Tag-Performance

Begonnen von stefle, 08. Januar 2009, 13:49:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefle

Frage aus Neugier.
Wenn bei man im Properties-Dialog eines großen Bestands von Dateie ein Tag-Feld löscht, das nur bei sehr wenigen Dateien überhaupt vorkommt, dauert es trotzdem recht lange, bis die Tags geschrieben sind. Ich nehme an, das sämtliche Tags neu geschrieben werden. Ginge das theoretisch auch schneller?
[spekuliermodus]Soll auf diese Weise Fragmentierung verhindert werden?[/spekuliermodus]

tedgo

Ja, es geht schneller.
Indem du nur die Dateien markierst, die den zu löschenden Tag auch haben.
Ich sortiere die Dateien dazu anhand des zu löschenden Tags in der Playlist. Mit der Columns Playlist oder der NG Playlist aus Columns UI und der Playlist aus der DUI geht das sehr bequem. Man muss nur evtl. eine Spalte mit dem Tag hinzufügen, damit man auf einen Blick sehen kann, welche Dateien den Tag haben.
Bei der ELPlaylist gestaltet sich das schon etwas schwieriger...

Vielleicht gibt es auch einen eleganteren Weg, aber darüber habe ich nie nachgedacht, weil ich mit der beschriebenen Methode recht zufrieden bin.

qwert73

Zitat von: tedgo in 08. Januar 2009, 16:51:35
Vielleicht gibt es auch einen eleganteren Weg, aber darüber habe ich nie nachgedacht, weil ich mit der beschriebenen Methode recht zufrieden bin.

Eleganter ginge es auch!  ;)

Ich würde es so machen:

Der einfache Fall: Der Tag soll entfernt werden aus allen in einer Playlist enthaltenen Einträgen, sofern er tatsächlich auch vorkommt.
Einfach in "Playlist Search" folgendes in den Filter schreiben: Tag PRESENT. Nun hast Du eine Auflistung aller Tracks, die genau jenen zu löschenden Tag enthalten.

Der scheinbar schwierigere Fall: Der Tag soll entfernt werden lediglich aus den Tracks, die in deiner Auswahl enthalten sind, nicht jedoch aus den nicht ausgewählten Tracks. Per Kontextmenü einfach über "Create album list view from selected items..." die Auswahl zur Album List schicken. Und sieh an: Auch dort ist ein Filter.

tedgo

Ach ja, an die Playlist Suche habe ich jetzt gar nicht gedacht. Die geht natürlich auch.
Die habe ich bislang scheinbar viel zu selten benutzt ;)

stefle

#4
Danke für die vielen Reaktionen. Eigentlich weiß ich selbst, wie ich die gesuchten Dateien filtere, mir ging es eher darum, weshalb das Programm das nicht selbst übernimmt. Ging aus meiner Frage allerdings nicht deutlich genug hervor. (Meine Idee, es ginge um eine mögliche Fragmentierung, erscheint mir im nachhinein ziemlich unsinnig.)

Sorry, dass ich spät antworte, war heut länger als gedacht unterwegs.