Wie funktioniert foo_ui_func ?

Begonnen von Spirit_of_the_ocean, 03. April 2009, 21:02:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spirit_of_the_ocean

Es geht um dieses Plugin:

Func User Interface (foo_ui_func.dll) defekter link entfernt - grimes


Es ist ein neues User Interface. Leider wusel ich mich durch und wenn jemand mir mehr dazu erzählen könnte wäre das toll :)

tedgo

#1
Wollte gerade eben einen ähnlichen Thread eröffnen... ;)
Sieht fast so aus, wie ein ganz neues User Interface, das aber auch wieder auf Title Formatting aufbaut.
Also Panels UI like...
Einige Funktionen scheinen identisch mit dem Panel Stack Splitter.
Leider habe ich keine Ahnung, wie man dieses foo_ui_func-Ding bedient...

Die könnten ja wirklich wenigstens eine englische Readme beifügen...
Denn interessant sieht das ja aus.

@Spirit
Ich bin heute wohl immer eine Minute zu spät.
Wollte gerade eben die Frage auf hydrogenaudio starten, aber nein...  :D

Spirit_of_the_ocean

Also man kann anscheinend mehrere Fenster damit generieren, so dass Foobar aus mehreren Fenster besteht. Ich habs aber leider nur geschafft ein Tabbed stack mod einzufügen und darin ein Album List Panel und die Ng-Playlist unterzubringen.

tedgo


Spirit_of_the_ocean

#4
Echt bescheuert, wenn man keine vernünftige Anleitung hat :(

Ich versuch mal meine Config anzuhängen, damit du siehst, was ich da gemacht hab:


EDIT:

Also unter func configuration kann man anscheinend verschiedene Panel in separaten Fenstern laden. Es werden die Panel von Columns ui geladen. Ein bisschen erinnert es mich an dockable Panels. In dem Fenster kann man auch einstellen, welches man anzeigen lassen möchte und auch welche man verschwinden lassen möchte.

tedgo

Ach so, in ein extra Fenster.
Das hatte ich auch hinbekommen.
Ich frag mich nur, was diese dämliche Anleitung zum "Palette" Button soll...

Ich hatte eine ELPlaylist ins Hauptfenster integriert, weiß aber nicht, wie es jetzt weiter geht...
Blöd.

Ich muss zwar sagen, dass ich sehr neugierig bin, was man damit anstellen kann (in der Hoffnung, dass es stabiler ist als der Panel Stack Splitter in Columns UI, möchte das aber stark bezweifeln), aber ohne englsichsprachige Anleitung wird das nix.
Und wenn schon wieder Title Formatting herhalten muss um ein komplettes User Interface hinzukriegen, na ja...

Spirit_of_the_ocean

Ich verstehe dieses Palette auch nicht.  :rofl:

tedgo

#7
Dachte ich es mir doch.
Schon ein Crash beim Versuch, das Panel zu resizen.
Ich sag mal: Finger weg (vorerst zumindest)!

Und gab nicht mal ein Crashlog. foobar ist einfach futsch...

Habe jetzt den großen Fehler gemacht, ein Panel zu maximieren.
Hat sich aber nicht auf Bildschirmgrpße maximiert, sondern von dem Punkt im Screen nach rechts und unten. Vercshieben geht jetzt natürlich nicht mehr und minimieren auch nicht.
Nee, das lass ich mal sein...
Ich warte leiber, bis sich endlich mal jemand aufmacht und ein User Interface entwickelt, dass nicht auf TF basiert (z. B. foo_xml_ui oder sowas ;)).

Spirit_of_the_ocean

Ja am Anfang haben User Interfaces meistens Kinderkrankheiten. Canar meinte auf Hydrogenaudio, dass es ähnlich wie Panels Ui funktionieren würde. Im Readme steht auch was ähnliches

$window(windowid[,options...])

Das interessante daran ist ja, dass solche Panel ui Klone immer wieder aufzutauchen scheinen. Das wird wohl nicht aufhören bis es da wirklich etwas wirklich zuverlässiges in der Art gibt. Mal sehen inwiefern die Komponente bald wieder gebannt wird.

tedgo

#9
Uups, war ich schon wieer zu langsam mit meinem EDIT ;)
Ich warte jedenfalls lieber mal ab, ob nicht doch noch ein findiger Entwickler mit was besserem kommt.

EDIT:
Mich würde aber trotzdem interessieren, wie das Ding funktioniert. Das macht einen ja verrückt.
Es gibt ca. 130 Mio. Japaner und ausgerechnet die, die kein Englisch können entwickeln foobar2000 Plugins, grrrrr  :motzen:  ;)

tedgo

Also, habe jetzt noch ein bisschen mit dem Plugin herumgespielt und es jetzt von meinem System gelöscht.
Ist ein total doofes Teil...
Es geht wohl wirklich nur darum, foobar2000 in lauter mundgerechte Häppchen auf dem Desktop zu plazieren, warum auch immer. Aber mir erschließt sich der Sinn des ganzen nicht...
Ich mag so eine "Vielfensterei" schon bei GIMP nicht, da brauche in auch kein foobar-GIMP.

fbuser

Das größte Problem dürfte sein, dass es keine vernünftige Übersetzung der japanischen Beschreibungen gibt. Zumal diese strukturiert im Palette-Fenster angezeigt werden und dadurch die Erstellung einer Konfiguration unterstützt wird. Der bekannte Screenshot ist da etwas irreführend. Es ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

Es ist z.B. auch möglich für ein Fenster mittels $taskbar(%_id%,false) ein Fenster als Tool-Window wie in Photoshop darzustellen. Man muss aber gar nicht mehrere Fenster verwenden. Man kann auch im Hauptfenster mittels $panel() mehrere Panels wie in PanelsUI unterbringen.

Auch die Buttons sind wesentlich flexibler als in PanelsUI. So ist es z.B. möglich neben den üblichen Menü-Kommandos einen der zahlreichen Titleformat-Befehle auf einen Button zu legen.

Da es sich um eine Art Weiterentwicklung von foo_func handelt, ist es auch möglich Variablen zu definieren und in einer HashMap abzulegen. So ist es dann auch nicht notwendig irgendwelche Pseudo-Panels wie in PSS zu definieren um den Status eines Panels festzuhalten.

Es lässt sich zwar noch nicht sagen, wie stabil foo_ui_func ist, aber vom Funktionsumfang stellt es jedenfalls PanelsUI und PSS weit in den Schatten.

tedgo

#12
Na, mal abwarten bis jemand eine funktionierende foo_ui_func Konfiguration anbietet.
Aus einer fertigen Konfiguration kann man ja sozusagen "rückwärts" ableiten, wie was funktioniert ;)

Auch wenn ich mich gefreut hätte, so ein Plugin (oder auch den PSS) mit einer vernünftigen Skriptsprache zu sehen, statt mit Title Formatting. Wobei ich aber zugeben muss, dass Title Formatting nun mal so herrlich einfach ist...

EDIT:
Gibt übrigens 'ne neue Version 0.0.3 von heute.

fooamp

Zitat von: tedgo in 03. April 2009, 21:43:15
Es gibt ca. 130 Mio. Japaner und ausgerechnet die, die kein Englisch können entwickeln foobar2000 Plugins, grrrrr  :motzen:  ;)

:rofl:

Zitat von: tedgo in 04. April 2009, 13:56:22
Also, habe jetzt noch ein bisschen mit dem Plugin herumgespielt und es jetzt von meinem System gelöscht.
Ist ein total doofes Teil...

Dies erspart mir die Arbeit es selbst auszuprobieren - dazu ist heute einfach das Wetter zu schön... Danke für eure Mühe.

Spirit_of_the_ocean

http://foobar2000.ru/forum/index.php?topic=1798.msg24302

Ich hab auf einer russischen Seite eine Übersetzung der Read mes ins Englische gefunden.