Library Statistiken

Begonnen von vanMiez, 09. Februar 2010, 17:33:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vanMiez

Hallo alle zusammen,

ich suche schon seit einiger Zeit nach einer component oder auch nur einem einfachen wsh script, dass mir statistiken über meine Library ausgibt. Doch leider habe ich bisher nichts gefunden. Gibt es sowas? Hat sich jemand eventuell schon ein passendes script gebastelt? Oder ist das mit foobar einfach nicht möglich? Oder vielleicht einfach ne völlig sinnlose sache, die keiner braucht/will ausser mir?  :(
Was ich mir im Genauen vorstelle:
- gesamte bisherige Spielzeit (Info ist ja bereits vorhanden)
- Verhältnis Gesamtanzahl Tracks in Library zu gespielten Tracks
- Prozentuelle Verteilung aller Tracks auf Genres
- meistgespielte Tracks je Genre (Top ten) ever/last month
- meistgespielte Alben (Top ten) ever/last month
- meistgehörte Künstler (Top ten) ever/last month
- alles auf einer Seite zusammengefasst

Also was haltet ihr davon?
Habt ihr eine idee wie man soetwas eventuell über ein wsh script (c++ oder so) anfangen könnte und wie man an die nötigen Informationen kommen könnte? Hatte gedacht, dass man das mit geschickten searchanfrage und Sortierungen hinbekommen könnte. Oder habt ihr eine idee für einen anderen Ansatz um diese Vorstellungen zu realisieren?

Andre69

Ja, sowas mache ich gerade.

Allerdings braucht man dazu foo_wsh_panel und MySQL.

Ich sammle noch Ideen deswegen ein paar fragen:


  • Was heisst "Verhältnis Gesamtanzahl Tracks in Library zu gespielten Tracks" genau ?
    Heisst das du hast ungespielte Tracks in der Datenbank ?

  • Meinst du mit "last month" den letzten Monat.
    Also aktuell alle Tracks die im Januar 2010 gehört wurden.
    Oder meinst du alle Tracks von vor einem Monat bis heute ?

vanMiez

@Andre69

Ja das mit foo_wsh_script dachte ich mir schon und meinte es auch als ich von einem "wsh script" sprach -hätte ich wohl deutlicher schreiben können  ::) Über die sache mit ner extra Datenbank hatte ich mir echt noch keine Gedanken gemacht, aber wenn es nötig ist muss man wohl auch darüber nachdenken. (wird wahrscheinlich nötig, sobald man die Zeiträume zur Auswertung einschränken will, wie zum Beispiel "letzter Monat")

- Ja ich habe ungespielte tracks in der library und es kommen ja auch regelmäßig neue hinzu.
- Ja ich meinte im letzten monat. Wie man das nun auslegt liegt dann wohl eher daran, was einfacher umzusetzen ist oder was einem besser gefällt. Entweder die Charts der letzten 30 Tage oder eben die Charts vom letzten Kalendermonat. Das ist Auslegungssache denke ich und ausserdem wäre das wohl später eher eine kleine anpassung, wenn das Grundgerüst steht.  ;)

qwert73

Kleine Anmerkung: Einiges davon lässt sich mit Facets in der DUI realisieren. Vorteil dabei: man hat nicht nur eine anzeige, sondern kann auch aus Facets heraus Playlisten erstellen.