foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Customize => Thema gestartet von: huber71 in 01. Mai 2018, 06:35:25

Titel: Lyrics oder Content im Ruhezustand anzeigen
Beitrag von: huber71 in 01. Mai 2018, 06:35:25
Moin,

ich habe vor Urzeiten mal die Inhaltsbeschreibung meiner Hörbücher (Autor - Sprecher - Verlag - Dauer - Inhalt - etc) in den Tag "Lyrics" geschrieben.

Angezigt wird der Inhalt des Tags natürlich nur/erst, wenn einer der Tracks abgespielt wird

Gibr es eine Chance, diesen Inhalt durch ??? Änderung in Foobar irgendwie dauerhaft anzeigen zu lassen, so dass ich beim Durchblättern der Alben (nicht der Tracks) synchron den Inhalt angezeigt bekomme?

Danke für Eure Hilfe  :)
Titel: Re: Lyrics oder Content im Ruhezustand anzeigen
Beitrag von: grimes in 01. Mai 2018, 11:11:48
Ich weiß nicht, was Du mit Durchblättern der Alben meinst.
Wenn Du Item Details zur Anzeige der Lyrics (des LYRICS tags) verwendest, kannst Du (rechtsklick) Displayed track | Current selection aktivieren. Die Lyrics werden Dir auch dann angezeigt, wenn Du den track einfach nur selektiert hast (und nicht spielst).
Eine andere Möglichkeit sehe ich momentan nicht.
Titel: Re: Lyrics oder Content im Ruhezustand anzeigen
Beitrag von: huber71 in 01. Mai 2018, 12:29:36
Item Details verwende ich zur Speicherung des Textes - aber wo ist der Rechtsklick Displayed Track etc zu finden?  :o
Titel: Re: Lyrics oder Content im Ruhezustand anzeigen
Beitrag von: grimes in 01. Mai 2018, 12:37:46
Item Details ist ein Panel, dass Text anzeigt z.B. den LYRICS Tag (mit [%lyrics%]). rechtsklick in das panel ...
Titel: Re: Lyrics oder Content im Ruhezustand anzeigen
Beitrag von: huber71 in 01. Mai 2018, 12:58:42
naja, das war mir schon klar - vielleicht erklärt das Bild meine "dumme" Frage ...

denn: kannst Du (rechtsklick) Displayed track | Current selection aktivieren - aber wo, bitte?
Titel: Re: Lyrics oder Content im Ruhezustand anzeigen
Beitrag von: huber71 in 01. Mai 2018, 15:19:19
@grimes:

hat sich leider doch nicht erledigt: in einer portablen Version funktionierts, in einer anderen nicht - da muss ich während des Abspielens "Playing item" aktivieren, nach Ende des Tracks/Stop des Hörbuchs ist die Inhaltsanzeige (natürlich) wieder weg

irgendeine Idee? Welche Angaben sind notwendig?

[ok, hat sich erledigt - das Item Detail Panel hatte ich gar nicht mehr in Gebrauch - nach Aktivierung und Deiner Anleitung ist mein Wunsch jetzt erfüllt, danke nochmals!]
Titel: Re: Lyrics oder Content im Ruhezustand anzeigen
Beitrag von: grimes in 01. Mai 2018, 18:21:44
Leider keine Idee. Ist Current Selection ausgegraut? Was passiert bei Automatic?

EDIT: Du verwendest doch DarkOne. Vielleicht ist noch kein track selektiert. Item Details muss ja Wissen, welcher tag anzuzeigen ist.
Titel: Re: Lyrics oder Content im Ruhezustand anzeigen
Beitrag von: huber71 in 02. Mai 2018, 11:39:21
Nein, in beiden portablen Versionen ist nichts ausgegraut. Alle Einstellungen des "Display track" bringen in der einen Version keine Besserung/Veränderung: Stoppt das Stück, stoppt die Anzeige.

Ich friemele jetzt schon Stunden rum, um die Ursache/Unterschied zu finden und ich denke, es hat auch oder nur mit den verbauten Komponenten zu tun. Es sind beides DarkOne 4.0 Versionen, der funktionierende Foobar-Ordner ist allerdings fast 5 Jahre alt...

Ich hatte das Lyricspanel im Verdacht, der Rückbau auf die ältere Version brachte allerdings auch keine Abhilfe.

Habe dann mal in "funktionierende Version = fV" die fcl der "nicht funktionierenden Version = nfV" einspielen wollen (da die Konfiguration des Album List Panels deutlich unterschiedlich ist) - das hatte zur Folge, dass ich die Columns UI upgraden musste; letztendlich funktionierte das Ergebnis dann auch nicht.

Ich habe Alben aus diversen Lagerstätten = interne/externe Festplatten/Sticks dran gehängt: das ist nicht die Ursache; die fV zeigt alles korrekt an.

Das merkwürdige ist folgendes: die Lyrics in der fV werden im Ruhezustand des Hörbuchs (also kein Abspielen) im Tag "Lyrics" sowohl beim Anklicken des gesamten Albums als auch eines einzelnen Tracks im mehrzeilgen Lyricsfeld komplett angezeigt.

In der nfV wird der komplette Inhalt nur angezeigt, wenn ein einzelner Track angeklickt ist, markiere ich das gesamte Album, sehe ich nur einen Punkt (als Platzhalter?) im Lyricsfeld und entsprechend  im Items Detail Feld ebenfalls nur diesen Punkt.

Das mit dem Punkt in der Anzeige kenne ich so schon seit Jahren, es hat mich bislang aber nie interessiert
Titel: Re: Lyrics oder Content im Ruhezustand anzeigen
Beitrag von: grimes in 02. Mai 2018, 12:13:16
Das mit dem Punkt liegt daran, dass das LYRICS Feld nicht freigeschaltet ist. In der Datei LargeFieldsConfig.txt im portablen foobar2000-Verzeichnis musst Du ein fieldBasic=lyrics einfügen und ein # vor fieldSpam=lyrics eingeben (oder ganz entfernen), so wie das meine Version der Datei zeigt.
Setze außerdem basicMetaMax=100000. Ist der Wert zu niedrig wird bei Überschreiten auch nur ein Punkt angezeigt.

Meine Version:

# Any changes in this file will take effect on next foobar2000 startup.
# Note, size limit values are in UTF-8 bytes, not characters!
# Size limit for meta fields that appear in the basic fields list
basicMetaMax=100000
# Size limit for meta fields that do not appear in either list
defaultMetaMax=300
# Size limit for tech info fields
infoMax=200

# List of basic meta fields - essential info such as artist & title
fieldBasic=album
fieldBasic=album artist
fieldBasic=artist
fieldBasic=composer
fieldBasic=conductor
fieldBasic=date
fieldBasic=discnumber
fieldBasic=genre
fieldBasic=keywords
fieldBasic=performer
fieldBasic=producer
fieldBasic=style
fieldBasic=title
fieldBasic=totaldiscs
fieldBasic=totaltracks
fieldBasic=tracknumber
fieldBasic=biography
fieldBasic=lyrics


# List of spam meta fields - rarely useful stuff that *never* gets cached
fieldSpam=accurate rip
fieldSpam=aucdtect
fieldSpam=cuesheet
fieldSpam=eac logfile
# fieldSpam=biography
fieldSpam=itunes_cddb_1
fieldSpam=itunmovi
fieldSpam=log
fieldSpam=logfile
# fieldSpam=lyrics
fieldSpam=unsynced lyrics
Titel: Re: Lyrics oder Content im Ruhezustand anzeigen
Beitrag von: huber71 in 02. Mai 2018, 12:57:20
Moin,

nach Anweisung erledigt, keine Änderung (immer noch Punkt vorhanden), mit oder ohne #, basic betaMax 100000 oder 1000000 (Neustart inclusive)

Aber: in der funktionierenden Version habe ich diese Einträge in der LargeFieldsConfig.txt aber auch nicht und es klappt?!
Titel: Re: Lyrics oder Content im Ruhezustand anzeigen
Beitrag von: huber71 in 03. Mai 2018, 12:41:13
Moin,

da ich so nicht weiter komme, habe ich eine frische portable Installation Foobar/Darkone 4.0 veranlasst und die letzte fcl meines Hörbuch Foobars rückgesichert und jetzt funktioniert es, bei allen Alben werden die Lyrics komplett mit "corrent selection" im "Stand" angezeigt.

Danke also nochmals für die Unterstützung  :)