Aprilscherz 2010: GEMA-Gebühren nun auch für foobar2000

Begonnen von grimes, 01. April 2010, 14:49:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grimes

Die GEMA hat beschlossen, ab sofort auch auf Freeware-Audio-Player wie foobar2000 eine so genannte "Urhebervergütung" zu erheben.
Wie die Verwertungsgesellschaft in einer Presseerklärung mitteilt, wird für jeden in foobar2000 gespielten Track eine Gebühr in Höhe von 0,174 Euro (lossless) bzw. 0.112 Euro (lossy) erhoben. Ein entsprechendes Plugin zur Abrechnung der Gebühr ist momentan in Entwicklung.
Ferner wurde die Vereinbarung über die GEMA-Gebühren für CD-Rohlinge verlängert. Pro Spielstunde fallen hier 0,072 Euro Urhebervergütung an.
Die GEMA ist in Deutschland für die Erhebung von Aufführungsgebühren für musikalische Werke zuständig.

zaede

Zusatz:

Alles was unter 128 kbps ist soll weiterhin frei hörbar bleiben.

Gleich eine Frage:
Kennt jemand einen Konverter wo ich meine Dateien auf 127 kbps konvertieren kann ?

Besten Dank

fooamp

#2
Richtig. Mit der nämlich heute erschienenen Version 1.0.2 beta 1 ist ein undokumentiertes Feature eingebaut worden, der Gema Converter. Wird er bei der Installation aktiviert, sind keine höherwertigen Audiokodierungen mehr abspielbar, die Gebühr soll damit entfallen.


dj atrac

lasse gerade meine mp3 über nacht konvertieren zu 64 kbps !  :(
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)