Library File Could not be written - Benutzerkonto ahängig

Begonnen von mad*, 01. August 2011, 19:56:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mad*

Hallo zusammen,

foobar meldet mir "Library File Could not be written" und "theme file could not be written" wenn ich es schließen will.
Ich muss dann auf einige male auf "abbrechen" um foobar zu schließen.
System ist Win7/64 bit
Allerdings tritt der Fehler nur unter dem "normalen" Benutzerkonto auf. Als admin scheint alles zu funktionieren.
der foobar-Ordner hat alle Rechtefreigaben, Schreibschutz habe ich aufgehoben und foobar ist komplett in einem Ordner abgelegt, als portable.

Was tun?

grimes

#1
Man könnte mal mit CHKDSK das Laufwerk checken lassen.
Dein Rip-Problem könnte die selbe Ursache haben.

fbuser

Zitat von: grimes in 01. August 2011, 20:14:56
Man könnte mal mit CHKDSK das Laufwerk checken lassen.
Hier liegen offensichtlich Zugriffsprobleme mit nicht ausreichenden Rechten vor. Wie soll CHKDSK da helfen?

Zitat von: grimes in 01. August 2011, 20:14:56Dein Rip-Problem könnte die selbe Ursache haben.
Diese Aussage ist richtig, auch hier liegt ein Rechteproblem vor.

mad*

#3
hm, ok. Ich habe foobar im Programme-Ordner abgelegt. Anscheinend erbt also Foobar dann die Rechte vom Programme-Ordner.
Kopiere ich den Ordner auf den Desktop, schließt foobar ganz normal.

Kopiere ich den Ordner vom Desktop zurück, motzt er wegen Zugriff auf das Benutzerkonto und startet garnicht mehr.

Was soll das denn nun? Die Lösung wäre wohl, foobar einfach nicht im Programm-Ordner abzulegen, allerdings hätte ich es ja schon gern dort.
:XP:

tedgo

Dann installiere es als Standard-Variante, nicht als Portable!
Dann werden die zu schreibenden Dateien auch im Profilordner abgelegt, wie es sich bei einer Standard-Variante auch gehört ;)

Ansonsten:
Wenn du schon unbedingt eine Portable haben willst, leg den Ordner unter deinen Eigenen Dokumenten irgendwo ab, dann hast du auch keine Probleme mit den Zugriffsrechten.

mad*

hm, das wäre eine Lösung - eine nicht ganz gewollte.
Portable möchte ich deshalb haben, um mit der Konfiguration problemlos umziehen zu können - also Standard ist kein Thema :-)

Komisch nur dass es mal ging. Ich kann nicht genau sagen was schuld war, aber möglicherweise chkdsk?

tedgo

#6
Kann mir nicht vorstellen, dass es unter Windows 7 für einen normalen Benutzer mal ging. Es sei denn du hättest diesem Benutzer auf den gesamten Programme-Ordner uneingeschränkte Zugriffsrechte gewährt... Das wäre nicht zu empfehlen...

Unter Windows XP war das hingegen kein Problem, da gab es ja die Benutzerrechte-Verwaltung noch nicht in dem Umfang wie ab Windows Vista.

Eine portable Installation gehört nun mal nicht unter Program Files. Dafür gibt es ja die Eigenen Dokumente. Da kann es problemlos hin.

mad*

Mag sein, dass es deshalb ging, weil ich es ursprünglich "normal" installiert hatte und dann im foobar-Ordner herumgebastelt habe.
Danke für die immer schnelle und gute Unterstützung! (Foobar ist echt so ein Player, mit dem man sich wirklich auseineandersetzen muss, das nervt am anfang etwas aber begeistert unterm Strich dann doch... sofern man halt die richtige Unterstützung findet. super!)
Gute Nacht.  :top:

MartDann

Hat zwar nicht direkt damit zu tun möchte aber auch einen Kommentar dazu abgeben.

Die Meldung kenn ich auch, allerdings nur dann wenn ich meine Portable Installation auf der Externen Festplatte vom Windows 7 (Standrechner) an meinem Laptop anschließe (XP).
Auch dort hilft es einmal foobar als Admin zu starten, danach funktionierts eigentlich normal....
In der umgekehrten Richtung hingegen habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.