Anzeige von m4a-Kapiteln

Begonnen von stefle, 13. Januar 2013, 16:47:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefle

Beim Podcast-Hören ist mir aufgefallen, dass foobar zwar Kapitel von mp4-Dateien anzeigt, diese jedoch nicht richtig betitelt.

Siehe auch hier:
http://not-safe-for-work.de/nsfw061/#comment-10949

Wenn man sich den Podcast dort runterlädt un mit foobar abspielt, tragen alle Kapitel den gleichen Titel.

Liegt dass daran, dass foobar die entsprechenden Tags nicht unterstützt?

tedgo

Oh, hoppla. Hab den Thread erst jetzt entdeckt...

Ich hatte das Problem schon mal, als ich ein Hörbuch über VLC mit einem Kommentar getaggt habe.
Schon waren die Titelinformationen - zumindest in foobar2000 - flöten. Es wurde nur noch der Titel des letzten Kapitels für alle Kapitel verwendet.

Sind die Kapitel in iTunes (Menüleiste aktivieren --> die Datei abspielen und schauen ob ein neuer Menüpunkt "Kapitel" in der Leiste auftaucht. Dann diesen Menüpunkt auswählen und schauen, ob die Titel korrekt sind) und iPod korrekt betitelt?
Dann ist es gut, denn dann sind in der Datei nicht nur die Kapitel im "Nero-Stil" getaggt, sondern auch im "Quicktime-Stil".

Mit dem CLI-Programm mp4chaps (bitte googeln) kannst du die Quicktime-Kapitel in Nero-Kapitel kopieren und die Kapitel-Titel sind wieder da.
Dazu kopierst du am besten die mp4chaps.exe in den Ordner deines Hörbuchs, öffnest in diesem die Eingabeaufforderung und löschst zunächst mal die fehlerhaften Nero-Kapitel hiermit aus der Datei:
mp4chaps -r -N "Name der Datei mit Endung"

Dann kopierst du die Quicktime-Kapitel in den Nero-Stil:
mp4chaps -c -N "Name der Datei mit Endung"

Jetzt sollte foobar2000 die Kapitel auch wieder richtig betiteln :)

Sollten jedoch in iTunes/iPod keine Kapitel vorhanden sein, wird es schwieriger...
Probier erst mal, ob der aufgezeigte Weg bei dir möglich ist.
Wenn nicht, melde dich noch mal.