Benötige Hilfe bei der Konfiguration der Single Column Playlist

Begonnen von Spirit_of_the_ocean, 23. Oktober 2006, 20:30:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spirit_of_the_ocean

Also ich hab sie jetzt installiert  :)
Aber ich habe noch keinerlei Erfahrung wie man die konfiguriert.
Ich möchte folgendes: Die Playlist so so ähnlich wie die noramle Playlist auf gebaut sein, aber ich möchte ganz links eine Spalte mit den Bildern der Codecs und dazu eine Spalte mit den blinkenden Noten :)
Da man auch wohl verschiedene Schriftarten verwenden kann, sollte das also gehen.

Allerdings bin ich derzeit ziemlich am rudern, wie ich das konfiguriere  ???
Geht das überhaupt so wie ichs mir vorstelle?
Ich habe bei Hydrogenaudio das Topic gelesen, aber irgendwie ist da alles so wohnsinnig durcheinander. Kann mir jemand genau sagen, wo man zumindest anfängt ?
Also ich möchte Artist , Album und Tracknummer angezeigt bekommen

Herzog

Nimm dir einen fertigen Code und spiel damit rum, so kommst du am schnellsten an gewünschte Ergebnisse.

Im eng. Forum gibt es mitlerweile schon einige Beispiele, auch mit Cover etc. desweiteren ist doch ein Skin schon dabei, da siehst du doch entsprechende Codes für Artist , Album oder Tracknummer.
In deinem Kopf mag das logisch sein aber ich bin hier draußen ...

qwert73

Zitat von: Herzog in 23. Oktober 2006, 22:16:18
Nimm dir einen fertigen Code und spiel damit rum, so kommst du am schnellsten an gewünschte Ergebnisse.

Im eng. Forum gibt es mitlerweile schon einige Beispiele, auch mit Cover etc. desweiteren ist doch ein Skin schon dabei, da siehst du doch entsprechende Codes für Artist , Album oder Tracknummer.

Hmm?

Man will ja schon um die Möglichkeiten wissen, die einem die beiden Plugins (Track Info Mod und Single Column Playlist) mit ihren neuen Funktionen anbieten, um dann eigene Ideen zu kreieren. Nicht anders sind ja die durchaus wunderschönen Styles entstanden. Ich würde schon eine Anleitung bevorzugen, die über das hinaus geht, was das mickrige Wiki bietet.

(Hallo Frank!  ::))

Strictly4me

Zitat von: qwert73 in 24. Oktober 2006, 15:27:59Man will ja schon um die Möglichkeiten wissen, die einem die beiden Plugins (Track Info Mod und Single Column Playlist) mit ihren neuen Funktionen anbieten, um dann eigene Ideen zu kreieren.

Dann brauchst nur die Threads auf HydrogenAudio ordentlich verfolgen, dann kannst Dich auch ordentlich austoben.
Ich finde am Besten kriegt man noch immer alles mit, wenn man eine andere Config auf seine Bedürfnisse anpasst. Ich zum  Beispiel habe einen Ordner für Trackinfo_mod und einen Ordner für die Single Playlist.  Immer wenn ich eine Config sehe wo ich mir denke das ich etwas davon brauchen kann, dann mache ich mir von HydrogenAudio oder auch von Neowin eine Kopie des bereitgestellten Screenshots und eine Textdatei, wo ich den bereitgestellten Code abspeichere. So kann ich aus vielen Configs einzelne Komponeten rausziehen und mir eine eigene machen. Dabei versuche ich natürlich immer auf den Code genau hinzusehen und ihn zu verstehen. Bin bis jetzt noch immer gut gefahren damit.

((((( Strictly4me )))))

Frank Bicking

Zitat von: qwert73 in 24. Oktober 2006, 15:27:59(Hallo Frank!  ::))

Da wiederholt Anfragen dazu kamen:

Ich hab nicht vor, zu den Komponenten "foo_uie_single_column_playlist" oder auch "foo_uie_trackinfo_mod" Anleitungen zu schreiben, einfach weil ich sie selbst nicht verwende.

Spirit_of_the_ocean

Zitat von: Strictly4me in 24. Oktober 2006, 16:35:11
Zitat von: qwert73 in 24. Oktober 2006, 15:27:59Man will ja schon um die Möglichkeiten wissen, die einem die beiden Plugins (Track Info Mod und Single Column Playlist) mit ihren neuen Funktionen anbieten, um dann eigene Ideen zu kreieren.

Dann brauchst nur die Threads auf HydrogenAudio ordentlich verfolgen, dann kannst Dich auch ordentlich austoben.
Ich finde am Besten kriegt man noch immer alles mit, wenn man eine andere Config auf seine Bedürfnisse anpasst. Ich zum  Beispiel habe einen Ordner für Trackinfo_mod und einen Ordner für die Single Playlist.  Immer wenn ich eine Config sehe wo ich mir denke das ich etwas davon brauchen kann, dann mache ich mir von HydrogenAudio oder auch von Neowin eine Kopie des bereitgestellten Screenshots und eine Textdatei, wo ich den bereitgestellten Code abspeichere. So kann ich aus vielen Configs einzelne Komponeten rausziehen und mir eine eigene machen. Dabei versuche ich natürlich immer auf den Code genau hinzusehen und ihn zu verstehen. Bin bis jetzt noch immer gut gefahren damit.

((((( Strictly4me )))))

Aber du bist schon recht erfahren ( wenn ich sehe, was du da für Codes postest), während ich doch ziemlich immer noch nen Anfänger bin und schlichte keine Ahnung hab, was in dem Code für was steht und leider bis jetzt nichts gefunden hab, was dem entspricht, was ich mir vorstell.

Vielelicht sollt ich geduldiger sein. :(

Herzog

Zitat von: Strictly4me in 24. Oktober 2006, 16:35:11
Zitat von: qwert73 in 24. Oktober 2006, 15:27:59
Hmm?

Man will ja schon um die Möglichkeiten wissen, die einem die beiden Plugins (Track Info Mod und Single Column Playlist) mit ihren neuen Funktionen anbieten, um dann eigene Ideen zu kreieren.

Dann brauchst nur die Threads auf HydrogenAudio ordentlich verfolgen, dann kannst Dich auch ordentlich austoben.

Ganz genau! Dort wird doch schon alles mögliche abgedeckt und man findet etliche Beispiele.

Man muss noch nicht einmal lange suchen um das hier gewünschte Ergebniss zu finden:

Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 23. Oktober 2006, 20:30:50
Ich möchte folgendes: Die Playlist so so ähnlich wie die noramle Playlist auf gebaut sein, aber ich möchte ganz links eine Spalte mit den Bildern der Codecs und dazu eine Spalte mit den blinkenden Noten :)



Item display:

$if(%tracknumber%,$drawrect(0,0,0,0,brushcolor-239-243-253 pencolor-null),)
$if(%cwb_queueindex%,$drawrect(0,0,0,0,brushcolor-58-110-165 pencolor-null),)
$if(%isplaying%,$drawrect(0,0,0,0,brushcolor-62-128-223 pencolor-null),)
$if(%_selected%,$drawrect(0,0,0,0,brushcolor-62-128-223 pencolor-null),)

$puts(art.width,119)
$puts(art.height,21)
$puts(art.num,$add($div($mul(%list_index%,%_height%),$get(art.height)),1))
$puts(art.offset,-$sub($sub($mul(%list_index%,%_height%),$mul($sub($get(art.num),1),$get(art.height))),%_height%))
$imageabs(0,$get(art.offset),images\column.left.png,)
$imageabs(6,$add(25,$mul(-14,%tracknumber%)),images/%album%.png,)
$imageabs(3,$add(22,$mul(-14,%tracknumber%)),images/overlay.png,)

$font(tahoma,8,,)

$alignabs(125,,%_width%,%_height%,,)
$if(%tracknumber%,
$if(%isplaying%,$font(,,,233-233-233)$imageabs(122,0,images\playing.png,),$font(,,,10-36-106))
%tracknumber%$font(,,,233-233-233).
$if(%isplaying%,$font(,,,233-233-233),$font(,,,0-0-0))

$alignabs(160,,%_width%,%_height%,,)
$if(%title%,$trim($left(%title%,$sub($strrchr(%title%,$char(40)),1))),)

$if($strrchr(%title%,$char(40)),
$font(,,,233-233-233) $char(40)
$if(%isplaying%,$font(,,,233-233-233),$font(,,,10-36-106))
$substr(%title%,$add($strrchr(%title%,$char(40)),1),$sub($strrchr(%title%,$char(41)),1))
$font(,,,233-233-233)$char(41)
$if(%isplaying%,$font(,,,233-233-233),$font(,,,0-0-0))
)
,
$if(%isplaying%,$font(,,,233-233-233),$font(,,,0-0-0))
[%artist% - ]%title%
)


$if(%cwb_queueindex%,
$alignabs($sub(%_width%,$calcwidth(%cwb_queueindexes%),150),,%_width%,%_height%,,)
$font(,,,233-233-233)Q
$if(%isplaying%,$font(,,,233-233-233),$font(,,,140-186-236)):
$font(,,,233-233-233)$char(91)$if(%isplaying%,$font(,,,233-233-233),$font(,,,140-186-236))%cwb_queueindexes%$char(47)%cwb_queuelength%$font(,,,233-233-233)$char(93)
$if(%isplaying%,$font(,,,233-233-233),$font(,,,0-0-0))
,)

$padding(5,0)
$align(right,)%length%


Group display

$if(%tracknumber%,
$drawrect(0,0,0,0,brushcolor-62-128-223 pencolor-null)$padding(4,0)
$imageabs(0,0,images\title.png,)
$font(tahoma,7,,233-233-233)
$align(left,middle)$if(%CDID%,$char(91)$font(,,,140-186-236)%CDID%$font(,,,233-233-233)$char(93),)
$padding(120,0)
$align(left,middle)

$if(%album artist%,
$if($strrchr(%album artist%,$char(12300)),
$font(,,,140-186-236)$char(12300)$font(,,,233-233-233)$substr(%album artist%,2,$sub($len(%album artist%),1))$font(,,,140-186-236)$char(12301)
,%album artist%)
,)

$if($and(%album artist%,%album%),$font(,,,140-186-236) - $font(,,,233-233-233),)
$trim($left(%album%,$sub($strrchr(%album%,$char(40)),1)))

,
$drawrect(0,0,0,0,brushcolor-130-130-255 pencolor-null)$padding(4,0)
$align(center,)$font(tahoma,7,italic,0-0-0)~ Singles ~
)

$imageabs(0,0,images\column.left.png,)



Dieses Beispiel ist auf Seite 3 von 32 (http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=47810) zu finden, ihr könnt euch also sicher sein das es dort noch etliche mehr gibt. Gut, wenn es natürlich leichter ist nach jedem einzelnen Code zu fragen und auf Antworten zu warten. :)
In deinem Kopf mag das logisch sein aber ich bin hier draußen ...

Spirit_of_the_ocean

#7
Danke du bist spitze   :top:
Hatte gestern auch noch ein anderes Beispiel gefunden  :), aber das war recht einfach gestrikt und ich hab da etwas herumgebastelt :)
Aber das hilft mir wirklich enorm weiter.
Derzeit sieht es bei mir so aus:
Diesen Glow Effekt find ich ziemlich cool  :)

Ich wollt mich nochmal etwas entschuldigen. War gestern etwas ungeduldig.

Ich verstehe noch cnihtw arum das mit den Noten bei mir nicht funktioniert.



Code

Group by
%album%

Item display
$if($strcmp($mod(%_playlist_number%,2),1),
$drawrect(,,,,brushcolor-0-0-160 pencolor-null))

$padding(2,0)
$font( Shelley-VolanteScript,9,$if(%isplaying%,underline,),179-0-0)
$replace(%title%,'(',$font(,Shelley-VolanteScript,bold italic,0-0-0)'(')

$alignabs(6,13,%_width%,%_height%,,)
$font(CubicFive10,6,nocleartype,190-190-190)
[%length% | ]
[%bitrate% kbps]

$alignabs(0,-1,$sub(%_width%,2),%_height%,right,)
$font(CubicFive10,6,nocleartype,190-190-190)
[%play_count%x]
$if(%cwb_queueindex%, '['%cwb_queueindexes%/%cwb_queuelength%']')

$alignabs(0,10,$sub(%_width%,2),%_height%,right,)
$font(Wingdings,9,glow-190-190-190 glowexpand-1,250-250-250)
$repeat(«,%rating%)


Group Display
$padding(1,0)
$drawrect(,,,,brushcolor-0-0-0 pencolor-0-0-0)$padding(4,1)

$align(left,center)$font(Shelley-VolanteScript,9,,255-255-255)
$font(,,bold glow-179-0-0 glowexpand-1,)
%album%

$align(right,center)$font(,,bold,255-255-255)
%artist%
$puts(ar_w,$calcwidth(%artist%))

$drawrect($sub(%_width%,$get(ar_w),18),-1,3,%_height%,brushcolor-0-0-160 pencolor-null)
$drawrect($sub(%_width%,$get(ar_w),17),-1,1,%_height%,brushcolor-0-0-160 pencolor-null)

$alignabs(6,13,%_width%,%_height%,,)
$font(CubicFive12,6,nocleartype,18-173-224)
[%date% | ][%genre%]

$alignabs(0,10,$sub(%_width%,$get(ar_w),13),%_height%,right,)
$font(Wingdings,10,,)
$repeat(«,$rand(5))

$imageabs($sub(%_width%,$get(ar_w),98),0,data\misc images\playlist-refl.png,)
$imageabs($sub(%_width%,87),0,data\misc images\playlist-refl.png,)


Allerdings scheint einiges nicht zu funktionieren was im Code enthalten ist wie zum Beispiel das letzte.

Kann jemand mehr zu dieser Einstellung sagen? (Bild gefunden im genanten Topic)


Ich möchte an der Stelle, wo der Pfeil ist die Bilder von den Codecs setzen.
Habe shcon alle .ico aus dem Icons Folder in pngs umgewandelt.
Allerdings wurde soweit ich das sehen kann kein Code gepostet

Edit:
Habe probiert mit diesem Code Bilder enzufügen:
$if(%_selected%,$drawrect(0,0,0,0,brushcolor-SYSCOL-13 pencolor-null))
$if(%_focused%,$drawrect(0,0,0,0,brushcolor-null pencolor-SYSCOL-6))
$if(%_selected%,$textcolor(SYSCOL-9),$textcolor(SYSCOL-8))
$padding(4,0)
$align(left,top)%list_index%   
$imageabs2(16,16,,,,,12,2,$replace'C:\Programme\foobar2000\images'\%codec%.png)
$if(%_isplaying%,
$select($add(1,$mod(%_time_elapsed_seconds%,2)),$rgb(202,211,80,0,0,0),$rgb(255,255,255,230,21,21)))%tracknumber%
$align(right,top)%title%

dann stand aber da [unknown function]
was ist an $imageabs2(16,16,,,,,12,2,$replace'C:\Programme\foobar2000\images'\%codec%.png)
falsch

Strictly4me

#8
Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 25. Oktober 2006, 12:09:06
was ist an $imageabs2(16,16,,,,,12,2,$replace'C:\Programme\foobar2000\images'\%codec%.png)
falsch

Schau mal, ob Du damit etwas anfangen kannst:
Extension/Codec (mp3, ogg, u.s.w.) des abspielenden Titels als Bild im Panel anzeigen lassen.
Müsste in der Singleplayliste auch funktionieren, denke ich mal. Anpassen musst ihn halt.

EDIT:

ZitatIch verstehe noch nicht warum das mit den Noten bei mir nicht funktioniert.

Schau mal hier bei meiner Singleplayliste. Ich habe da einen Pfeil beim abzupielenden Song integriert, den Du auf Noten umändern könntest!

((((( Strictly4me )))))

Spirit_of_the_ocean

#9
Zitat von: Strictly4me in 25. Oktober 2006, 23:24:33
Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 25. Oktober 2006, 12:09:06
was ist an $imageabs2(16,16,,,,,12,2,$replace'C:\Programme\foobar2000\images'\%codec%.png)
falsch

Schau mal, ob Du damit etwas anfangen kannst:
Extension/Codec (mp3, ogg, u.s.w.) des abspielenden Titels als Bild im Panel anzeigen lassen.
Müsste in der Singleplayliste auch funktionieren, denke ich mal. Anpassen musst ihn halt.

EDIT:

ZitatIch verstehe noch nicht warum das mit den Noten bei mir nicht funktioniert.

Schau mal hier bei meiner Singleplayliste. Ich habe da einen Pfeil beim abzupielenden Song integriert, den Du auf Noten umändern könntest!

((((( Strictly4me )))))

Erstmal Danke das ist super  :liebe: :top:

Also ich hatte deinen Code schon ausprobiert und den in allen möglich erdenklichen Varianten umgeändert in derHoffnung es würde gehen. Ist ja auch ziemlich naheliegend :)

Wie wäre es denn, wenn man im Tutorial Bereich nen Topic über die Singleplaylist erstellen würde. ICh weiß nicht wie unterschiedlich oder gleich die Codes für den Trackinfo_mod und die Singleplaylist sind

Neuerdings gibts auch was dazu bei WIKI

Vielleicht steht da noch was schlaues :)

UPS: Hab dein Topic noch garnicht bemerkt  :-[

Also bei mir stehts nun so: Habe einen Code aus dem Topic aus dem Hydrogenaudio Forum verändert und wenigstens kann es sieht so aus:



Code ist dabei

$if(%_selected%,$drawrect(0,0,0,0,brushcolor-SYSCOL-13 pencolor-null))
$if(%_focused%,$drawrect(0,0,0,0,brushcolor-null pencolor-SYSCOL-6))
$if(%_selected%,$textcolor(SYSCOL-9),$textcolor(SYSCOL-8))
$padding(4,0)
$align(left,top)%list_index%        %tracknumber%      %Codec%      $imageabs(150,$add(25,$mul(-16,%tracknumber%)),icons\aac.png,)
$imageabs2(%_width%,%_width%,0,0,$sub(%_width%,6),%_width%,0,-$div(%_width%,2),$replace(C:\Programme\foobar2000\,%filename_ext%,)%codec%.jpg,alpha-100)
$if(%_isplaying%,
$select($add(1,$mod(%_time_elapsed_seconds%,2)),$rgb(202,211,80,0,0,0),$rgb(255,255,255,230,21,21)))%tracknumber%
$align(right,top)%title%

Jetzt scheint aber die die 150 den Ort, wo es steht zu definieren. Ich muss quasi nur einbauen, dass statt in jjedem Album immer das gleiche Bild erscheint, in jeder Reihe das Bild zu dem dazugehörigen Codec  des Titels erscheint.

Edit: Jetzt hab ich das ganze herausbekommen  8)

Der Code lautet: unter Item Display:


$align(left,top)%list_index%        %tracknumber%      %Codec% $imageabs(150,($mul(%list_index%,16)),icons\%codec%.png,)



Ich bin sehr sehr stolz auf mich :))))))
Das einzige was mich noch stört ist, dass es sich manchmal die Bilder über die Schrift setzen.