foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Allgemein => Thema gestartet von: huber71 in 15. Mai 2009, 13:26:41

Titel: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: huber71 in 15. Mai 2009, 13:26:41
Moin,

gibt es eine Möglichkeit, einzelne Titel eines Albums dauerhaft "auszublenden"?

Ich möchte die Titel, die ich ganz bestimmt nicht hören möchte, nicht löschen und/oder anderweitig archivieren sondern sie schon im jeweiligen Album belassen.

Danke für Hinweise - Gruß Huber59

Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: Bubi in 15. Mai 2009, 15:41:36
Meinst du in der Playlistanzeige dauerhaft ausblenden oder nur skippen? Bei skippen nimm foo_skip her.

Titel: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: huber71 in 15. Mai 2009, 15:45:01
skippen heisst überspringen?

ich möchte einfach bei den Stücken eines Albums, die ich definitv nicht mag, eine dauerhafte Ausblendung; heisst im Klartext:

Sobald ich irgendwann mal dieses Album (keine Playlist) komplett höre, möchte ich gern, daß foobar z.B. Track Nr. 09 ausläßt.
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: Bubi in 15. Mai 2009, 19:19:38
Jup, Skippen heisst überspringen. Foo_skip legt den Tag Skip an und überspringt unerwünschte Lieder.
Titel: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: huber71 in 15. Mai 2009, 20:57:27
Danke Bubi,

foobar (tedgo's darkone skin) meldet, dass dieses plugin sich nicht mehr kompatibel verhält und möchte eine aktuellere version - leider gibt's die nicht ...
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: Bubi in 15. Mai 2009, 21:04:19
Ich hab fb2k 0.9.6.6 beta1 und foo_skip 0.4 und da läuft alles.
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: huber71 in 15. Mai 2009, 21:55:41
ich such mir einen wolf nach der 4er version - kannst du die mal an deinen nächsten post anhängen? danke schon mal - huber
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: tedgo in 15. Mai 2009, 22:05:09
Ich bin so fei ;)
Titel: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: huber71 in 15. Mai 2009, 23:01:28
Ah, Dank und nochmals Dank!

(würd mich aber trotzdem mal interessieren, wo ihr das her habt?!)  :gaga:

Gruss Huber
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: tedgo in 15. Mai 2009, 23:05:58
Pssst! Ist geheim!  :o

:crazy:

Ne, ich habs mir damals mit dem Kameleon-Download "eingefangen".
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: fbuser in 15. Mai 2009, 23:14:31
So geheim ist das auch nicht. Siehe hier (http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=30361&st=80&p=607923&#entry607923).
Titel: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: huber71 in 15. Mai 2009, 23:22:13
 :) - aber schwer zu finden  :) - Danke nochmals
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: fooamp in 16. Mai 2009, 15:01:23
by the way:

http://foobar-users.de/index.php?topic=779.0
Titel: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: huber71 in 16. Mai 2009, 23:58:24
richtig, war aber noch das alte Plugin!

btw:
ich hab's jetzt in die Komponentenliste eingefügt und skip=SKIP in den Preferences angehängt. "versuchsweise bei einem Track innerhalb eines Albums eine "1" eingegeben - aber das wird ignoriert - woran liegt's?
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: Bubi in 17. Mai 2009, 00:28:30
Mit in den Preferences eingetragen meinst du die Standard Fields, oder?

Also bei mir funktioniert das.
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: tedgo in 17. Mai 2009, 00:33:06
Bei mir funktioniert es auch.
Hast du mal geschaut, ob in Menü-->Playback-->Skip auch "Activate" und "$if2(%skip%,0)" aktiviert sind?
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: Bubi in 17. Mai 2009, 00:46:26
Gute Idee.

Aber wo soll denn "$if2(%skip%,0)" stehn?
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: tedgo in 17. Mai 2009, 00:58:39
Stehts bei dir nicht?
(http://www.abload.de/img/skipoo0k.png) (http://www.abload.de/image.php?img=skipoo0k.png)
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: Bubi in 17. Mai 2009, 01:12:26
Ääääh....nein. Da steht nur Skip mit/ohne Häkchen.
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: tedgo in 17. Mai 2009, 01:28:56
Oh, sorry, hab auf meiner portablen Testversion die 0.2er drauf und das Teil schon lange nicht mehr benutzt ::)
Also: es sollte Skip Tracks angehakt sein.
(Peinlich, peinlich...  ;D)
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: huber71 in 17. Mai 2009, 14:43:14
interessante unterhaltung  ;)

also nochmals nachgesehn: das häkchen steht, eingetragen ist's, skip=SKIP; (das Semikolon hatte ich vergessen am Ende) - aber foobar tut's nicht ...  :gaga:
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: tedgo in 17. Mai 2009, 14:55:25
und du hast den ungeliebten files auch einen SKIP tag verpasst?
Komisch. Klappt hier ausgezeichnet...
Aber ich bin auf XP, weiß nicht, ob es auf Vista noch funktioniert das Plugin (falls nicht, hättest du aber doch eine Fehlermeldung bekommen...)
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: huber71 in 17. Mai 2009, 14:57:36
der skip tag wird (allen) files ja automatisch durch das eintragen in den preferences verpasst - musst nur noch eine "1" eingeben, wo geskippt werden soll ... (richtig?)
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: tedgo in 17. Mai 2009, 15:32:35
Nein, das läuft ja standardmäßig anders...
Ich habe in den Preferences eingetragen $ifequal(%skip%,1,skip,)
weil ich einen extra Skip tag anlege (ist halt schon so lange her, als ich da mal eine Einstellung vorgenommen habe...  ::))

Standardmäßig hängt das Überspringen der Lieder aber vom Rating-Tag ab und zwar: "wenn Rating gleich 1 ist, dann überspringe das Lied".
Klappt hier auch.
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: Bubi in 17. Mai 2009, 15:37:48
@huber:

Sollte eigentlich so funktionieren. Schon mal mit Quicktagger probiert?
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: huber71 in 17. Mai 2009, 15:52:05
ich habe mich an frank bickings "anweisungen" gehalten:

Zitat von: Frank Bicking in 20. Mai 2007, 22:44:24
Wenn ein Titel nicht übersprungen werden soll, kann man das Feld natürlich auch ganz weglassen.

Und um es dauerhaft im Properties-Fenster anzuzeigen und nicht jedes Mal neu hinzufügen zu müssen, kann man es unter Preferences, Advanced, Standard Fields anhängen:

ZitatArtist Name=ARTIST;Track Title=TITLE;Album Title=ALBUM;Date=DATE;Genre=GENRE;Composer=COMPOSER;Performer=PERFORMER;Album Artist=ALBUM ARTIST;Track Number=TRACKNUMBER;Total Tracks=TOTALTRACKS;Disc Number=DISCNUMBER;Total Discs=TOTALDISCS;Comment=COMMENT;Skip=SKIP

Somit ist das tagfield "skip" grundsätzlich vorhanden und soll nur noch bei bedarf ausgefüllt werden. Aber wie gesagt: vergebe ich eine "1" passiert nix.

wieso ist das skipfield vom rating abhängig? und wieso bei rating "1"?

ich blick nicht mehr durch .....  :(
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: Bubi in 17. Mai 2009, 16:00:59
Es ist nicht vom Rating abhängig.

Ich habs heute noch mal so gemacht wie du und es funktioniert tadellos.

Nochm mal gefragt, schon mit Quicktagger probiert?
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: huber71 in 17. Mai 2009, 16:04:18
mit quicktagger: nein, noch nicht
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: tedgo in 17. Mai 2009, 21:47:03
Natürlich hat es in der Standardeinstellung mit dem Rating zu tun...
Geh doch mal in Preferences --> Advanced --> Playback.
Da gibt es den "Standard" Skip Eintrag. Mit dem werden alle Lieder mit dem Rating=1 übersprungen...

Will man anhand des SKIP tags überspringen, muss man erst diesen Titleformatting String bearbeiten, z. B. $if2(%skip%,0) oder $ifequal(%skip%,1,skip,).

Ich vermute mal, Frank Bickings Anleitung bezieht sich auf eine foo_skip Version VOR 0.4, denn da war die Standardeinstellung tatsächlich $if2(%skip%,0) und da reichte es aus, Skip=SKIP einfach zu den "Voreinstellungen" des Properties Fensters hinzuzufügen und bei Bedarf eine 1 in den SKIP Tag reinzuschreiben.
Titel: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: huber71 in 17. Mai 2009, 22:12:26
Oha - Expertengespräch ..

Also: ich hab mal einen Track mit Rating "1" und zusätzlich im Skip mit "1" getaggt und siehe da: er wird geskipt.

So weit so gut - ich setze aber weder automatisch noch per Hand (unter tedgo's darkone Konfiguration) irgendwelche ratings sondern lasse lediglich die playback-statistics mitlaufen.

Ich möchte auch keine automatischen skips, die einen ungespielten oder nur einmal gespielten track skippen, sondern ich möchter seeehr gern das skippen eines tracks händisch bewerkstelligen.

Geht das nicht, können wir den thread auch gern schliessen  ;)
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: tedgo in 17. Mai 2009, 22:20:02
Na, dann gehst du unter Preferences --> Advanced --> Playback und änderst den Titleformatting String von $ifequal(%rating%,1,skip,) auf $ifequal(%skip%,1,skip,).
Dann kannst du alle Lieder, die übersprungen werden sollen mit einem SKIP tag versehen, so wie du es doch wolltest oder?
Titel: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: huber71 in 17. Mai 2009, 22:21:34
 :top:

wird morgen gern ausprobiert - Danke!
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: tedgo in 17. Mai 2009, 22:32:09
Du kannst auch $if2(%skip%,0) nehmen, dann ist es völlig egal, ob du in den SKIP Tag eine "1" oder irgendwas anderes, z. B. "Igitt, wie scheußlich", reinschreibst ;)
Denn dann werden alle Lieder, die einen SKIP Tag haben, übersprungen. Unabhängig vom Inhalt des Tags.
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: Bubi in 17. Mai 2009, 23:35:33
Aha, ne Neuinstallation von foo_skip 0.4 macht das vom Rating abhängig? Is ja totaler Blödsinn.
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: tedgo in 18. Mai 2009, 00:34:57
Ist aber wohl so.
Ich habe das jetzt extra mit zwei portablen Installationen (auf getrennten Partitionen) versucht.
Mit foo_skip 0.4 ist standardmäßig das Überspringen von Liedern mit Rating = 1 eingestellt und nicht mehr wie früher der Skip Tag.

Zumindest ist das mit foo_skip 0.4 (http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?s=&showtopic=30361&view=findpost&p=607923) von Case mit Datum vom 3. Januar 2009 der Fall...
Oder gibt es da noch eine andere 0.4er?
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: Bubi in 18. Mai 2009, 01:15:15
Nene, da haste schon recht, habs grad selber ausprobiert - verzeih mir.

Ich wär nur selber nie drauf gekommen, in den Advancend-Preferences nach Änderungen und dem Fehler zu suchen.
Kann ja keiner ahnen, daß das geändert wird - und mMn immer noch totaler Blödsinn und größtmögliche Verwirrung für foo_skip-Neueinsteiger.
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: tedgo in 18. Mai 2009, 01:24:28
Na ja, ganz unsinnig ist das ja nicht. So braucht man keinen extra Skip Tag benutzen.
Auch wenn es mir lieber ist, das mit einem extra Tag zu machen...
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: Bubi in 18. Mai 2009, 01:42:04
Doch, ich möchte das gern selbst entscheiden, vor allem da Rating nix mit Skippen zu tun hat.

Aber egal, gut zu wissen wie das jetzt geregelt ist.
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: tedgo in 18. Mai 2009, 10:37:19
Irgendwie lässt sich die Absicht, Lieder zu überspringen, schon mit dem Rating vereinbaren.
Findet man ein Lied übel, gibt man ihm "Rating = 1" und schon braucht man es nicht mehr anzuhören ;)

Ich finde aber die Lösung mit einem extra SKIP Tag auch besser, deshalb habe ich ja irgendwann mal den Titleformating String geändert.
Titel: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: huber71 in 18. Mai 2009, 19:58:49
@tedgo: vielen Dank für den Hinweis/Script - funktioniert tadellos!  ::)
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: Bubi in 18. Mai 2009, 20:13:20
Gut, daß du gefragt hast huber59 und tedgos Hinweis mit dem Rating war auch super - mir ist da heute auf der Arbeit ne Idee gekommen.

Ich hab ja foo_skip nie hergenommen und deswegen es eigtl totalvergessen, aber mit einem anderen String könnte es mir manche Autoplaylist und Playlist Search ersetzen - gleich mal ausprobieren.
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: Bubi in 18. Mai 2009, 20:51:30
Die Idee war doch nicht so gut. Ich hab nicht bedacht, daß ich ja bei jeder Änderung in die Preferences rein muß - das ist nervig.
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: tedgo in 18. Mai 2009, 20:55:40
Tja, blöd, dass es keine schaltbaren Presets gibt, was?
Wäre 'ne Idee, das Plugin zu verbessern...
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: Bubi in 18. Mai 2009, 21:48:23
Blöd? Saublöd ist das.

Da träumt man sich auf der Arbeit die schönsten Dinge zusammen und dann wirds nix, weil man so ne Kleinigkeit vergessen hat.

Ich glaub, ich werd da mal was in den Thread schreiben.
Titel: Re: Alben-Titel dauerhaft ausblenden
Beitrag von: tedgo in 16. Januar 2010, 09:42:23
Seit Version 0.6 (Link findet ihr im Updates aktueller Plugins (http://foobar-users.de/index.php?topic=2050.0) Thread) nutzt das foo_skip nun den Syntax aus der Media Library Search. Standardmäßig ist also nicht mehr $ifequal(%rating%,1,skip) eingestellt sondern %rating% IS 1.
Das lässt sich natürlich auf %skip% IS 1 ändern, wenn man einen Skip-Tag nutzt ;).