Zeitangabe falsch

Begonnen von Euroholz, 15. Juni 2009, 11:29:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Euroholz

Hallo zusammen,

Ich benutzte nun seit längere Zeit Foobar2000 um meine Hörspiele ins IPod format umzuwandeln, nur habe ich nach umwandlung immer eine Falsche Zeitangabe.
Ich benutze die Einstellung

MP4 Nero, 64kbps, ABR und nirgends einen Haken.

Kann mir jemand helfen?

grimes

#1
Meinst Du mit Zeitangabe %length% ?

Habe ein Stück von mir auch mit 64kbps und ABR von FLAC nach MP4 Nero konvertiert.
"Zeitangabe" stimmt. Keine Probleme.
Welches ist Dein Ausgangsformat? Wird dort die Zeit korrekt angezeigt?

Der Container MP4 ist grundsätzlich in der Lage, die Zeitinformation, sowie alle anderen Tags zu speichern. Könnte sein, dass bei Dir der Header der Datei zerschossen ist. Sind die anderen Metadaten ok?

EDIT: Habe preset benutzt. Parameter: -br 64000 -ignorelength -if - -of %d

Euroholz

Also ich mache folgendes.

1. Mit MP3 Tag editor den Tag anpassen
2. Dateien in Foobar einladen und "Convert to Album Images with Cuesheets or Chapters" wählen und "MP4 (Nero), 64 kbps, ABR wählen und los.
3. mp4chaps.exe benutzen mit folgender bat

@echo off

echo ---------------------
echo ---------------------
echo CONVERTING MP4 to M4B
echo ---------------------
echo ---------------------
FOR %%i IN (*.mp4) DO (
echo converting %%i
mp4chaps.exe -QuickTime -convert %%i
rename %%i %%~ni.m4b
echo ---------------------
)
echo ---------------------
echo  CONVERTING COMPLETE
echo ---------------------
echo ------------------

Danach Stimmen die Zeitangaben auf dem IPod nicht mehr.

grimes

Ohh, ist leider nicht mein Spezialgebiet!

Du benutzt noch eine alte foobar2000 Version. Ziehe mal ein update in Betracht.


Hab eine relativ neue Anleitung gefunden:
http://board.gulli.com/thread/1086910-update-11-ipod-m4b-hrbcher-mit-kapiteln-erstellen/

Vielleicht bringt die Umstellung ja was.

fooamp

Wenn nach Schritt 2 die Angaben noch stimmen, ist es kein foobar2000-Problem, oder? Also: Wann tritt die Änderung denn nun auf?

Euroholz

@ grimes
Danke erstmal dafür.
Lese mir das in Ruhe mal durch.

@ fooamp
Die Zeitangaben nach dem umwandeln stimmen wohl noch wie ich das sehen kann.

@all

Welche Programme nutzt ihr denn um MP3´s ins M4B Format umzuwandeln?
System ist bei mir Windows XP Prof. SP2

Danke für Eure Hilfe.

tedgo

#6
Tritt dieser Zeitangabe-Fehler nur auf dem iPod auf oder auch in foobar2000?
Ich frage nur, weil NeroAAC mit 64kbps normalerweise in HE-AAC enkodiert wird, der iPod aber nur das LC-Profil beherrscht. Möglicherweise liegt es ja daran...

Euroholz

Der Fehler tritt danacn bei beidem auf.
Womit wandlt ihr denn um?

tedgo

#8
Dann liegt es nicht an foobar2000, sondern an mp4chaps.
Ich kenne das Programm leider nicht, kann dir da also nicht helfen.
Da solltets du dich mal nach einem Forum für mp4chaps umsehen :)

Evtl. hat auch dieses Programm Probleme mit HE-AAC?

Probier doch mal folgendes:
Konvertiere deine MP3's in foobar2000 mit diesen Parametern für Nero AAC zu MP4:
-br 64000 -ignorelength -lc -if - -of %d

Damit wird im kompatibleren LC-Profil enkodiert.
Möglicherweise behebt das dein vermutlich von mp4chaps verursachtes Problem.
Kann hier aber nur raten...

Euroholz

Danke erstmal für die Antwort,
aber wie stelle ich denn das ein?
-br 64000 -ignorelength -lc -if - -of %d
Wo muss ich das eintragen?

tedgo

Im Converter.
Da hast du doch dein Profil ausgewählt.
Jetzt gehst du einfach oben bei der Auswahl auf den Pfeil bei "Encoder" und wählst "Custom".
Jetzt hast du u. a. "Parameters" und in die Textbox rechts daneben trägst du das ein.

Euroholz

Habe es gefunden,
wandel mal etwas um und melde mich dann
Aber trotzdem schon mal danke

tedgo

Hm, mal so zwischengefragt:
Sind 64kbps nicht eigentlich ein bisschen wenig?
Für HE-AAC ist die Bitrate ja durchaus üblich. Aber für das LC Profil möglicherweise etwas dürftig...
Das ganze Problem umgehen würdest du wahrscheinlich, wenn du von vornherein 96kbps nehmen würdest, denn dann würde der Nero AAC Codec automatisch das LC Profil anwenden.

Euroholz

bin bis dato mit 64 augekommen, aber wenn es bei 96 automatisch funzt dann nehme ich nun 96.
Übrigens mit den einstellungen von Dir hat es geklappt die Zeit ist nun korrekt.

tedgo

#14
Dann liegt es tatsächlich am nicht unterstützten HE-Profil :)
Mit 96kbps solltest du dann keine Probleme haben.
Mach aber ruhig mal einen Hörtest mit den 64kbps und 96kbps.
Wenn 64kbps für dich akzeptabel klingen, kannst du es ja weiterhin benutzen. Musst dafür aber daran denken, im Parameter das -lc mit anzugeben, um den Nero-Codec zum LC-Profil zu "zwingen".

In eigenen Hörtests, die ich vor geraumer Zeit vorgenommen habe, klang übrigens der iTunes AAC Codec mit 64kbps etwas besser als der Nero-Codec bei gleicher Bitrate mit dem LC-Profil.
Du kannst auch den iTunes AAC Codec mit foobar2000 benutzen, dafür brauchst du aber iTunesEncode und eine iTunes-Installation.