Windows ohne jegliche Soundbeeinflussung ?

Begonnen von PeterBear, 10. Mai 2010, 01:47:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeterBear

Ist es möglich, auch die letzte Lautstärkeregelung von Windows 7 (64bit) abzustellen, sodaß ich auch von der Tastatur aus, nicht mehr lauter, bzw. leiser machen kann ?    :-\

Ja, ich weiß, es wurde schon viel darüber geschrieben aber ich habe, trotz stunden langer Recherche hier im Forum, keine endgültige Antwort finden können.    >:(

Zur Hardwareumgebung:
Schneller Intel Dual-Core(E6800), Gigabyte GA 965P-DQ6, OCZ SSD-Raid auf PCI-E, ATI 4870, 4GB Ram (OCZ), Technisat PCI-TV-Karte, diverse Festplatten und zu guter letzt die PCI-Soundkarte ESI - Juli@.
Als Lieferanten für Sound und Bild sind ein CD-Brenner von Plextor, ein LG-DVD-Brenner und ein externes Asus Blue Ray Laufwerk verbaut.

Trotz des vielfach erwähnten Placeboeffektes, bin ich auch der Meinung, das Foobar besser klingt.
Nun habe ich mir die neueste Version installiert und bin nun schon fast der Meinung, daß es des Hochtones doch ein Stück zu viel ist.
Aber dazu später.

Ich verwende Foobar 2000 in der Version 1.03 und benutze diesen Player schon einige Zeit, mit den jeweils neuesten Versionen und zwar für jedwede Musikwiedergabe. Bei Bild wechseln sich jeweils der Mediaplayer oder Power DVD ab.
In der erwähnten, neuen Version vermisse ich den Kernelstream und noch einige andere Einstellmöglichkeiten, die womöglich per DLL-Import zu beheben wären.
Ich bitte die Profis, mich darauf hinzuweisen.

Für Filmton verwende ich den Onboardsoundchip, weil ich über ihn auf den Theater-Surroundsound von Power DVD zugreifen kann.
Für alle restliche Tonwiedergabe, reiche ich alles über den Digitalausgang der ESI-Juli@ weiter und zwar an den allseits bekannten D/A-Wandler von Aqvox, wo wiederum ein Aqvox A/D-Wandler den analogen Sound von der Schallplatte, über die die ESI-Karte wieder in den PC herein reicht (192 kHz-32bit float).

In den Optionen von Foobar habe ich lediglich die Möglichkeit, den Digitalausgang der Soundkarte anzuwählen und fertig.
Aber über die Tastatur lässt sich noch immer der Ton laut und leise stellen.
Handelt es sich hierbei, wie bei Foobar, um einen klangunschädlichen Leisesteller oder ist diese Funktion abstellbar, also über einen Windows-Dienst abstellbar, bzw. auf einen anderen Weg entfernbar ?
Freilich ist diese Funktion oft sehr nützlich, da meine Tastatur oft auch mit in die Küche wandert, um von dort aus lauter machen zu können.
Wenn ich aber, vor der Anlage sitzend, das allerletzte an Auflösung heraus holen möchte, wie kann ich diesen letzten Regler auch noch entfernen ?
Die Firma Aqvox bietet ja einen sehr schönen ASIO Treiber an, der wohl die eierlegende Wollmilchsau zu sein scheint aber ich benutze keine USB-Verbindung, sondern eine coaxiale Digitalverbindung.

Ein anderes Problem ist die Drehzahl des Plextor Brenners bei der Wiedergabe (Plexwriter 12/10/32A).
Sie ist höher, als in der älteren Foobar-Version.
Mit welchem Tool ändere ich das ?
CD-Bremse greift leider nicht.

Falls die Lösung der Probleme schon gefunden wurde, bitte ich, daß man mir den Weg zu ihr zeige.

MfG, PeterBear

grimes

#1
ZitatIst es möglich, auch die letzte Lautstärkeregelung von Windows 7 (64bit) abzustellen, sodaß ich auch von der Tastatur aus, nicht mehr lauter, bzw. leiser machen kann ?

Ich denke nein.

Vielleicht hilft das ja:
http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Bypassing_Windows_Mixer

Ich benutze WASAPI unter Vista.
http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:Components_0.9/WASAPI_output_support_%28foo_out_wasapi%29
Die Lautstärkeregelung ist hier nicht abgestellt (hat eine zeitliche Verzögerung)

Du musst halt mal ausprobieren, ob WASAPI, KS oder ASIO bei Deiner Soundkarte funktioniert.

Kleiner Hinweis auf die Forenregeln: Bitte nur eine Frage ;)

huber71

Bei mir wird die Lautstärkeregelung von Windows (Vista) per Tastatur durch den Einsatz des ASIO-Treibers ausgeschaltet