamp

Zitat von: CKP in 24. Januar 2007, 01:41:16
Klar,hab endlich kapiert und Foobar deinstalliert.

Und was willst Du dann noch hier? - Ach so:

Zitat von: CKP in 24. Januar 2007, 01:41:16
[...] suche ich ein Programm,das in der Lage ist in mp3-Dateien mit Hilfe eines Equalizers die Bässe anzuheben. [...] Vielleicht kennt jemand solch ein Programm,dann will ich hier auch nicht länger nerven.

Sorry, aber dies ist ein foobar2000-Forum.

thread geschlossen