CD lässt sich nicht rippen oder abspielen

Begonnen von Piet, 05. März 2011, 13:29:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Piet

Beim konvertieren meiner CD-Sammlung mit Foobar bin ich jetzt auf eine Disc gestossen, die sich nicht rippen lässt. Auch das Abspielen funktioniert nicht richtig (sehr leise Wiedergabe und viele Störgeräusche), und zwar nicht nur mit Foobar, sondern auch nicht mit iTunes und dem Windows Media Player. So weit, so schlecht. Was mich jetzt aber gänzlich irritiert ist die Tatsache, dass ich diese CD auf einem anderen, ca. sieben Jahre alten Rechner, ohne Probleme abspielen kann.

Bei der CD handelt es sich übrigens um eine CD von Tracy Chapmann (ohne Titel) aus dem Jahr 1988; Hinweise auf einen bestehenden Kopierschutz habe ich nicht gefunden. Auch konnte ich anschließend auf meinem Notebook eine andere CD ohne erkennbare Probleme mit Foobar konvertieren, so dass ein Hardware-Problem wohl (hoffentlich) ausgeschlossen werden kann.

Ich hoffe es ist okay, dass ich dies hier poste, auch wenn es mit größter Wahrscheinlichkeit nicht an Foobar liegt. Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen und habt eine Erklärung für mich.

Thema nach Offtopic verschoben - tedgo

dj atrac

hi...hab die cd auch. meine hat definitiv keinen kopierschutz...wie sieht die oberfläche aus? habe die ersten cd, die alterungserscheinungen zeigen in form von löchern (mal gegen das licht durchschauen...)

lg frank
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)

Piet

Die Oberfläche ist optisch einwandfrei, sieht aus wie frisch aus dem Laden. Auch gegen das Licht gehalten sind keine Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Ich habe sie allerdings auch nicht schon seit 1988, sondern erst irgendwann ab dem Jahr 2000 "nach"gekauft.

tedgo

Wann du die CD gekauft hast, hat nicht unbedingt zu sagen, wann die CD hergestellt wurde ;)

Besonders CD's, die in England bis Ende der 80er hergestellt wurden, waren oft schon nach kurzer Zeit hinüber (damals wurde dort für die beschriebene Seite ein Lack benutzt, der sich in die direkt darunter liegende Informationsschicht gefressen hat. Meist gleichmäßig, so dass man zunächst keine Löcher sah, sondern einfach nur die Infoschicht "geplättet" wurde).
Allerdings waren hauptsächlich CD's der Firmen EMI und Virgin davon betroffen.
Die Tracy Chapman kam von der Plattenfirma Elektra. Die sollte eigentlich von Warner in Deutschland hergestellt worden sein. Das ist aber noch lange keine Garantie, dass die CD immer noch in Ordnung ist. Die "ewige" Haltbarkeit von CD's ist leider nun mal nichts als ein Mythos...

Dass die CD auf einem älteren Rechner spielt kann auch daran liegen, dass dein "neueres" Laufwerk nur weniger fehlertolerant ist, also eine schlechtere Fehlerkorrektur besitzt oder der Abtatstlaser gar weniger korrekt justiert ist.

P.S.: Habe mir erlaubt, den Thread nach Offtopic zu verschieben, denn du schreibst ja selbst, dass das Problem auch mit iTunes und WMP auftritt. Hat also nicht speziell mit foobar2000 zu tun ;)

fooamp

#4
Auch wäre es möglich, neben oder unabhängig von Alterungserscheinungen der Oberfläche, daß diese CD - alt genug wäre sie - ein sogenanntes pre-emphasis hat. In diesem Fall wäre das ja ebenfalls ältere Laufwerk in der Lage, das pre-emphasis-Flag auszulesen und die CD korrekt abzuspielen, das neuere nicht.

Piet

Was meint ihr denn, kann ich bedenkenlos damit weitermachen, meine CD's mit meinem Notebook einzulesen. Bisher hat die Überprüfung mit AccurateRip immer positive Ergebnisse erbracht, so dass das Problem in diesem Fall wohl eher die CD ist und nicht das Laufwerk!?

PS: Darauf, meine Frage unter Offtopic zu stellen, hätte ich auch selber kommen können; da habe ich den Bildschirm wohl nicht weit genug heruntergescrollt.

fooamp

#6
Wenn etwas verifizierbar funktioniert, funktioniert es.