Playback Statistics 3.0 zeigt keine alten playcounts an

Begonnen von huber71, 27. Juli 2010, 06:51:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huber71

Moin,

bin gestern umgestiegen auf foobar2000 v1.1 beta 1 und Playback Statistics 3.0 (vorher: Version 2.1.9). Momentan sind meine alten playback statistics / playcounts weg, es sei denn, ich lese die filetags rückwärts wieder ein

Die Beschreibung auf hydrogenaudio besagt:

Backwards compatibility
As with all previous releases, this component is fully backwards compatible with databases created by any versions released publicly before. If you have used an earlier version of the Playback Statistics component before, your existing data will be automatically imported on first run.

If you wish to keep the ability to revert to an older 2.x version, please back up your PlaybackStatistics.dat file before running the new component first time.


Muss ich erst die gesamten Files rückwärts einlesen lassen oder kann ich nicht lesen, da es in der Beschreibung um etwas anderes geht?


grimes

Wie weg? weg! :crazy:

Hast Du denn "Get updates" in Preferences > Components benutzt?

huber71

Moin grimes,

nein, weg sind sie ja nicht, wie gesagt - ich habe einige alben getestet und playback statistics from files eingelesen und alles ist brav da - es wird mir nur nicht automatisch angezeigt.

habe kein "get updates" benutzt.  ^^

grimes

#3
Moin. Da hast Du mir aber einen Schreck eingejagt, am frühen Morgen. ^^

Mit 1.1 hat sich die gesamte Komponentenverwaltung geändert.
Im program files/foobar2000/components sind nur noch die in foobar2000 integrierten Komponenten zu finden.
Die anderen haben in C:\Users\****\AppData\Roaming\foobar2000\user-components eine neue Heimat bekommen.
Installation geht nur über "Get updates" oder "Install..."

Hast Du erst die neue foo_playcount in den components-Ordner kopiert und dann foobar2000 1.1 b1 installiert?
foo_playcount 3.0 ist nur für 1.1!

huber71

So, da bin ich wieder - musste erst mal ins geschäft ...

Also: ich habe eine portable version,  insofern dürften keine Komponenten an anderen Orten liegen.
Da besagter Rechner keine online-anbindung hat, geht halt auch nichts über "get updates" etc. die 1.1 Foobar-Version hab ich einfach in den entsprechenden ordner installiert und die beta-version auch nur, weil mich die neue playback statistics 3.0 interessiert.

ich habe also die foobar 1.1 beta in ein bestehendes verzeichnis mit bereits existierenden dateien drüberinstalliert - sie läuft ja auch. die playback statistics 3 habe ich in den components-ordner ebenfalls über die alte version kopiert.
bevor ich ins geschäft gefahren bin habe ich mir den derzeitigen foobar-ordner mal angesehen und mit meiner komplettsicherung von gestern verglichen und siehe da, es gibt einen neuen zusätzlichen components-ordner (name ist mir jetzt nicht geläufig) und die playback statistics.dat (ca 9,7 mb gross) ist weg - ratzfatz weg.
also kopier ich sie nochmals in den foobar ordner, starte foobar, schaue in den foobar-ordner und  - wutsch - ist die playback statistics.dat wieder weg.

spuk am morgen oder was geht da ab?

grimes

Kein Internet, kein Problem. Musst Du "Install..." nehmen.
foo_playcount.dll wird dann in foobar2000/user-components/foo_playcount installiert (portable Installation).

huber71

ok, danke - aber wo ist die 9,7 mb playback statistics.dat?

grimes

Die playback statistics.dat gibts nicht mehr.

Aber Du kannst mit Library | Playback statistics | Export Statistics eine XML-Datei erstellen.
Da sind alle Statistik-Informationen sichtbar. Zudem kannst Du die XML-Datei in eine andere Installation importieren.

huber71

danke, auch verstanden - aber wo bleiben vormalige 9,7 mb informationen?  ;)

grimes

Weiss nicht, vielleicht in der database.dat verschwunden? Die ist aber auch nicht fetter geworden. ???

huber71

#10
tja, meine database ist auch nicht größer geworden - ist doch schon merkwürdig:
28 mb database und vormals 9,7 mb playback statistics.dat und nu geht's ohne letztere? ein foobar-wunder?

Nachtrag:
Ich kann ja verstehen, daß Dateien von Programmen schlicht ignoriert werden, da sie für Prozesse dieses Programms nicht notwendig sind. Kopiere ich eine x-beliebige Datei aus Programm A in ein Verzeichnis des Programms B wird nichts passieren, da das Programm B damit nichts anfangen kann und es einfach ignoriert.

Aber wieso verschwindet eine Datei dieser Größe komplett? Als Laie mutmasse ich, daß Foobar und/oder eine/mehrere seiner Kompenenten durchaus etwas mit dieser Datei anfängt, sie z.B. ausliest, anderenorts integriert und anschließend löscht (???). Aber das ist reine Vermutung.

Hat denn keiner der Umsteiger in den letzten Tagen ähnliche Erfahrungen gemacht?

grimes

Habe auf HA nachgefragt.
Die Statistikdatenbank ist neuerdings hier: (Profil-Pfad)\foobar2000\index-data\6370B286-BE93-4A7C-AA3B-281FEC61B182



huber71

Hallo grimes,

vielen dank für deine mühe - einen solchen ordner mit kryptischer bezeichnung habe ich tatsächlich  ;)

fooamp

Puh - was gelernt aus diesem thread. Danke grimes.

huber71

Moin,

ich habe mir gestern abend eine Stunde lang die "Entwicklung" der Playback Statistics angesehen und musste anschliessend feststellen, daß in nachvollziehbaren Fällen (hatte die Tracks am Vorabend gehört" die Playcounts nicht übernommen waren. Nach dem Befehl "Import Statistics from File Tags" erschienen sie sofort.

Als Konsequenz habe ich mich zunächst wieder auf die Ebene des Foobar 1.03 und die "alte" Playback Statistics zurückbegeben.