Tags für Schallplatte (LP)

Begonnen von huber71, 23. Juni 2009, 10:02:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huber71

Moin,

wer kann mit mir seine Erfahrung beim taggen von Schallplatten teilen?

Ich hatte vor, jedes Album mit 2 Unterordnern zu versehen: "A Side" und "B-Side" habe dann aber in Foobar summarisch 2 Alben (ähnlich Doppel-CD mit Unterordner "Disc 01" und "Disc 02").

Während die Anzeige von 2 CDs bei einem CD-Doppelalbum für mich völlig ok ist wäre eine Doppelanzeige einer LP mit 2 Seiten nicht in Ordnung.

Wie habt Ihr das gelöst?
Man könnte natürlich den 5 Stücken der A-Side und den 6 Stücken der B-Side diese Information in den Track unter Title mitgeben; also: "Jambalaya (A-Side)" o.ä.

Gibt's vielleicht eine elegantere Lösung?

Danke und Gruß - huber59

grimes

Bei discogs wird bei LPs der Tag "Vinyl track number" VINYLTRACK angelegt und mit "A1, A2, .... , B1, B2, ...." gefüllt. A- und B-Seite würde ich nicht in getrennte Unterordner platzieren.

tedgo

#2
Ich habe die Lieder einfach laufend durchnummeriert, d. h. hat eine Platte 5 lieder auf Seite A und 5 auf Seite B, dann hat Lied 1 von Seite B die Tracknummer 6.
Sobald ich sie auf der Festplatte habe, interessiert es mich nicht, ob das Stück nun von Seite A oder B kommt, ich muss ja meinem Computer nicht umdrehen, um die Lieder von Seite B zu hören  :D

huber71

Zitat von: tedgo in 23. Juni 2009, 11:24:46
Sobald ich sie auf der Festplatte habe, interessiert es mich nicht, ob das Stück nun von Seite A oder B kommt, ich muss ja meinem Computer nicht umdrehen, um die Lieder von Seite B zu hören  :D

nö, umdrehen muss ich sie natürlich nicht; ich denke nur daran, wie viel gedönse man sonst mit dem taggen seiner scheiben (schwarz und/oder silber) macht - da hatte ich eben auch an eine elegante lösung der lps gedacht  ;)


tedgo

Na ja, wenn es dir wichtig ist, halte ich den Weg, den grimes vorschlägt, durchaus für annehmbar.
Also einen zusätzlichen Tag VINYLTRACK anlegen und da dann A1, A2... B1, B2 taggen.
Unterschiedlich Ordner für jede Seite würde ich jedenfalls nicht nehmen.

huber71

grimes - @tedgo

ok, wird gemacht - danke!  ;)

fooamp

Zitat von: tedgo in 23. Juni 2009, 11:24:46
ich denke nur daran, wie viel gedönse man sonst mit dem taggen seiner scheiben (schwarz und/oder silber) macht

Also ich möchte mich gegen diese Verallgemeinerung zur Wehr setzen. Ich mach kein Gedöns! Es ist allein Dir überlassen, inwieweit Du Dich auf flexibles tagging einläßt: http://www.audiohq.de/index.php?showforum=37

Nicht für jeden ist der Aufwand, den z. B. grimes betreibt, notwendig oder sinnvoll. Es haben sich zwar gewisse Konventionen durchgesetzt, diese sind jedoch nicht mehr, als ein Minimalkonsens. Jeder kann und sollte seinen Weg finden und sich nicht am größtmöglichen Aufwand orientieren, wenn der eventuell gar nicht zur eigenen Mentalität passt. Ich halte es im vorliegenden Fall mit tedgo und sage mir: Wäre die LP als CD rausgekommen, wäre das ohnehin alles eins geworden.

(1) Nun mag es aber für jemanden von Bedeutung sein, daß bei der Produktion einer LP mechanische Momente berücksichtigt werden mußten (z. B. mußten die Titel gegen Ende der Seite etwas ruhiger werden, da sonst die Auslenkung der Nadel, trotz Komprimierung, in Verbindung mit der hohen Abtastgeschwindigkeit im Außenbereich zu Abspielfehlern hätte führen können), die Einfluß auf die Titelreihenfolge hatten. Dem ist damit geholfen, entsprechende Unterteilungen vorzunehmen. (2) Ein weiterer Punkt wäre, wie man sein eigenes Archiv nutzt (ich zum Beispiel verwende so gut wie keine gespeicherten playlists: entweder ich höre komplette Alben, ein Muß bei Klassik und Pink Floyd ;), oder höre Random über alle Titel - so benötige ich viele Such- und Organisationskriterien einfach nicht). (3) Noch ein Punkt wäre die Kompatibilität zu anderen, die vielleicht sogar kein foobar2000 nutzen, oder zu externen playern.

Die Gründe sich sicher endlos, die Möglichkeiten auch. Wichtig finde ich nur, daß Du Dich für ein Konzept entscheidest, in dem Änderungen nicht alles vorherige über den Haufen werfen und Du es dann mit verschiedenen "Logiken" zu tun hast.

huber71

#7
Danke für die lange Antwort; fairerweise sei angemerkt, daß das Zitat "Gedöns" etc nicht tedgo sondern mir zuzuordnen ist  :)


Zitat:  Ich halte es im vorliegenden Fall mit tedgo und sage mir: Wäre die LP als CD rausgekommen, wäre das ohnehin alles eins geworden

Ist sicher richtig, ich habe die Frage auch nur gestellt, weil ich mir nicht sicher war, wie ich es angehen soll.
Die CD ist allerdings das einzige mir bekannte Medium, das einseitig bespielt ist  :top:

Die Ausgangslage "Schellack", "Vinyl", "Cassette", "Tonband", "DAT" zeigt durchgehend eine A/B (Vorder- Rückseite) - Situation, der jüngste Tonträger CD ist daher - wohlgemerkt nur für mich - nicht der Standard

fooamp

#8
Ich verstehe - grimes hat Dir ja einen Weg gewiesen. Anderseits könnte man sich ja auch am Medium mit der niedrigsten Anzahl von Abspielseiten orientieren oder so.

Bei Schellack ufert das Ganze ja auf einen Titel pro Seite aus oder, was noch chaotischer ist, auf halbe oder weniger Sinfoniesätze (ich hab da einige in meinem Schrank: zum Beispiel eine Brahms-Sinfonie mit den Berliner Philharmonikern unter Furtwängler auf sechs, natürlich doppelseitigen Schellack-Platten).

[mod-modus]
Bitte benutze in Zukunft die Zitat-Funktion.
[/mod-modus]

tedgo

Ich sehe ja eigentlich nur eine mögliche Notwendigkeit, A-Seite und B-Seite eines Vinyl-Mediums extra zu taggen: Singles bzw. Maxis.
Da kann es sinnvoll sein, wenn man beispielsweise so sortieren möchte, dass man nur die A-Seiten hört.

Aber auch das habe ich anders gemacht: Ich habe einfach die Singles (A-Seiten - falls sich diese von der Album-Version unterschieden - und B-Seiten), die aus einem Album "ausgekoppelt" wurden, als Bonus-Tracks an die überspielten Schallplatten angehängt. Ganz so, wie man es ja oft bei "Remastered"-CD's mit Bonus-Tracks kennt.

Aber fooamp hat schon recht: Das Tagging und die Notwendigkeit von benutzerdefinierten Tags kannst nur du selbst bestimmen, da nur du weißt, wozu du sie brauchst.

PS: DAT beidseitig bespielt? Wie das?
Ich hatte damals einen Grundig DAT9009 und später noch einen Pioneer, bei beiden ging das nur einseitig (wie beim "großen Bruder" der DAT: der VHS-Video-Cassette, deren rotierendes Kopfsystem als Vorbild galt). Zumindest, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt. Ist ja auch schon mehr als 15 Jahre her...

huber71

Zitat von: tedgo in 23. Juni 2009, 17:56:20
PS: DAT beidseitig bespielt? Wie das?
Ich hatte damals einen Grundig DAT9009 und später noch einen Pioneer, bei beiden ging das nur einseitig (wie beim "großen Bruder" der DAT: der VHS-Video-Cassette, deren rotierendes Kopfsystem als Vorbild galt). Zumindest, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt. Ist ja auch schon mehr als 15 Jahre her...

scho recht - DAT natürlich nicht  :top: