Tags in Foobar und MP3Tag

Begonnen von rhinozeros, 11. Januar 2012, 21:18:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhinozeros

Moin, Moin,

daß es irgendwelche Unstimmigkeiten beim Tagging bzw. beim Zusammenwirken von Foobar und MP3Tag gibt, habe ich 1. selber gemerkt und 2. beim Wühlen in diesem Forum und an anderen Stellen im Internet bestätigt bekommen.

Trotzdem, ganz habe ich das nicht kapiert und außerdem stört es mich. Ich benutze Foobar2000 v 1.1.10 und MP3Tag 2.27 (wahrscheinlich nicht so ganz das aktuellste). Zur Titelbewertung benutze ich keine Sterne, sondern das Tag-Feld Comment, in dem ich die Werte 1 bis 5 eintrage. Ich schreibe mit MP3Tag nur ID3v2-Tags, keine APE und kein ID3v1. Bewerte ich in MP3Tag einen Titel, wird in Foobar das auch richtig angezeigt. Ändere ich in Foobar die Bewertung und sehe mir das hinterher in MP3Tag an, erscheint dort keine Zahl sondern COMMENT:. Außerdem ist bei der Umbewertung in Foobar der Tag Titel ins Nirvana geschickt worden, das Feld ist jetzt in MP3Tag (aber nur dort, also nicht in Foobar) leer.

Kann mir als Dumm-Dumm-Geschoß das mal jemand erklären. Kann man das irgendwie abstellen? Ich würde es ganz gut finden, wenn meine Bewertungen als Tag in der MP3-Datei stehen, da ist die Wahrscheinlichkeit eines Verlustes der Bewertung relativ gering, jedenfalls geringer, als wenn die Bewertungen in einer Datenbank stehen, die dann mit dem Programm abschmiert. Das habe ich mit Winamp schonmal erlebt.

Gruß
rhinozeros

qwert73

Kannst paar screenshots hochladen?

rhinozeros

Ich strenge mich heute abend mal an! Muß erstmal sehen, wie das hier mit den Bildern funktioniert.

Der Internet

Tipp:
Weiß nich ob's Vista schon hat, Win7 hat das "Snipping Tool", damit kann man sehr easy Screenshots oder Teilbereiche festhalten.. und Bilder hochladen geht beim Antworten unter "Erweiterte Optionen"

rhinozeros

Moin, Moin,

da bin ich wieder!

Also, das ist die Ausgangsposition in MP3Tag, alles da, alles ok.



Das gleiche Album in Foobar, auch hier alles ok.



Jetzt wird in Foobar die Bewertung geändert:



Nach dem Ok sieht das in Foobar dann so aus:



Jetzt das gleiche Album wieder in MP3Tag:



Da haben wir den Salat: Der Titel fehlt und in der Kommentarspalte steht statt der erhofften 4 nur COMMENT:. Ich korrigiere jetzt in MP3Tag erst den Kommentar,



dann ergänze ich den Titel:



Und auch in Foobar ist wieder alles in Ordnung:



So, liebe Fachleute, jetzt aber ran, wie Hektor an die Buletten! ;)

Gruß
rhinozeros

qwert73

Ich hab das jetzt in beiden Programmen (Mp3Tag 2.49a und foobar2000 1.1.10)sowohl mit ID3 2.3 als auch mit ID3 2.4 Tags durchgespielt und hab das Problem nicht! Wenn du willst schick mir beide Dateien per Mail, dann kann ich mal hineinschauen, morgen abend irgendwann.

rhinozeros

Moin, Moin,

vielen Dank für Deine Mühe. :top:

Ich werde erstmal mein MP3Tag aktualisieren und dann das Ganze nochmal durchspielen. Falls der Effekt dann wieder auftritt, schicke ich Dir 2 Dateien. Es muß ja nicht gerade Astral Weeks sein, irgendwas Kürzeres wird sich in meiner Sammlung schon finden. Es wird aber frühestens heute abend etwas werden.

Gruß
rhinozeros

rhinozeros

Tor des Monats!

Damit meine ich mich, und zwar im doppelten Sinn: Der Tor des Monats schoß das (Selbst)Tor des Monats. Das Update auf MP3Tag v2.49a hat's gebracht, das Problem ist auf wundersame Art und Weise verschwunden. Na ja, immerhin hast Du mich auf diese Idee gebracht. Man hätte natürlich von selbst darauf kommen können, aber....

Wo nun der Unterschied der beiden MP3Tag-Versionen liegt, ist sicher eine Diskussion, für die das Foobar-Forum der falsche Ort ist. Ist für mich auch nicht ganz so wichtig. Hauptsache, jetzt funktioniert es so, wie ich es will. Allein hätte wäre ich vielleicht nie darauf gekommen, zumindest nicht so schnell.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Der für Dich: :top:

Und der für mich:  :knuppel2:

Gruß
rhinozeros

qwert73

Zitat von: rhinozeros in 13. Januar 2012, 21:28:02
Wo nun der Unterschied der beiden MP3Tag-Versionen liegt, ist sicher eine Diskussion, für die das Foobar-Forum der falsche Ort ist.
Nun ja, viel zu diskutieren gibt es nicht: deine Version 2.27 ist 7 Jahre alt!!!

rhinozeros

Ja, hast wahrscheinlich recht. So'n alter Sch... interessiert keinen mehr!  :rofl: