foobar2000 == Sortiermaschiene?

Begonnen von silverPig, 08. März 2010, 00:02:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

silverPig

Hab ne Frage

ist es Möglich mit foobar  einem Haufen unsortierter Audio-Dateien mit Hilfe der Tags in belieber struktur zu sortieren nach interpret album ect?
wenn ja wie?


vielen Dank SilverPig

tedgo

Ja freilich.
Aber wo denn?
In der Playlist?
In der Album List?

Erste Anlaufstelle für eine anständige Sortierung wäre Menü --> File --> Preferences --> Shell integration --> Sort incoming files by.
Standardmäßig ist da der Dateipfad vorgegeben, der wahrscheinlich bei einer unsortierten Sammlung wenig hilfreich ist...

Also überschreib doch probehalber das %path_sort% einfach mal mit %album artist% - %date% - %album% - %discnumber% - %tracknumber% - %title%.
damit sollte eine anständige Sortierung für alle neu hinzugefügten Dateien wahrscheinlich sein - vorausgesetzt, sie sind anständig getaggt...

Auch in der Album List lässt sich schon so manches sortiert darstellen, man muss nur eines der Presets auswählen oder ein neues erstellen.
Die Album List ist aber nur für Dateien zuständig, die sich in der Meda Library befinden. Also bitte zunächst mal unnter Preferences --> Media Library deinen Musikordner zur Library hinzufügen (falls noch nicht geschehen).

silverPig

Hi viel dank für die frühe Antwort


ZitatAlso überschreib doch probehalber das %path_sort% einfach mal mit %album artist% - %date% - %album% - %discnumber% - %tracknumber% - %title%.
damit sollte eine anständige Sortierung für alle neu hinzugefügten Dateien wahrscheinlich sein - vorausgesetzt, sie sind anständig getaggt...

ja aber diese Art der Sortierung besteht ja nur in foobar oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Ich würde aber ganz gerne die Ordner auf meinen windows system umstellen geht  das so ?
spiegel nähmliche meine platte und würde gerne auf beiden partitionen immer meine liebste ordner struktur haben

wenn  ja mit welcher Art von Befehlen kann ich dann unterordner ect erstellen?

und wie funktioniert dann die eingabe dieser dateien? zieh ich dann einfahc in die playlist?

man man es kommen doch immer mehr fragen


auf jedenfall schon mal vielen dank tedgo ohne dich wär ich heute noch weltne entfernt von dem was an funktionsverständnis da ist

tedgo

Ach so, schon wieder falsch verstanden...  ::)

Das geht mit den File Operations (die müssen aber während der Installation unter den Optional features ausgewählt werden. Falls noch nicht geschehen, bitte einfach die Installationsroutine noch einmal ausfühern. Bisherige Einstellungen bleiben erhalten).

Dann markierst du deine zu sortierenden Titel in der Playlist --> Rechtsklick auf eines dieser Titel --> File operations --> Move to....

Nun bei "Destination folder" auswählen, wohin das Ganze soll, z. B.: C:\Users\Dein Name\Music
Bei "File name pattern" gibst du nun z. B. folgendes ein: %album artist%\%date% - %album%\%tracknumber%. %title%

In dem Beispiel würde ein Titel von Künstler A aus dem Album B aus dem Jahr 2000 mit der Tracknummer 1 und dem Titel C so sortiert:
C:\Users\Dein Name\Music\A\2000 - B\01. C

silverPig

Jo danke das hilft mir enorm meine bib auf einen einheitlichen look zu eichen

yellowshark

Die File Operations von Foobar sind ein sehr mächtiges Werkzeug. Wenn man nicht aufpasst, kann man mit einem unbedachten Klick ein Riesendurcheinander anrichten. Anfängern auf diesem Gebiet kann ich nur dazu raten, größere Neuordnungsaktionen zunächst mal mit einzelnen Ordnern zu testen, damit aus  :top:  nicht  :motzen: wird.

silverPig

Ja musste ich auch schon merken wenn da der ein oder andre Tag verutschst ist geht schnell was schief.
Das zu richten ist echt viel arbeit zum glück arbeite ich aus Prinziep mit Backup