Was ist das format eurer wahl?

Begonnen von Scarab, 29. Mai 2007, 16:25:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welches Format findet ihr am besten um Musik auf eurem PC zu archivieren?

FLAC (Free Lossless Audio Codec)
7 (33.3%)
MP3 (MPEG-1 Audio Layer 3)
7 (33.3%)
APE (Monkey's Audio)
0 (0%)
WavPack
0 (0%)
ALAC (Apple Lossless)
0 (0%)
AAC (Advanced Audio Coding)
0 (0%)
WMA (Windows Media Audio)
0 (0%)
Vorbis (normalerw. in Ogg-Container (.ogg) eingebettet)
1 (4.8%)
anderes verlustfreies Format
1 (4.8%)
anderes verlustbehaftetes Format
0 (0%)
mehrere  verlustfreie Formate
1 (4.8%)
mehrere verlustbehaftete Formate
0 (0%)
mehrere  verlustfreie und verlustbehaftete Formate
4 (19%)

Stimmen insgesamt: 20

Umfrage geschlossen: 27. November 2007, 15:25:45

Scarab

Also mich interessierts mal was ihr für ein Format am besten findet um musik auf eurem pc zu archivieren.

Ich persöhnlich nehm FLAC weil:
- Es Lossless ist d.h. die musik wird ohne Verluste bei der Audioqualität komprimiert. (kann surround, bis 32 bit und 655 kHz (ne cd hat 16bit bei 44 kHz))
- Es zukunftssicher ist da es lossless ist.
- Es DRM-frei ist
- Open Source ist
- Es das am weitesten verbreitete Lossless Format ist

Viele leute behaupten ja FLAC dateien seien viel zu groß. Ich hab so seit 2-3 wochen ne neue Festplatte und jetzt insgesamt 890 GB und meine musik nimmt grad mal 38,9 GB davon ein (das sind 4,37%) und spätestens in 5 jahren hat jeder billig-PC mehr als genug platz für Lossless-musik.

(fürs Auto nehm ich mp3 bei 190KBs aber hier is ja nach m PC gefrag und nicht nach so mobilen playern)

mephisto

warum kann man denn nicht mehr mehrere sachen auswähren. fand ich besser. das "mehrere  verlustfreie und verlustbehaftete Formate" ist so ungenau.
ich nutze ogg vorbis und flac :)
ogg vorbis auf platte und sichherheitskopien von audio-cd's als flac auf dvd's

Scarab

weil es bestimmt leute gibt die ihre musik als mp3, wma und aac haben und dann auch alles dreis markieren womit ein user dafür gesorgt hätte das gleich 3 lossy-formate eine stimme bekommen womit das verhältniss zwischen lossy und lossless nichtmehr der realität entsprechen würde.
Mich persönlich intressiert eigentlich am meisten das verhältniss zwischen verlustfreien und verlustbehafteten Formaten.
Gut wäre es wenn jeder user in prozent einstellen könnte welches format er nimmt bzw. wenn jeder user 10 stimmen hat und alle auf ein Format oder 5 auf ogg und 5 auf flac legen könnte (wäre ja im prinzip das gleiche wie mit den prozenten).

da du FLAC ja als sicherheitskopie nimmst is ja das format der musik die du höhrst ja eigentlich vorbis aber die umfrage nochmal aufteilen im backup und so wäre zu übertrieben.

D*M*K

Ich persönlich favorisiere FLAC.
Es geht einfach nichts über Lossless Musik.

Ansonsten MP3 in "bestmöglicher" bitrate (also 320 kbps oder VBR0)
MP3 Dateien treiben alles wieder auseinander, was der Dirigent mühsam zusammengewirkt hat.

fooamp

Ich habe "mehrere verlustfreie und verlustbehaftete Formate" gewählt. Genau genommen sind es zwei: ogg Vorbis und FLAC. (Zugegeben, ich habe auch noch mp3-Reste.) Die Wahl hat auch bei mir was mit open source zu tun, die Qualität der aktuellen Versionen ist anerkannt. Bei den Qualitätsangaben und -einstellungen vertraue ich audiohq.

Ich unterscheide zwischen Gebrauchsmusik und Archiv. Letzteres beinhaltet das, was man fälschlicherweise gemeinhin als Klassik bezeichnet.

Die Titel im Archiv sind in Alben umfassende FLAC-Monolithen gepackt. Hier ist mir der Vorteil wichtig, die im "Klassik"-Sektor traditionell ausufernden Titellängen nicht mit in die Dateititel zu schreiben, da dies mit Unterverzeichnissen schon mal die Windows Zeichenlängenkonvention sprengt. Statt also Anton Bruckner - Te Deum -5: In te, Domine, speravi. Mäßig bewegt - Allegro moderato - Alla breve.flac heißt es simpel Anton Bruckner - Symphony No. 7 & Te Deum -2.flac.

Das meiste aus dem Rock/Pop-Bereich ist für mich einfach nur Musik, die ich nebenbei höre wie Radio. Sie ist es mir einfach nicht wert, als FLAC riesige Speicherräume zu füllen (es handelt sich immerhin um ca. 800 Alben). Ich rippe sie in handliche Einzeltitel ogg-Stückchen, da es hier Probleme mit überlangen Namen nicht gibt (vielleicht abgesehen von Pink Floyd - Several Species Of Small Furry Animals Gathered Together In A Cave And Grooving With A Pict). Außerdem lassen sich so problemlos externe player mit Einzeltiteln bestücken. (Ich finde ja auch dieses ganze "hidden tracks"-Ding unerträglich. Sowas rippe ich als wav, schneide und fade es und konvertiere dann.)

mephisto

Zitat von: fooamp in 31. Mai 2007, 20:13:26
Außerdem lassen sich so problemlos externe player mit Einzeltiteln bestücken.

joa. hätte ich meine musik nur als flac, müsste ich es immer umwandeln, wenn ich es auf den player hauen will :)
was ich mir mal wünschen würde, wäre ein tragbarer player der viel speicher hat und wie foobar funzt. d.h. man frei wählbare tag nutzen kann :)

Spirit_of_the_ocean

Zum Archivieren benutze ich TAK

Habe aber auch mp3, aber das eher weniger um zu archivieren, sondern um den MP3-Player zu bestücken.

mots

Zitat von: mephisto in 31. Mai 2007, 20:24:13
Zitat von: fooamp in 31. Mai 2007, 20:13:26
Außerdem lassen sich so problemlos externe player mit Einzeltiteln bestücken.

joa. hätte ich meine musik nur als flac, müsste ich es immer umwandeln, wenn ich es auf den player hauen will :)
was ich mir mal wünschen würde, wäre ein tragbarer player der viel speicher hat und wie foobar funzt. d.h. man frei wählbare tag nutzen kann :)
klingt nach 'nem iriver h340 mit rockbox :D

Geeb

Hi,
also, zum Archivieren benutze ich FLAC und habe auch nicht vor, das in nächster Zeit zu ändern. Bin wirklich zufrieden mit dem Format und ich habe bis jetzt auch noch keinen Grund gefunden, welcher für mich gegen FLAC spricht. Naja, aber das kann sich ja noch ändern. ;)
Zum Abspielen auf dem MP3-Player bzw. Notebook wandel ich dann einfach nach MP3 um, weil ich da nur über relativ wenig Speicherplatz verfüge.
Ich hab aber immer noch ein paar alte Ogg Vorbis, Musepack und sonstige Reste in meiner Sammlung. :)

Johnny

mp3. Hab mir allerdings noch nie Gedanken um ein anders Format gemacht.

ignati

also ich benutze die qualitativ beste mp3-codierung. es bringt mir nämlich nichts wenn ich meine cd's verlustfrei archiviere. erstens hab ich nicht soviel platz und zweitens höre ich persönlich keine gravierenden unterschiede. der größenunterschied zwischen flac, ape... und nem unkomprimierten wav sind eigentlich so gering, dass ich gerne auf sowas verzichte. dafür hab ich halt mehr cd's auf meiner platte in, für mich, guter qualität.