foobar mit Weiss DAC2

Begonnen von fooly, 30. September 2010, 21:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fooly

Hallo,
bin ganz frisch mit dem Thema HD-Musikwiedergabe von der Festplatte befasst. Ich bin nun dabei foobar auszuprobieren und habe das Problem bei der Wiedergabe von HD-Tracks, das in der foobar-Leiste ganz unten zwar z.B. 192kHz angezeigt wird, mein DAC2 von Weiss jedoch nur 48kHz anzeigt. Diese 48kHz zeit er immer an, egal ob ich 44,1 oder 192 abspiele. Er sollte sich jedoch autmatisch auf die ihm zugesendete Frequenz einstellen. Wo liegt der Fehler? Vielen Dank für eure Antworten.
fooly

TomPro

Damit Dein Rechner alle Audioereignisse ohne komplikationen von jeder Quelle (Musikplayer bis Fehlalarm) abspielen kann, muss er, solange er sich auf der digitalen Ebene befindet, spätestens am letzten Übergabepunkt (Schnittstelle oder DA-Wandler) eine Sample-Rate-Conversion vornehmen, da beist die Maus kein Faden ab. Es hängt jetzt also von deinem Treiber ab auf welche Sample-Rate konvertiert wird, Quellen dieser SR werden dann natürlich nur dem restlichen Audiostrom zugemischt aber nicht konvertiert.

Gruß TomPro

fooly

Danke für die Erläuterungen, aber wie ist die Umsetzung in die Praxis?
Treiber (foo_out_asio) ist installiert/Output Device: Weiss Firewire. Windows XP Systemsteuerung: Audio/Soundwiedergabe: Weiss Dac.
So sind meine aktuellen Einstellungen, ist das so in Ordnung? Das Problem besteht weiter...
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

96kHz Grüße
fooly

huber71

Das ist die Umsetzung in die Praxis  :)

Der Asiotreiber ist die Schnittstelle Deiner Umsetzung Digital in Analog und dort wird 44.1 Khz ausgegeben die dann an Deinen D/A Wandler weitergereicht werden.

Es besteht also "weiter kein Problem" ... - alles in Butter  :D

fooly

Vielen Dank Huber59,
soweit "alles in Butter" zu wissen ist schon mal schön. Doch zu der Butter gehören auch die Fische; nämlich die FLAC Dateien mit 96 bzw. 192 khz. Die müsste foobar (mit ASIO) doch auch in dieser Auflösung an den DAC weitergeben oder muss ich da zusätzlich noch etwas einrichten? Der DAC zeigt weiterhin bei allen ihm zugesendeten Auflösungen/Formaten stoisch die
"48 khz" an!


ps. Da ich mittlerweile auch den media monkey -mit dem gleichen Ergebnis- ausprobiert habe, richten sich meine Fragezeichen nun in Richtung PCMCIA-Karte für den benötigten Firewire-Anschluss meines Notebooks. Die Fa. Weiss empfiehlt Karten von TI oder VIA, meine ist jedoch von LogiLink. Kann dort evtl. der tote Fisch hängen? :crazy2:

Grüße
fooly

huber71

#5
Der Asio-Treiber lässt sich bei mir "nur" auf Ausgang 44.1 khz bzw 48 khz einstellen.

By the Way:

1. Der Asio-Treiber läuft nur auf USB-Basis, ich sehe auf der Homepage Deines D/A Wandler-Anbieters aber daß der DAC2 von Weiss keinen USB Anschluß hat!?
2. Dein Wandler gibt auch "nur" 44.1 bzw 48 khz wieder - wie soll er denn "unstoisch" etwas anderes anzeigen (oder wird dann diese merkwürdige "x2" bzw "x4" Leuchte angeknipst?

PS: Gütiger Himmel - ich sehe gerade den Preis für den DAC - rechtfertigt das die Qualität (ich hab "nur" einen AQVOX für einen schlappen 1000er ...

fooly

Hi,
der Wandler hat im Eingangsbereich die Anschlüsse: Firewire - AES/EBU und S/PDIF (kein USB!) und kann Sampling Frequenzen von 44,1/48/88,2/96/176,4 und 196 kHz verarbeiten
(jawohl, Anzeige durch die kleinen Leuchten "x4" und "x2").
Wenn der ASIO-Treiber "nur" 44,1 bzw. 48 khz kann, dann ist ja klar, dass der DAC auch nur 48 khz anzeigt. Ist der Fisch damit gegessen? Ich bin bisher davon ausgegangen foobar (mit ASIO) kann bis 192 kHz?

PS: zu Deinem PS: Müsste man einfach mal ausprobieren...

huber71

Ruf doch in Foobar mal Deinen ASIO-Treiber auf (welchen hast Du denn überhaupt - den 4all oder den bezahlten?) unter Preference -> Output -> ASIO-Treiber -> Edit: was kannst Du dort einstellen bzw nicht einstellen?

Unter Firewire müssten die "hoch"hertzigen aber korrekt an den D/A Wandler weitergegeben werden; ich check das mal heute abend

huber71

So: Fakt ist, daß der ASIO-Treiber nur Sinn in Verbindung mit USB -> D/A Wandler hat; trifft also für Deinen Wandler nicht zu. Du kannst den ASIO also entsorgen.

Zu der weiteren Konfiguration Deiner Treiber des D/A Wandlers (meiner benötigt keine) und der Weiterreichung an den Wandler per Toslink kann ich Dir nichts sagen.

Wenn ich ASIO abschalte und über den digitalen Ausgang meiner Soundkarte gehe (per Toslink dann an meinen D/A Wandler) habe ich trotzdem keine entsprechende Anzeige bei zB 192khz Tracks  :gaga:
Habe ich den ASIO eingeschaltet und marschiere über USB an meinen Wandler muß ich in Foobar in 44.1 khz resamplen sonst bekomme ich eine Fehlermeldung, daß der ASIO-Treiber eben dies nicht unterstützt. Das passiert bei dem käüflich erworbenen Treiber. Ich meine, bei dem ASIO4All war das nicht so, allerdings hatte ich da ständig kleine Knackser. Bin daher froh, daß das Drama ein Ende hat.

Sorry, daß ich nicht weiter helfen kann; wenn Du weiter gekommen bist, laß es mich mal wissen - Danke!

TomPro

#9
So hat was gedauert, um Dir die komplette Problematik vor Augen zu führen habe ich mal mein Wissen (und einige SRT Fortbildungsordner) zusammengeschustert. Das Ergebnis kannst Du hier nachlesen.

So auf die schnelle; wenn Du Deine DAC über Cinch angebunden haben solltest ist bei 48 kHz laut Norm eh Schluß, mehr geht nur über TOS-Link.

Gruß TomPro

huber71

Der DAC2 hat - wie unschwer auf der Hersteller-Website zu sehen ist - keine Cinch-Anschlüsse ...

TomPro

Nur um den Mitleser nicht zu verwirren
Eingänge digital:
Firewire
AES/EBU - XLR
S/PDIF - Cinch
S/PDIF - TOS-Link

Ausgänge digital:
Firewire
AES/EBU - XLR
S/PDIF - Cinch

Ausgänge analog:
Unsymetrisch - Cinch
Symetrisch - XLR


fooly

Liebe Leute,

das System läuft jetzt, alles funktioniert bestens und der Klang ist super!
Zur Info: Die Verbindung vom Rechner zum DAC ist Firewire. Die foobar-Einstellungen sind bei Output Device: ASIO: ASIO Weiss Firewire IO und foo_out_asio muss installiert sein (auch bei firewire!!!)
Danke für euere Tipps

fooly