Internetradio Dateien pls anzeigen?

Begonnen von MrMurphy, 22. November 2009, 02:51:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrMurphy

Hallo,

ich habe grade foobar2000 Version 1.0.0.0 beta installiert.

Ich möchte mit foobar gerne Internetradio hören. Die Verknüpfung mit Shoutcast funktioniert. Wenn ich in Shoutcast einen Sender auswähle und auf "Tune In" klicke wird der Sender über foobar abgespielt.

Das Ganze funktioniert auch, wenn ich die verknüpfte Datei mit den Endung pls speichere und mittels Doppelklick oder Enter im Explorer / Total Commander aktiviere.

In der Album-Liste vom foobar werden die Dateien aber leider nicht angezeigt, obwohl ich sie in meinem Musikverzeichnis gespeichert habe.

Wie bekomme ich es hin, das die gespeicherte pls-Datei in foobar angezeigt wird und ich somit direkt die für mich interessantesten Sender aus foobar heraus starten kann? Ohne Umweg über Shoutcast oder einen Explorer?

Gruss

MrMurphy

tedgo

Ich habe mir eine "Radio"-Playliste erstellt, in der ich alle PLS oder M3U-Dateien wie normale Musikdateien über "Add Files" hinzugefügt habe.
So brauche ich nicht mehr über den Explorer gehen, sondern nur noch die Playliste zu wechseln.

fooamp

Eine eigene playlist ist die geeignete Methode für viele Sender. Alternativ bleiben als Vorgabe alle Einträge erhalten, die Du über "File | Add location" hinzufügst (löschbar über Kontextklick auf dropdown-Pfeil).

MrMurphy

Hallo,

vielen Dank. Das funktioniert zwar, löst aber nicht mein Problem.

Ich benutze foobar auf verschiedenen Rechnern sozusagen als Portables Programm. Auf den unterschiedlichen Rechnern befinden sich die Musikdateien (und damit auch die pls-Dateien) auf unterschiedlichen Laufwerken und in anderen Unterverzeichnissen.

Wenn ein fertiges foobar auf einen Rechner kopiert wird muss nur der Pfad in der Media Library angepasst werden und die Album-Liste ist auf dem aktuellen Stand des jeweiligen Rechners. Als Spätumsteiger von der Version 0.9.4.5 sogar automatisch im Hintergrund, wie ich erfreut festgestellt habe.

Bei den Playlisten funktioniert das nicht so einfach, die müssen jeweils komplett neu eingerichtet werden, da ja nicht nur die Laufwerke und Pfade, sondern auch die Dateien unterschiedlich sind.

Von daher ist für meine Nutzung von foobar die Album-Liste der Dreh- und Angelpunkt, in der alle Musik-Dateien angezeigt werden sollten.

Deshalb ist meine Hoffnung, das in foobar irgendwo eingestellt werden kann, das die pls-Dateien auch in der Album-Liste angezeigt werden oder das es ein entsprechendes PlugIn /AddOn gibt.

Gruss

MrMurphy

tedgo

Soweit ich weiß ist das nicht möglich, da die Media Library keine Playlists aufnimmt, sondern nur Musikdateien selbst.