Browserauswahl: Welchen könnt ihr empfehlen?

Begonnen von tedgo, 10. März 2010, 12:05:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tedgo

Heute hatte ich ein Popup bekommen, in dem mich Windows auffordert, einen Browser zu wählen.
Ich war ja bislang ausschließlich mit dem IE unterwegs, der mir nur immer etwas langsam vorkam. Ansonsten war ich mit ihm eigentlich ganz zufrieden.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob sich denn ein Umstieg überhaupt lohnen würde.

Deshalb würde mich mal interessieren, was ihr so nutzt und ob ihr mir einen Umstieg empfehlen könnt.

Wichtig ist mir im Grunde nur ein stabiler, sicherer und schneller Browser, der mir - falls ich denn umsteige - natürlich meine Favoritenliste übernimmt.
Phishing-Filter und Werbeblocker setze ich natürlich voraus, ein "Private"-Modus wäre evtl. auch nicht schlecht.

Was haltet ihr von Chrome, Safari, Firefox und Opera?

MartDann

Ich bin seit Jahren eigentlich nur noch mit FF unterwegs, davor hatte ich für kurze Zeit Opera (6.0 oder so)...
IE setze ich nur noch ein wenn es sich nicht vermeiden lässt (wenn einige Webdesigner unbedigt meinen daß ihre Seiten bzw Webanwendungen nur mit IE fuktionieren sollen,was aber heutzutage glücklicherweise recht selten vorkommt)

Als Sicherheitsplugins für FF empfehle ich Adblock plus und Noscript.

yellowshark

#2
Hallo tedgo,
ich bin seit vielen Jahren sehr zufriedener Firefox-Anwender. Firefox erfüllt, oder besser gesagt: übertrifft samt und sonders deine Anforderungen und lässt sich dank seines offenen Erweiterungskonzepts (tausende Addons verfügbar) und exzellentem Support in diversen Foren bis ins letzte Schräubchen auf deine individuellen Bedürfnisse einstellen.

Opera kenne ich auch. Die Version 10.10 habe ich einige Wochen im Betrieb gehabt, sozusagen als Zweitbrowser. Mein Fazit: Opera ist ebenfalls ein hervorragender und sehr ausgereifter Browser, darüber hinaus sauschnell, sicher und stabil. Opera lässt sich allerdings nicht in dem Maße anpassen wie Firefox. Dafür hat Opera out of the Box eigentlich alle wesentlichen Features schon an Bord. Ist letzten Endes Geschmacksache, welches Bedienkonzept einem besser gefällt. Ach ja, Opera verfügt außerdem über vollintegrierte Emailfunktionalität, d.h. man hat alles unter einem Dach. Email habe ich allerdings nicht getestet, weil ich auch hier mit Thunderbird das Mozilla-Produkt bevorzuge.

tedgo

Hm, also an E-Mail-Integration habe ich noch gar nicht gedacht...
Lässt sich denn Windows Live über FF oder Opera (oder auch Google Chrome und Safari) überhaupt einbinden?
Ihr seht, ich bin da völliger Neuling. Hatte nie was anderes als den IE...

Andre69

Hatte Jahrelang den Firefox. Doch jetzt mit dem Google Chrome bin ich sehr zufrieden. Der ist sehr schnell.
Auch Chrome ist erweiterbar. Auch dort gibt es den beliebten ADBlock.

Man kann in FF oder GC eine IE obefläche "emulieren". So kommt man auch  zu "IE-Only" seiten.

tedgo

Vom Chrome habe ich immer wieder von so abschreckenden Datensammeleigenschaften gelesen.
Ist das wirklich so?

Allerdings habe ich gelesen, dass er derzeit der schnellste Browser sein soll. Und zu verbergen habe ich ja nix...
Vom FF habe ich wiederum gelesen, dass er mittlerweile auch schon etwas schwerfällig geworden sei. Und mitunter bei größeren Webseiten abstürzen würde (wie vor v8 auch der IE). Gar nicht so leicht, den Non-Plus-Ultra-Browser zu finden...

Große Erweiterbarkeit ist mir übrigens nicht wichtig. Nur die oben genannten Eigenschaften soll er haben. Und natürlich Webseiten anzeigen :D
Sonst braucht er nix zu können.

Andre69

Was sammelt Chrome: http://www.googlewatchblog.de/2008/09/03/welche-daten-sammelt-google-chrome/
Es werden die selben Daten gesammelt wie bei der Googletoolbar.
Ich finde die "Hysterie" um die "Sammelwut" von Google überzogen.

Um die Power von Chrome zu Testen empfehle ich folgende Seite: http://www.chromeexperiments.com/
In Chrome hat übrigens jeder Tab einen eigenen Prozess. Wenn also ein Tab abstürzt reist es nicht gleich alles mit. Auch Javascript bekommt eigene Prozesse.

Mir gefällt auch das die Tabs in der Titelleiste sind. Somit ist der Kopf kompakter und das "Webfenster" größer

yellowshark

Zitat von: tedgo in 10. März 2010, 15:16:38
Vom FF habe ich wiederum gelesen, dass er mittlerweile auch schon etwas schwerfällig geworden sei.

Das ist Quatsch. Ich werkele hier mit Windows XP Pro, 1.7Ghz Intel Celeron CPU und mageren 512 MB RAM und der Fuchs (mit derzeit 12 aktiven Addons) rennt. Bei besserer Hardwareausstattung flutscht es entsprechend noch besser. Schwerfällig wird der Firefox allenfalls bei problematischen Addons oder wenn man ihn mit zig speicherfressenden Addons und aufwendigen Themes bestückt.

foo242

Ich bin vor Jahren von Netscape Navigator auf Firefox umgestiegen und sehr zufrieden.
Die von MartDann angegebenen Plugins noch verwenden und gut ists...

Den IE boykottiere ich seit Jahren und mit Google Chrome werde ich es genauso
halten.

Bei mir ist FF akzeptabel schnell und Abstürze kenne ich nur wenn ich sehr viele
FF-Fenster (mit Tabs arbeite ich nicht) schnell hintereinander schliesse.
Fakt ist dabei, dass ich den Mist baue weil "die Hand schneller ist als das Auge".
Lasse ich mir minimal mehr Zeit dann stürzt bei mir auch nix ab...

tedgo

Hab gesehen, dass es von FF auch eine Portable Version gibt. Da könnte ich den ja zumindest mal antesten und bei Nichtgefallen rückstandslos entfernen.
Oder gibts in der Portable irgendwelche wichtigen Einschränkungen, die den FF dann in einem Test benachteiligen würden?

Bubi

Nicht dass es mir aufgefallen wäre. Hab denn FF-Portable aufm Stick für unterwegs, weil ich so ein Gewohnheitstier bin.

tedgo

Dann werd ich den mal ausprobieren.
Vielleicht gibts ja auch 'n "Google für unterwegs" :)

Bubi


qwert73

Mein Liebling ist Opera - find ich am bequemsten! Mehr als, was schon gesagt wurde, fällt mir auch nicht ein, ausser das neue Feature den rechner zu Hause als Server zu nutzen. Klingt aufregend, hab es aber bis dato noch nicht ausprobiert. Info: http://unite.opera.com/

tedgo

@Bubi
Danke für den Link. Werde ich morgen mal beide Browser ausgiebig in Augenschein nehmen.
Wer weiß, vielleicht bin ich aber einfach auch schon IE-isiert und komme nicht mehr davon los...
Aber einige Macken stören mich halt schon.