Anzeige des aktuell spielenden Titels bei langen Playlists

Begonnen von Heiko77, 26. Januar 2010, 20:38:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko77

Hallo, ich bin neu hier, benutze aber foobar schon seit gut 3 Jahren. Ich komme auch sehr gut damit zurecht, dennoch habe ich ein kleines Problem:

Wenn ich eine lange Playlist abspiele (also wir reden von ca. 1300 Tracks auf Random) dann wird der aktuelle Track zwar oben im Fenstertitel von foobar angezeigt, aber die Playlist springt nicht mit zu diesem Titel. Wenn ich jetzt z.B. einen mir bisher unbekannten Titel höre und gut finde, dann muss ich von Hand die Playlist durchscrollen, um den Titel dort zu finden und ihn zu markieren, um die Tag Info usw. zu sehen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Playlist und am besten sogar die Markierung immer mitspringt auf den aktuell spielenden Titel?

Cabalist

Klar gibs die ... "Playback Menü | Cursor Follows Playback" aktivieren. Und falls das mal aus ist, und du zum aktuellen Titel möchtest, tuts auch ein Doppelklick auf die Statusbar.

Heiko77

Danke!
Das ist mir jetzt aber mega-peinlich, dass ich "Cursor Follows Playback" anscheinend völlig übersehen habe. Sagt ja gleich eindeutig, was es tut...
Nicht, dass ihr jetzt denkt, ich hätte da drei Jahr lang danach gesucht - ich habe erst kürzlich angefangen große Playlists im Random zu hören. Früher habe ich immer nur Alben gehört, da ist mir das nie aufgefallen...  :-[

...jedenfalls immer schön, wenn die Lösung so einfach ist! :)

fooamp

Schaust Du hier (nicht ganz aktuell, aber noch weitgehend gültig):

http://foobar-users.de/index.php?topic=1381.msg8004#msg8004

Zitat
Playback Follows Cursor läßt die Musik dem Cursor folgen, beispielsweise spielt man in einer playlist, bringt den Cursor in eine andere oder an eine andere Stelle, und dort wird dann als nächstes weitergespielt. Diese manuelle Positionsänderung des Cursors setzt kurzfristig alle Abspieleinstellungen außer Kraft, es ist so, als würde man einen Titel direkt anklicken.

Cursor Follows Playback läßt den Cursor immer zum nächsten aktiven Lied springen, die Option zu deaktivieren gibt z. B. die Möglichkeit, bei laufender Musik ungestört in tags anderer Titel zu arbeiten oder sich in Ruhe playlists anzusehen. Damit ist aber das entsprechende Lied, das gerade gespielt wird, aus dem Fokus (was bei langen playlists schon mal eine gewisse Suche bedeuten kann).