Problem mit %year% bzw. %date%-Tag

Begonnen von dRsrb, 20. Januar 2007, 21:11:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dRsrb

Hallo!

Ich lese hier schon länger mit und finde das Forum echt informativ! :top:

Mit fb2k (mit 0.9 begonnen, aktuelle Version 0.9.4.2) arbeite ich schon seit etwa 8 Monaten und ich konnte bisher alle Probleme lösen, aber Eins macht mir seit Beginn an Probleme und ich hoffe es jetzt mit eurer Hilfe endlich zu lösen, weil ich nicht mehr weiter weiß!

Problem:
Ich tagge alle meine mp3s mittels mp3tag (ID3v2), ID3v1 entferne ich immer (wird in fb2k (mp3 tag types) auch korrekt angezeigt)!
Alle Tags werden korrekt von fb2k auch ausgelesen und in der Playlist angezeigt.
Eins macht immer Probleme: %year% bzw. %date%

Am Anfang habe ich immer für das Erscheinungsjahr %year% verwendet. fb2k hat jedoch den Tag immer in %date% reingeschrieben. Ist zwar ärgerlich, aber ich habe damit gelebt.
Jetzt wollte ich komplett, aus diesem Grund, auf %date% umsteigen. Ich dachte damit alle Probleme zu lösen, doch denkste.
Jetzt wird %date% von fb2k erst gar nicht ausgelesen! Beim öffnen der Properties werden alle Tags bis auf %date% angezeigt!
Öffne ich die selbe mp3-Datei in mp3tag wird mir %date% korrekt angezeigt!

Ich habe von Anfang an geglaubt, dass es vllt. in den Einstellungen von fb2k liegen könnte, doch ich habe bis heute keine Einstellung gefunden, die ein umtaggen von %year% zu %date% erlaubt. Es passiert automatisch beim ersten Abspielen der Datei: %year%- wird zum %date%-Tag

Warum?

Warum bleibt %year% nicht %year%? Warum wird jetzt bei %date% nicht %date% angezeigt, sondern bleibt leer?

EDIT\\
mp3tag schreibt nur ID3v2.3 UTF-16 (würde mich aber schwer wundern, wenn das das Problem wäre, weil alle anderen Tags korrekt aus den Dateien asugelesen werden)

MfG,
dRsrb

mondschein

hast du mal in -Preferences - Tools - Advanced - Display - Properties Dialog und da bei den Standard Fields reingesehen, wahrscheinlich liegt da irgendwo das Problem.

gruß
mondschein

dRsrb

Das sind meine Einstellungen: http://img246.imageshack.us/my.php?image=einstellungen9bq.png

Aber es könnte auch an dem ID3 Tag Mapping liegen:
http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:ID3_Tag_Mapping

In der Tabelle findet sich DATE zweimal. Einmal für ID3v2.3 und einmal für ID3v2.4. Ich verwende ID3v2.3.
Ich verstehe das jetzt nicht zu 100%, aber steht DATE stellverstretend für YEAR, weil %year% von fb2k immer in %date% eingetragen wird? Sonst habe ich keine andere Erklärung dafür.
Könnte das der Grund sein, warum fb2k YEAR in DATE einträgt?

Weiters sehe ich gerade, dass fb2k keine ID3v2.3 Tags schreibt >:(
Mir ist gerade aufgefallen, dass nur jene DATE-Tags nicht in den Properties angezeigt werden (das DATE-Feld ist leer), die ich mittels fb2k eintragen lies. Trage ich sie jedoch ein zweites Mal mit fb2k ein, dann wird DATE auch in den Properties angezeigt! In mp3Tag werden die Tags immer korrekt ausgelesen, auch wenn YEAR in DATE eingetragen wurde und DATE nicht in fb2k angezeigt wird.

Wenn fb2k keine ID3v2.3-Tags schreibt, wieso sind dann die anderen Tags in den Properties vorhanden und nur DATE nicht?

Ich verstehe das ganze nicht! Wieso können die Tags nicht einfach eine beliebige Länge haben, die dann auch so angezeigt werden, wie die Dateien getaggt wurden?

MfG,
dRsrb

mondschein

huch,

das geht ja wild hin und her...

also....wenn du dir die Tabelle http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:ID3_Tag_Mapping ansiehst,
Spalte -D3v2.3 Frame- findest du deinen Year D3v2.3 Tag  -TYER-, dieser wird, wie du links dann sieht von Foobar als Date
ausgelesen, also war das bisher alles OK, also taggen per mp3tag (ID3v2) Jahr, wird bei Foobar als Date ausgelesen.

Jetzt schreibst du
Zitatetzt wollte ich komplett, aus diesem Grund, auf %date% umsteigen. Ich dachte damit alle Probleme zu lösen, doch denkste.
Was für einen Tag hast du denn da bei mp3tag genommen? Ich sehe in der Liste nur noch für D3v2.3 -  TORY - Original release year, daher ist
mir obiges etwas unklar.

gruß
mondschein

das bekommen wir schon hin :-)

dRsrb

Zitat von: mondschein in 22. Januar 2007, 12:05:46
huch,

das geht ja wild hin und her...

also....wenn du dir die Tabelle http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:ID3_Tag_Mapping ansiehst,
Spalte -D3v2.3 Frame- findest du deinen Year D3v2.3 Tag  -TYER-, dieser wird, wie du links dann sieht von Foobar als Date
ausgelesen, also war das bisher alles OK, also taggen per mp3tag (ID3v2) Jahr, wird bei Foobar als Date ausgelesen.
Danke für die Bestätigung. Ich habe, bis ich ich diese Tabelle fand (ich habe sie erst heute entdeckt!) nicht gewusst, warum fb2k aus YEAR immer DATE gemacht hat.

Zitat von: mondschein in 22. Januar 2007, 12:05:46
Jetzt schreibst du
Zitatetzt wollte ich komplett, aus diesem Grund, auf %date% umsteigen. Ich dachte damit alle Probleme zu lösen, doch denkste.
Was für einen Tag hast du denn da bei mp3tag genommen? Ich sehe in der Liste nur noch für D3v2.3 -  TORY - Original release year, daher ist
mir obiges etwas unklar.
Bevor ich diese "ID3 Tag Mapping"-Tabelle fand, habe ich versucht meine Dateien gleich mit "DATE" (also nicht mehr mit "YEAR", da habe ich von "Original release year" (TORY) keine Kenntnis gehabt) zu taggen.
Ich dachte mir, dass "DATE" auch "DATE" bleiben wird.

Am besten ist, ich bleibe einfach bei "YEAR". Obwohl für mich unlogisch ist, warum nicht "DATE" einfach als "DATE" ausgelesen wird, stattdessen muss(?) man, je nach dem, "YEAR" oder "Original release year" verwenden.

Danke für Deine Hilfe!

MfG,
dRsrb

mondschein

was du noch machen kannst, dass du in Foobar einstellst:

References - Tools - Advanced - Display - Properties Dialog und da bei den Standard Fields

Year oder auch Jahr (was immer du willst) =DATE

Dann hast du in der Proberties den Eintrag so, wie du ihn haben möchtest :-))





dRsrb

Danke für den Tipp!

Wahrscheinlich klappt es so am besten :top:
Jedenfalls passt es jetzt in mp3tag (YEAR) und in fb2k (DATE)!

Endlich! (Aus der ganzen Geschichte musste man erst mal schlau werden!)

MfG,
dRsrb

qwert73

Zitat von: dRsrb in 22. Januar 2007, 15:25:21


Endlich! (Aus der ganzen Geschichte musste man erst mal schlau werden!)



Zum Schlauwerden sollte unbedingt dieser Artikel von Frank Bicking gelesen werden.

dRsrb

Danke für den Link!

Leider ist der Artikel erst nachdem ich alle auf audiohq gelesen hatte entstanden ^^

MfG,
dRsrb