Angabe der Encoderversion

Begonnen von mexx, 18. September 2009, 12:00:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mexx

In manchen Files ist bei mir unter Properties / General bei Tool z. B. Lame 3.96r angeben.
Bei anderen Files fehlt die Angabe "Tool".

Kann ich die trotzdem irgendwie anzeigen lassen?

Mit div. Tools (z.B. Mr Questionman) kann ich die Encoderversion ja ermitteln. Kann ich dann das Feld Tool unter Properties / General nachtragen? Und wenn ja, wie?


mexx

fooamp

#1
In einer playlist: %codec%, %codec_profile% und %__tool%

In den Properties geht das meines Wissens nicht.

Edit: Unsinn... Vorher richtig lesen...

Also, wenn der Codec die Informationen in die Datei schreibt, kann man sie auch auslesen. Ältere Codecs (Xing, Xang oder Xong oder wie die heißen) tun das nicht und man kann anhand von Spezifikationen oder bestimmten Algorithmen - was weiß ich - nur raten (genau das tut Mr. Questionman). foobar2000 liest aber nur aus, was wirklich dasteht.

Edit2: Noch mehr Unsinn, siehe unten.

Vielleicht kann man diese technischen Felder mit mp3tag ergänzen, jedenfalls nicht mit foobar.

tedgo

#2
Editieren kannst du die Infos auf der "General"-Registerkarte leider nicht.
Mir ist auch nicht bekannt, wie du das Tool-Feld nachtragen könntest...

Anzeigen kannst du die Info, wie fooamp beschrieben hat.

Du könntest - möchtest du denn tatsächlich diese Infos für alle Dateien in foobar2000 haben - aber ein "Workaround" nutzen, dazu müsstest du halt einen zusätzlichen selbstdefinierten Tag "erstellen":
1.) Markiere in der foobar2000-Playlist alle Titel, die eine Tool-Info haben
2.) Rechtsklicken --> Properties --> Add new field --> nenne es z. B. ENCTOOL.
3.) Rechtsklicke auf den Eintrag ENCTOOL und wähle --> Format from other fields --> bei "Format" gibst du $info(tool) ein --> OK
Bis jetzt hast du zumindest schon mal allen Titeln, die eine Tool-Info haben, einen nutzbaren Tag verpasst.
(natürlich könntest du dieses Feld auch schon mit $info(tool) auslesen, aber damit du für alle Titel den selben String benutzen kannst - also auch für die, die diese Info nicht bereit stellen - , ist der beschriebene Weg vielleicht nützlich)

5.) Finde bei allen Liedern, die keine Tool-Info haben, mit einem Programm heraus, welches Tool benutzt wurde (z. B. Mr. Questionman, wenn das dazu in der Lage ist)
6.) Tagge diese Lieder in das Feld ENCTOOL mit der nun ermittelten Info.
7.) Anzeigen kannst du es nun überall mit %enctool%

Ziemlich viel Aufwand...
Ich würde mal abwarten. Vielleicht kann foobar2000 ja eines Tages auch bei allen Formaten das benutzte Tool anzeigen ;)

Bist du dir auch sicher, dass es Lieder gibt, die in Mr. Questionman ein Tool-Feld haben in foobar2000 aber nicht?

EDIT:
Oh, da ist mir fooamp mit seiner (wohl korrekten) Annahme zuvor gekommen, dass Mr. Questionman hier wohl auch nur rät... :)

EDIT2:
Habe gerade mal was probiert:
AudioShell liefert mir z. B. bei WavPack auch eine Info, die es so bei foobar2000 nicht gibt: WavPack 4 lossless.
Ob das nun auf ein Auslesen einer Info oder auf "rat mal, was ich bin" basiert, kann ich dir aber erst verraten, wenn es WavPack 5 gibt... :D

mexx

@fooamp

Also mit mp3Tag scheint es nicht zu gehen. Hab jedenfalls noch keine Möglichkeit gefunden.

@tedgo

Wirklich etwas viel Arbeit? >:( Und das für eine "geschätzte" Encoderversion.

Zitat von: tedgoBist du dir auch sicher, dass es Lieder gibt, die in Mr. Questionman ein Tool-Feld haben in foobar2000 aber nicht?

Ja. Das Prog gibt eine Encoderversion an. Aber wie fooamp schreibt, wohl nur eine geschätzte. :(

Schade.

Trotzdem THX an euch
mexx

fooamp

Ja, an so einen Umweg hatte ich auch schon gedacht, es schien mir aber zu umständlich. Lese ich tedgos Ausführungen, fühle ich mich bestätigt. Zumal die Einträge dann auch mit jedem neu hinzukommenden Titel gepflegt werden müssen, um eine konsistente Anzeige zu bekommen.

Irgendwo in diesem Forum habe ich mal geschrieben, daß man eine mp3, die nicht mal eine Anzeige des verwendeten Codecs zurückgibt, nach Möglichkeit runterschmeißen und ersetzen sollte, sowas kann nichs taugen!

tedgo

#5
Na ja, die Arbeit ließe sich auch verkürzen.
Wen du die Punkte 1-3 weglässt und die Anzeige mit $if2($info(tool),%enctool%) erledigen würdest.
Dann hättest du halt manche Lieder mit der technischen Info und manche mit deinem benutzerdefinierten Tag.

EDIT (schon wieder mal...  ::))
Ulkig: Habe gerade mal iTunes AAC Files angeschaut.
Diejenigen, die ich ím iTunes Store kaufe, haben keine Tool-Info (weder in foobar2000, noch über Audioshell), diejenigen, die ich selbst konvertiert habe aber schon.
Scheint also, dass foobar2000 doch nicht alle Tool-Infos ausliest, denn bei WavPack-Dateien wird in foobar2000 das Tool nicht erkannt, in Audioshell aber doch.

mexx

Zitat von: tedgo in 18. September 2009, 12:37:29
Na ja, die Arbeit ließe sich auch verkürzen.
Wen du die Punkte 1-3 weglässt und die Anzeige mit $if2($info(tool),%enctool%) erledigen würdest.
Dann hättest du halt manche Lieder mit der technischen Info und manche mit deinem benutzerdefinierten Tag.

Nene, das ist mir der Spass nun auch nicht wert. Und wenn, dann sollte die Info wenigstens im gleichen Tag stehen.

Zitat von: fooamp
Irgendwo in diesem Forum habe ich mal geschrieben, daß man eine mp3, die nicht mal eine Anzeige des verwendeten Codecs zurückgibt, nach Möglichkeit runterschmeißen und ersetzen sollte, sowas kann nichs taugen!

Tja, hast ja recht. Aber manche ältere Raritäten gibts halt nicht mehr. Und um die wärs schade. :)

mexx

Ab welcher Version schreiben eigentlich Lame und Vorbis diese Info in die Properties?

Lame 3.91 hab ich schon gesehen.

fooamp

#8
$if2($info(tool),%enctool%)

Na ja, das hätte zumindest keine Folgearbeiten, vorausgesetzt, neue Dateien sind mit modernem Codec codiert.

Dennoch wär ett, wie wa hier bei uns so sagn tun, ne "Krücke".

Lame schreibt mindestens ab 3.90, Vorbis, so ich mich zu erinnern glaube, schon immer.


Edit zu dem Edit von tedgo da oben irgendwo

So, wie sich PP auf ha über iTunes ausläßt, kann man den Dateien und ihren tags wohl nicht so trauen. Es sind Zweifel angebracht, daß die tags standardkonform sind. Ich rechne immer erst mit einem Dateifehler und weniger mit einem Programmproblem. Meist ist das dann auch so.

tedgo

Zitat von: fooamp in 18. September 2009, 12:48:27
So, wie sich PP auf ha über iTunes ausläßt, kann man den Dateien und ihren tags wohl nicht so trauen. Es sind Zweifel angebracht, daß die tags standardkonform sind. Ich rechne immer erst mit einem Dateifehler als mit einem Programmproblem. Meist ist das dann auch so.
Mag sein.
Aber wenn Audioshell beim Fehlen einer Ecoding-Info gar nichts anzeigt, WavPack Dateien aber im Gegensatz zu foobar2000 eine Info zuweist, legt das nahe, dass foobar2000 entweder tatsächlich nicht alle vorhandenen Tool-Infos ausliest oder Audioshell einfach nur die Tool-Infos besonders gut erraten kann. Zumindest bei WavPack...

fooamp

Gott würfelt nicht und foobar2000 rät nicht.

grimes

ZitatGeneral
codec    Codec (e.g. MP3)
codec_profile    Codec Profile (e.g. CBR)
samplerate    Sample Rate, in hertz (e.g. 44100)
bitrate    Bitrate, in kilobits per second (e.g. 320)
tool    Tool used to produce the file, possibly guessed (e.g. LAME3.97)
encoding    Encoding lossiness (e.g. lossy)
channels    Channels count (e.g. 2 [for stereo])
bitspersample    Bits Per Sample (e.g. 16)
tagtype    Tag Type, comma-separated list of tag formats (e.g. id3v2|apev2)
cue_embedded    Embedded Cuesheet presence (e.g. no [may be empty!])
md5    Audio MD5 hash, if container defines it (e.g. 1E24A910D91EF09A8CF403C9B6963961)
http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:Titleformat_Reference

Über Gott weiß ich nichts, aber bezüglich foobar hast Du Unrecht.

fooamp