ReplyGain - by Directories fehlt

Begonnen von MrMurphy, 04. Juni 2007, 20:07:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrMurphy

Hallo,

ich wollte grade die Infos für ReplayGain in meine MP3s schreiben lassen.

Da ich mir nicht sicher bin, ob die Tag-Einträge korrekt sind, wollte ich wie in der Anleitung geschrieben, die Möglichkeit "Scan selection as albums (by directories)" auswählen. Jedoch fehlt diese Auswahl. Woran kann das liegen?

defekter link entfernt - grimes

ZitatCPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400  @ 2.13GHz [x86 Family 6 Model 15 Stepping 6] [DEP enabled]
Operating System: Microsoft Windows XP [version: 5.1.2600 Service Pack 2]
Installed RAM: 2048 MBytes
Free disk space on foobar2000 partition: 2503 MBytes
foobar2000 path: C:\Programme\foobar2000\
Core version: foobar2000 v0.9.4.3
Build time: 22:36:33 on 20 April 2007

Active components (27):

Core.dll v0.9.4.3 [] - foobar2000 core
foo_abx.dll v1.3 [10 August 2006] - ABX comparator
foo_albumlist.dll v3.2.0 [23 September 2006] - Album List
foo_albumlist_autoupdate.dll v0.1 [25 August 2006] - Albumlist autoupdate
foo_burninate.dll v2.0.1 [04 August 2006] - Audio CD Writer
foo_cdda.dll v2.1.1 [23 September 2006] - CD Audio Decoder
foo_converter.dll v1.0.1 [23 September 2006] - Converter
foo_dsp_continuator.dll v0.4.0 [11 April 2006] - Continuator
foo_dsp_std.dll v1.0 [23 September 2006] - Standard DSP array
foo_freedb2.dll v0.5.2a [29 August 2006] - freedb Tagger
foo_input_std.dll v1.0 [23 September 2006] - Standard Input Array
foo_input_std.dll v1.1.0 [23 September 2006] - FLAC decoder
foo_input_std.dll v1.1 [23 September 2006] - WMA Decoder
foo_masstag.dll v1.6 [23 September 2006] - Masstagger
foo_rg_trn.dll v0.1.1 [10 February 2007] - ReplayGain override
foo_rgscan.dll v2.0.2 [23 September 2006] - ReplayGain Scanner
foo_ui_columns.dll v0.1.3 beta 1v5 [29 April 2006] - Columns UI
foo_ui_std.dll v0.9acc [23 September 2006] - Default User Interface
foo_uie_albumlist.dll v0.2.1 beta 4 [28 April 2006] - Album list panel
foo_uie_console.dll v0.2 [28 April 2006] - Console panel
foo_uie_quicksearch.dll v2.8l [18 May 2007] - Quick Search Toolbar
foo_uie_tabs.dll v0.2.1 [07 July 2006] - Tabbed panel modifyed
foo_uie_trackinfo.dll v0.8 [03 May 2006] - Track info panel
foo_unpack.dll v1.0 [10 August 2006] - ZIP/GZIP reader
foo_unpack.dll v1.1 [10 August 2006] - RAR reader
foo_version.dll v0.3 [18 July 2006] - Components versions viewer
foo_winamp_spam.dll v0.90 [27 March 2006] - Winamp API Emulator

Gruss

MrMurphy

Spirit_of_the_ocean

#1
Also diese Option gibts nicht mehr in der aktuellen Version.

Normalerweise benutzt mal Scan Selection as Albums (by tags)

MrMurphy

Hallo,

bloss was ist, wenn nicht sicher ist, ob die Tags richtig gepflegt sind?

Unter "Preferences - Advanced - ReplayGain Scanner" habe ich die Einstellungsmöglichkeit "Album grouping pattern" gefunden. Damit wird wohl geregelt, woran foobar die Alben unterscheidet. Funktionert es, wenn dort "%directory%" eingetragen wird? Weil bei mir auf jeden Fall sicher gestellt ist, das sich jedes Album in einem separaten Verzeichnis befindet. Oder können dort nur konkrete Tags (Album, Artist u.s.w.) eingetragen werden?

Gruss

MrMurphy

Spirit_of_the_ocean

Scan as Albums by tags bedeutet, dass er alle Lieder, die den gleichen Eintrag bei Album haben als ein Album scannt.

(Man möge mich korrigieren, wenn dem nicht so ist.)

fooamp

Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 04. Juni 2007, 20:24:44
Also diese Option gibts nicht mehr in der aktuellen Version.

Bei mir schon.

Spirit_of_the_ocean

#5
Dann kannst du uns ja sagen, was du umgestellt hast, damit  es diese Option angezeigt wird. Ich habe diesbezüglich noch so ziemlich die Standardeinstellungen.

Ich habe Franks Seite dazu nochmal studiert hier auch ein wenig herum probiert aber diese Option bekomme ich einfach nicht.  :o

MrMurphy

Hallo,

ich habe die aktuelle Version von foobar grade mal mit allen Optionen zur Probe auf einem Rechner installiert, wo es noch nicht installiert war. Dort ist die Auswahl ...(by Directory) nicht enthalten.

ZitatScan as Albums by tags bedeutet, dass er alle Lieder, die den gleichen Eintrag bei Album haben als ein Album scannt.

Das "befürchte" ich auch. Das würde nämlich bedeuten, das z. B. alle MP3s, bei denen dort z. B. nichts eingetragen ist, als zu einem Album gehörig behandelt werden, obwohl das nicht gewollt ist. Außerdem habe ich z. B. keinen Überblick. wie viele Alben mit dem Titel "The Best of" vorhanden sind. Die würden dann auch wie ein einziges Album behandelt werden. Gleiches gilt für viele klassische Stücke, von denen Interessierte häufig das gleiche Werk von verschiedenen Orchestern / Dirigenten / Sängern besitzen. In den unterchiedlichen Alben steht dann jeweils im Tag "Beethovens 9te" und würden wiederum als ein Album behandelt.

Allerdings liegen die einzelnen Alben in der Regel in verschiedenen Verzeichnissen, was man zudem ohne großen Aufwand schnell überprüfen kann. Ob die Einträge in den Tags korrekt sind, z. B. keine Schreibfehler vorliegen, ist viel schwieriger und zeitaufwendiger zu überprüfen.

Gruss

MrMurphy

fooamp

Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 04. Juni 2007, 21:47:04
Dann kannst du uns ja sagen, was du umgestellt hast, damit  es diese Option angezeigt wird.

Nichts.

Ich habe foobar seit Ewigkeiten immer über die vorherige Version drüberinstalliert, vielleicht liegt's daran. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Sorry.

Frank Bicking

#8
Der Inhalt des Kontextmenüs lässt sich doch in den Einstellungen anpassen:

Preferences, Display, Context Menu, und dann dort bei [ReplayGain] rechtsklicken, Insert Item, Command, etc.

MrMurphy

Hallo,

danke, dort konnte ich den Befehl einfügen. Das funktioniert jetzt.

Gruss

MrMurphy

fooamp

...naürlich.

Betriebsblindheit.

Man rechnet wohl eher mit weggefallenen Funktionen, als in den Tiefen des Programms nach ihnen zu suchen. Ich sollte mir sowas wie einen workaround-Notfallalgorithmus in meinem Kopf zurechtlegen.

kumbbl

#11
Zitat von: MrMurphy in 04. Juni 2007, 22:43:04
Hallo,

ich habe die aktuelle Version von foobar grade mal mit allen Optionen zur Probe auf einem Rechner installiert, wo es noch nicht installiert war. Dort ist die Auswahl ...(by Directory) nicht enthalten.

ZitatScan as Albums by tags bedeutet, dass er alle Lieder, die den gleichen Eintrag bei Album haben als ein Album scannt.

Das "befürchte" ich auch. Das würde nämlich bedeuten, das z. B. alle MP3s, bei denen dort z. B. nichts eingetragen ist, als zu einem Album gehörig behandelt werden, obwohl das nicht gewollt ist. Außerdem habe ich z. B. keinen Überblick. wie viele Alben mit dem Titel "The Best of" vorhanden sind. Die würden dann auch wie ein einziges Album behandelt werden. Gleiches gilt für viele klassische Stücke, von denen Interessierte häufig das gleiche Werk von verschiedenen Orchestern / Dirigenten / Sängern besitzen. In den unterchiedlichen Alben steht dann jeweils im Tag "Beethovens 9te" und würden wiederum als ein Album behandelt.

Allerdings liegen die einzelnen Alben in der Regel in verschiedenen Verzeichnissen, was man zudem ohne großen Aufwand schnell überprüfen kann. Ob die Einträge in den Tags korrekt sind, z. B. keine Schreibfehler vorliegen, ist viel schwieriger und zeitaufwendiger zu überprüfen.

Gruss

MrMurphy

Du schreibst in einem früheren Posting bereits, dass du "...unter Preferences - Advanced - ReplayGain Scanner" die Einstellungsmöglichkeit "Album grouping pattern" gefunden hast..." - soweit sehr gut. Was nicht so gut ist, du hast scheinbar die Bedeutung dieser Einstellung nicht richtig verstanden oder zumindest nicht genau hingeschaut ;-)

Denn hier stellt man ja nicht einfach %album% ein und sonst nix, denn dann würden in der Tat alle Tracks von allen Alben, die "Best of" heissen als ein Album gescannt werden, was in der Tat suboptimal wäre (klassik ähnlich)... um aber genau das zu vermeiden, gibt man eben dort ein Pattern an, welches Album auch wirklich korrekt trennt... ich hab dort zum beispiel das folgendes Pattern stehen:


%album artist% | %date% | %album% | %disc%


(Das %disc% kannst du weglassen, wenn du disc-übergreifend - z.B. bei Doppelalben - scannen willst).

Mit der Einstellung werden Alben richtig gescannt, auch verschiedene Best Of Alben von verschiedenen Künstlern, sogar unterschiedliche "Best Of"-Alben des gleichen Künstlers - denn ich glaube nicht, dass ein Künstler zwei verschiedenen aber gleich benannte Alben zum gleichen Zeitpunkt rausbringt ;-)

Hoffe, das hilft.

[Edit]
Nachschlag: Aus diesem Grunde empfehle ich, nicht per Directory zu scannen, sondern erstmal die Tracks richtig zu taggen (mit dem Masstagger ist das sehr simpel, aus der Directory-Struktur und Filenames korrekte Tags zu generieren), anschließend ein vernünftiges Trenn-Pattern einzutragen und dann Alben mit "Scan Selection as albums (by tags)" zu scannen.