Problem mit fbk v1.3 und doppeltem Item Details

Begonnen von Thomaschewsky, 05. Januar 2014, 09:01:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomaschewsky

Hallo,
nachdem ich nun über Jahre und zahlreiche Updates hinweg ohne irgendein Problem in meiner foobar-Installation (+ Coumns UI) Item details doppelt verwendet habe, hat sich dies nun mit der Version 1.3 leider gändert.
Das eine Panel zeigt die Track-Infos an und funktioniert weiterhin einwandfrei.
Mit dem anderen, das zur Anzeige der Lyrics und des Authors (für letzteres hab ich ein eigenes Tag-Feld angelegt) bestimmt ist, verhält es sich aber leider so:
Der Author wird einwandfrei angezeigt, statt der Lyrics erscheint aber nur ein unscheinbares Pünktchen.
Ob ich wohl überhaupt eine Möglichkeit habe, das zu korrigieren, oder bleibt mir nur die Hoffnung, dass eine zukünftige Version das wieder hinbiegt?

grimes

Du musst die Datei LargeFieldsConfig.txt im foobar2000 AppData Ordner editieren.
Evt. Größenlimit ändern und tags in basic meta fields verschieben.
Ich weiß nicht, ob das heute noch gilt, ich musste die gesamte Bibliothek neu mit "Reload info" einlesen.

Thomaschewsky

Danke, grimes, für Deine Antwort.
Allerdings muss ich zugeben, dass meine Computerkenntnisse zu beschränkt sind, um sie auf Anhieb zu verstehen.
Die betreffende Textdatei habe ich zwar gefunden, weiß allerdings nicht, an welcher Stelle ich was ändern muss.
Im obersten Absatz gibt es 'Size limit' mehrmals. Welches muss ich wie ändern?
Danach ist die 'List of basic meta Fields'. Dort ist aber kein Eintrag 'tag'.
Wenn Dir vielleicht die Zeit nehmen könntest, mir nochmal zu antworten? Das wäre nett.
Thomas

grimes

Hier meine Datei:

Zitat# Any changes in this file will take effect on next foobar2000 startup.
# Note, size limit values are in UTF-8 bytes, not characters!
# Size limit for meta fields that appear in the basic fields list
basicMetaMax=100000
# Size limit for meta fields that do not appear in either list
defaultMetaMax=300
# Size limit for tech info fields
infoMax=200

# List of basic meta fields - essential info such as artist & title
fieldBasic=album
fieldBasic=album artist
fieldBasic=artist
fieldBasic=composer
fieldBasic=conductor
fieldBasic=date
fieldBasic=discnumber
fieldBasic=genre
fieldBasic=keywords
fieldBasic=performer
fieldBasic=producer
fieldBasic=style
fieldBasic=title
fieldBasic=totaldiscs
fieldBasic=totaltracks
fieldBasic=tracknumber
fieldBasic=biography


# List of spam meta fields - rarely useful stuff that *never* gets cached
fieldSpam=accurate rip
fieldSpam=aucdtect
fieldSpam=cuesheet
fieldSpam=eac logfile
# fieldSpam=biography
fieldSpam=itunes_cddb_1
fieldSpam=itunmovi
fieldSpam=log
fieldSpam=logfile
fieldSpam=lyrics
fieldSpam=unsynced lyrics

Handelt es sich um das lyrics Feld, so lösche fieldSpam=lyrics und ergänze (oben) fieldBasic=lyrics
Desweiteren ändere: basicMetaMax=100000 (falls das ausreicht)

Thomaschewsky

Nochmals Danke!
Sobald ich etwas Zeit und Ruhe habe, werde ich das schnellstmöglich auf meine Verhältnisse übertragen, anhand Deines Screenshots werde ja wohl sogar ich das hinbekommen. Ich gebe dann Bescheid. ob's geklappt hat.
Thomas

grimes

So, ich habe bei mir auch die Lyrics hinzugefügt, da ich doch einige Dateien mit Lyrics habe.

Die Datei sieht nun so aus:

Zitat# Any changes in this file will take effect on next foobar2000 startup.
# Note, size limit values are in UTF-8 bytes, not characters!
# Size limit for meta fields that appear in the basic fields list
basicMetaMax=100000
# Size limit for meta fields that do not appear in either list
defaultMetaMax=300
# Size limit for tech info fields
infoMax=200

# List of basic meta fields - essential info such as artist & title
fieldBasic=album
fieldBasic=album artist
fieldBasic=artist
fieldBasic=composer
fieldBasic=conductor
fieldBasic=date
fieldBasic=discnumber
fieldBasic=genre
fieldBasic=keywords
fieldBasic=performer
fieldBasic=producer
fieldBasic=style
fieldBasic=title
fieldBasic=totaldiscs
fieldBasic=totaltracks
fieldBasic=tracknumber
fieldBasic=biography
fieldBasic=lyrics


# List of spam meta fields - rarely useful stuff that *never* gets cached
fieldSpam=accurate rip
fieldSpam=aucdtect
fieldSpam=cuesheet
fieldSpam=eac logfile
# fieldSpam=biography
fieldSpam=itunes_cddb_1
fieldSpam=itunmovi
fieldSpam=log
fieldSpam=logfile
# fieldSpam=lyrics
fieldSpam=unsynced lyrics

# fieldSpam=lyrics bedeutet, dass das Feld auskomplementiert wurde (nicht aktiv ist).

Danach foobar2000 starten

Gesamte All music playlist markieren, rechtsklick, Properties, Tools, Load complete info

Das wars!


Thomaschewsky

Hallo grimes,
ich hab' jetzt diese Datei LargeFieldsConfig angepasst, was ja dank Deiner Vorlagen recht einfach war. Leider blieb der Erfolg aus - trotzdem noch einmal danke für deine uneigenützige Hilfe!
Es fällt ja doch auf, dass dieses Problem über alle immer zeitnah ausgeführten Updates bis einschließlich v1.2.9 nicht auftrat, aber unmittelbar nach
dem Update auf v1.3 plötzlich vorhanden war. Soweit ich weiß, bringt v1.3 größere Veränderungen "unter der Haube" mit sich (z.B. ein komplett anderes Datenbank-System?)
Ich habe jetzt ein Backup mit v1.2.9 zurückgespielt und mache halt erstmal damit weiter. Irgendwann wird sich schon eine Lösung finden.
Tschüss
Thomas

grimes

Seit 1.3 werden bestimmte Felder oder sehr umfangreiche Felder nicht mehr in den Cache geladen.
Dies soll die Performance verbessern.
Statt des Inhalts wird daher nur noch ein einzelner Punkt dargestellt.
Dies wird in den kommenden Versionen bestimmt nicht mehr geändert werden.
Man könnte auch auf ein Update von Item Details (vergeblich) hoffen.

Warum hat es nicht geklappt?
Man muss halt Geduld haben. "Load complete info" bzw. "Reload info" dauert ewig...

Thomaschewsky

Es tut mir leid, ich hab's jetzt noch mal und noch mal versucht, mehrmals alles sehr sorgfältig überprüft - es hat nicht's genützt.
Wenn ich irgendwann herausfinde, woran es scheitert, melde ich mich noch mal.
Thomas

Thomaschewsky

Hallo grimes, ich bin's doch noch mal
(Ich hoffe ich mache mit Dir hier nicht das, was sich mein alter Herr früher immer verbeten hat, nämlich ihm "ein Loch in den Bauch" zu fragen, wie er das nannte).
Mir ist noch was aufgefallen. Ich habe nämlich zwischenzeitlich zusammen mit fbk v1.3 das Lyric Show Panel (foo_uie_lyrics3.dll) ausprobiert und so konfiguriert, dass es die Lyrics aus dem gleichnamigen Tag anzeigt (und nicht die aus irgendeiner Online DB). Der Fehler tritt hier nicht auf, die Lyrics werden korrekt angezeigt. Wie erklärt sich denn das nun wieder?
Thomas

grimes

Die Lyrics sind normalerweise permanent in der Musikdatei gespeichert, unter dem Tag "lyrics" bzw. "unsynced lyrics". Lediglich für das einmalige Anlegen dieses Tags (sogenanntes Taggen) benötigt man in der Regel eine Online-Datenbank.
Beim Start von foobar2000 werden alle Tags aus den Musikdateien in den sogenannten Cache eingelesen, damit der Zugriff später schneller vonstatten gehen kann.
plugins, wie Item Details, greifen auf die Tags im Cache zu.
Seit 1.3 werden nicht mehr alle Tags in den Cache geladen...
Lyrics Show Panel kann offensichtlich auf die Tags in den Dateien zugreifen.