meta tags DATE

Begonnen von mephisto, 23. Januar 2007, 21:02:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mephisto

ich möchte gerne, dass foobar den tag DATE ausliest und wenn der leer ist, dann den tag RELEASE DATE.
habe unter den advanced einstellungen bei multivalue fields schon Date=$if3(DATE,RELEASE DATE) eingetragen, doch leider geht das nicht.
wie bekomme ich das denn hin?

danke

mondschein

huch, da scheinst du etwas falsch verstanden haben, das wird da doch nicht eingestellt, sondern in den prefenrences in den jeweiligen listen -album list , albumlist panel, etc. am besten du liest erst einmal http://www.audiohq.de/index.php?showforum=27 da wird dir vieles verständlicher

currywurst

mephisto

Zitat von: mondschein in 23. Januar 2007, 23:33:04
huch, da scheinst du etwas falsch verstanden haben, das wird da doch nicht eingestellt, sondern in den prefenrences in den jeweiligen listen -album list , albumlist panel, etc. am besten du liest erst einmal http://www.audiohq.de/index.php?showforum=27 da wird dir vieles verständlicher

currywurst

joa das habe ich schon mal durchgelesen :) ich dachte, es gibt irgendwo eine einstellung, wo ich sozusagen einen meta tag für DATE deklarieren kann.
so wie hier http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:Titleformat_Reference#.25album_artist.25 mit album artist

Frank Bicking

Diese Field Remappings, auf deren Referenz du verweist, wirken sich nur beim Einsatz der Titleformatting-Sprache aus. Sie sind im Programm selbst verankert und nicht manipulierbar, ein Komponenten-Entwickler könnte allerhöchstens neue hinzufügen.

Auch für das Remapping von den formatinternen Bezeichnern auf die Feldnamen von foobar (Ebene 1 auf Ebene 2 in meinem Erklärungsversuch), die du im Fenster "Properties" siehst und die via $meta(feldname) erreichbar sind, gibt es keine an den Nutzer weitergereichten Optionen.

Du müsstest also beim Bearbeiten deiner Dateien mithilfe des Properties-Dialogs immer zwei Felder DATE und RELEASE DATE anzeigen lassen, und bei der Verwendung von Titleformatting für Playlist, Converter, Album List etc. jedes Auftauchen von %date% durch $if3(%date%,%release date%) ersetzen.

Gibt es denn einen bestimmten Grund, aus dem du zwei unterschiedliche Felder verwendest, anstatt deine Dateien einheitlich zu taggen? Inwiefern unterscheiden sich denn DATE und RELEASE DATE semantisch?

mephisto

#4
Zitat von: Frank Bicking in 24. Januar 2007, 18:35:28
Du müsstest also beim Bearbeiten deiner Dateien mithilfe des Properties-Dialogs immer zwei Felder DATE und RELEASE DATE anzeigen lassen, und bei der Verwendung von Titleformatting für Playlist, Converter, Album List etc. jedes Auftauchen von %date% durch $if3(%date%,%release date%) ersetzen.

joa so werde ich es dann auch machen. danke :)

Zitat von: Frank Bicking in 24. Januar 2007, 18:35:28
Gibt es denn einen bestimmten Grund, aus dem du zwei unterschiedliche Felder verwendest, anstatt deine Dateien einheitlich zu taggen? Inwiefern unterscheiden sich denn DATE und RELEASE DATE semantisch?

bis jetzt kam ich mit DATE ganz gut klar. doch jetzt brauche ich ORIGINAL RELEASE DATE (von der original aufnahme) und RELEASE DATE (wenn es remastert wurde). bei dem "gesamtwerk" von ton steine scherben z.b. ;) wenn es die zwei verschiedenen DATE's gibt, wollte ich DATE frei lassen und bei albumlist RELEASE DATE anzeigen lassen, wenns DATE gibt, dann das.

mondschein

Das Datum macht mir auch zu schaffen, inzwischen habe ich, obwohl ich gegen ausufernde Tag bin, zusätzlich

Record Date = Datum der Aufnahme im Studio/Konzert
Original Release Date = Datum der ersten Veröffentlichung
Release Date = Datum der vorliegenden Veröffentlichung
und das "normale" Date, welches ich eigentlich nur noch bei Samplern etc benutze, um das Jahr des Songs zu taggen.

Wie sollte man auch sonst eine Aufnahme von 1972, released 1985 (zb Tod des Künsters), remastered 2002 vernünftig erfassen?

Gruß
Mondschein