foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Der Einstieg => Thema gestartet von: DocJekryl in 23. Mai 2018, 20:50:35

Titel: keine Metadaten auf CD
Beitrag von: DocJekryl in 23. Mai 2018, 20:50:35
Guten Tag,
ich bin neu im Forum und habe gleich zu Beginn eine Frage, die mich beschäftigt. Ich verwende Foobar als High End Audioplayer mit Asio oder jplay Software. Bei dem Versuch CDs zu rippen bekomme ich aber keine CD Daten im Feld Album Information. Es zeigt mir zwar die richtige Anzahl der Songs an - aber ohne Titel und Text. Auch der Name des Interpreten, sowie des Albums fehlt. Habe mir auch Freedb Tagger und MusicBraincTagger runtergeladen.
Es zeigt mir aber nur den FreedbTagger bei der CD Information an. Wenn ich auf "querifying Information" gehe, macht sich zwar ein Fenster auf, es kommt aber keine Information. Ich hoffe, jemand kann helfen. Ich nehme an, es handelt sich wohl nur um eine Kleinigkeit.
Titel: Re: keine Metadaten auf CD
Beitrag von: grimes in 23. Mai 2018, 21:24:08
Es kann sein, dass die CD kein CD-Text besitzt. Dann erscheint die CD im Ripper ungetaggt. Du musst dann die Information aus dem Internet mit freedb beziehen. Das geht mit Information lookup | freedb. Dann Lookup drücken. Sollte in dem Feld (dropdown menü) nicht freedb stehen, dann hast Du foobar2000 nicht vollständig installiert (Modus im foobar2000 Installer: full)
Nochmal zum Verständnis: freedb ist bei einer vollständigen Installation mit dabei und muss nicht zusätzlich installiert werden.
Titel: Re: keine Metadaten auf CD
Beitrag von: DocJekryl in 25. Mai 2018, 09:54:23
Im Feld Information lookup sehe ich free db. Allerdings werden keine Daten gesucht, wenn ich Lookup aktiviere. Es kommt zwar ein Fenster mit Querifying information, aber dieses bleibt leer. Ausserdem habe ich auch MusicBrainzTagger downgeloaded. Dieser wird mir aber im Feld Information lookup nicht zur Auswahl gestellt.
Sieht so aus, als wählt sich das System nicht ins Internet ein.
...Habe auch noch eine zweite Frage.......Wenn ich Musiktitel abspiele und dann auf die Stopraste drücke, kommt ein lauter Ton. Gibt es eine Möglichkeit, diesen zu unterdrücken?
Titel: Re: keine Metadaten auf CD
Beitrag von: grimes in 25. Mai 2018, 15:18:00
Was steht unter Preferences | Tools | Tagging | freedb Tagger?

Frage 2: Output device wechseln?  (Preferences | Playback | Output)
Titel: Re: keine Metadaten auf CD
Beitrag von: DocJekryl in 26. Mai 2018, 12:01:44
Da Steht unterServer: freedb2org  Description:freedb2server

Zu Frage 2: Device: Asio JPlay Driver Buffer Length: 1030ms
Das Fenster Output Format ist leer.
Ich möchte mich auf diesem Wege für deine Hilfe schon mal vorab herzlich bedanken.
Titel: Re: keine Metadaten auf CD
Beitrag von: grimes in 26. Mai 2018, 12:24:03
Ich habe da stehen:


Probiers mal damit.

Auch mit Erfolg getestet:

Funktioniert das auch nicht, so könnte die Firewall den Zugang von foobar2000 ins Internet blockieren. Ob der Zugang überhaupt funktioniert, kann mit Help | Online troubleshooter getestet werden

Frage2: Kann an dem seltenen ASIO Device liegen. Wähle Direct Sound.
Titel: Re: keine Metadaten auf CD
Beitrag von: DocJekryl in 27. Mai 2018, 12:51:28
Den Asio möchte ich unbedingt behalten.
Der Sound über JPlay ist wesentlich besser.
Der Online Troubleshooter zeitg folgendes an.

foobar2000 troubleshooter
The following components found on your system are known to be problematic and should be either uninstalled or updated to their latest versions:

foo_comserver2.dll : COM Automation server 0.7 alpha 6
Reason: Repeated crash reports.

Denkst Du daran könnte es liegen? Wenn ja- Wie kann ich den comserver2 komplett löschen....und wofür ist denn der überhaupt zuständig?
Titel: Re: keine Metadaten auf CD
Beitrag von: grimes in 27. Mai 2018, 13:57:00
Die Audioprobleme liegen bestimmt nicht am comserver2, sondern am device. Knacken und knallen ist immer ein ko-Kriterium für ein device. Bei einer onboard Soundkarte würde ich immer Direct Sound (Primärer Soundtreiber) oder WASAPI empfehlen. Mit ASIO habe ich keine Erfahrung.

Internet scheint zu gehen, weil der troubleshooter funktioniert.