foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Der Einstieg => Thema gestartet von: kerbe12 in 24. August 2006, 11:44:18

Titel: Foobar "Pack" !!
Beitrag von: kerbe12 in 24. August 2006, 11:44:18
Also hallo erstmal, hab mir heute foobar heruntergeladen vorallem deswegen weil es weniger speicher braucht als andere player wie winamp, itunes oder musicmatch jukebox die ich auch ausprobiert habe.
Hab das ganze installiert aber irgendwie sieht das ganze noch rehct hässlich aus.

Wollte nun fragen ob mir jemand ein pack zusammenstellen könnte wo das die wichtigsten plugins und skins beinhaltet sodass mein foobar n bisschen aufgepeppt wird (mit anleitung zur installation bitte) ??

PS: ist es möglich foobar in die taskleiste zu minimieren und ich finde den lautstärkeregler nicht  :-[ :-[
Titel: Re: Foobar "Pack" !!
Beitrag von: qwert73 in 24. August 2006, 12:38:45
Ich würde Dir empfehlen, als erstes dich mit dem Funktionsumfang von Foobar und der "Title Formatting"-Sprache vertraut zu machen - da reicht die DefaultUI erstmal dicke aus. Die beste Anleitung findest Du hier: http://www.audiohq.de/index.php?showforum=27. Dort wirst Du auch eine Anleitung zu ColumnsUI finden, welches die Standard-Benutzeroberfläche ersetzt.

Titel: Re: Foobar "Pack" !!
Beitrag von: wallawalla in 24. August 2006, 13:04:00
Du nennst als einen der Hauptgründe für foobar den geringen Speicherbedarf. Du kannst dir sicher sein dass dieser bei einem tollen Layout mit ColumnsUI, Albumart und diversen Trackinfo-Fenster steigen wird. Du musst dich also schon entscheiden. ;)

Bzgl des Packs: Ich halte das für keine gute Idee da du dort nichts mehr einstellen musst und dementsprechend auch nichts lernst. Das führt dann zu solchen Anfängerfragen wie "Wo ist der Lautstärkeregler"? :D (rechts unten wenn du auf die 0db klickst)
Andere werden hingegen sagen dass ein fertiges Paket foobar für mehr Leute zugänglich macht und den Einstieg erleichert. Da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Ich habe meine.
Titel: Re: Foobar "Pack" !!
Beitrag von: Sw!ng in 24. August 2006, 13:30:38
Yahaa ...!!
FOOBAR 4 LIFE !!  :rofl:

Obwohl ich mich auch über so'n package gefreut hädde ...
- Manches mal hab ich auch was dazu gelernt, wenn ich mir Vorgefertigte Sacen unter die Lupe genommen hab.

Und so'n Mini-Packet (ColumnsUI, 1-2 Skins [Oi!], vielleicht n paar [Rating-]Scripte, und wasweisichnichnochwas ... ) würde ja nicht unbedingt schaden ... --> Könnte doch eher neue User anreizen, die MACHT von Foobar zu entdecken.
(Sollte wenn, dann aber eher von einem der "großen" hier gemacht werden un nit von mir ... :D )
Titel: Re: Foobar "Pack" !!
Beitrag von: qwert73 in 24. August 2006, 16:42:00
@Kerbe12

Was sind denn überhaupt deine Gründe, zu Foobar rüberzuwechseln? Was ist es, was dich mit den anderen Programmen unzufrieden sein läßt? Was sollte ein Player für dich können? Wenn Du dir und uns diese Fragen beantwortest, dann können wir weiterschauen, ob Foobar für dich das Richtige ist.  :)
Titel: Re: Foobar "Pack" !!
Beitrag von: Herzog in 06. September 2006, 01:59:37
Um mal wieder zum Thema zu kommen ...

Kein richtiges Fertigpaket aber immerhin: http://www.deviantart.com/deviation/38937928/
Titel: Re: Foobar "Pack" !!
Beitrag von: Selom in 23. Oktober 2006, 15:17:46
Hallo zusammen !

Ich bin (eigentlich noch nicht mal das .. :P ) ein absoluter Foobar2000 - Frischling

Ein Arbeitskollege hat mich von Foobar2000 überzeugt - ich habe das Programm bei ihm gesehen und war absolut begeistert. Er hat zum Beispiel bereits ein Karaoke-Fenster, welches auch per Klick nette Visualisierungen wiedergeben kann und ettliche weitere Nettigkeiten eingebaut.

Nun bin ich persönlich aber leider weder ein begnadeter Programmierer noch in sonst irgend einer Weise IT-technisch besonders begabt und habe auch nicht so wirklich Zeit und Motivation mich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Ich habe deshalb die Frage, ob es denn überhaupt möglich ist, eine fertig modifizierte Version von Foobar2000 zum Download anzubieten.

Ich hoffe ich werde ob meiner Programmierungs-Unlust nicht gesteinigt ^^

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße

Selom

P.S. Mein Kollege hat schon versucht, mir seinen Components Ordner zur Verfügung zu stellen, allerdings habe ich durch das Ersetzen meines Components Ordners durch seinen leider nichts ausser einigen Fehlermeldungen beim Starten von foobar erreicht.
Titel: Re: Foobar "Pack" !!
Beitrag von: Spirit_of_the_ocean in 23. Oktober 2006, 16:20:17
Zitat von: Selom in 23. Oktober 2006, 15:17:46
Hallo zusammen !

Ich bin (eigentlich noch nicht mal das .. :P ) ein absoluter Foobar2000 - Frischling

Ein Arbeitskollege hat mich von Foobar2000 überzeugt - ich habe das Programm bei ihm gesehen und war absolut begeistert. Er hat zum Beispiel bereits ein Karaoke-Fenster, welches auch per Klick nette Visualisierungen wiedergeben kann und ettliche weitere Nettigkeiten eingebaut.

Nun bin ich persönlich aber leider weder ein begnadeter Programmierer noch in sonst irgend einer Weise IT-technisch besonders begabt und habe auch nicht so wirklich Zeit und Motivation mich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Ich habe deshalb die Frage, ob es denn überhaupt möglich ist, eine fertig modifizierte Version von Foobar2000 zum Download anzubieten.

Ich hoffe ich werde ob meiner Programmierungs-Unlust nicht gesteinigt ^^

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße

Selom

P.S. Mein Kollege hat schon versucht, mir seinen Components Ordner zur Verfügung zu stellen, allerdings habe ich durch das Ersetzen meines Components Ordners durch seinen leider nichts ausser einigen Fehlermeldungen beim Starten von foobar erreicht.

Lies doch mal in den Tutorials. Da steht wie genau es funktioniert, Foobar komplett auf eine anderes System zu schicken
Titel: Re: Foobar "Pack" !!
Beitrag von: Selom in 23. Oktober 2006, 17:02:12
Hi !

naja im Endeffekt haben wir ja genau das gemacht, oder ? ausser in den Components ändert sich doch nichts, was für die Modifikationen von Belang ist, oder ?

Wenn doch erklärt das zumindest einiges ^^

mfg

Selom
Titel: Re: Foobar "Pack" !!
Beitrag von: Spirit_of_the_ocean in 23. Oktober 2006, 17:12:40
Du musst ja die components auch im Layout einfügen. Ansonsten bringt das wenig.
Du hast von Fehlermeldungen gesprochen.Könntest du genauer sagen, was das für Fehlermeldungen waren?
Titel: Re: Foobar "Pack" !!
Beitrag von: Selom in 23. Oktober 2006, 19:27:24
Failed to load DLL: foo_lyricsdb.dll, reason: Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwenungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren. 
Failed to load DLL: foo_abx.dll, reason: Multiple instances of DLL with the same file name found.
Failed to load DLL: foo_albumlist.dll, reason: Multiple instances of DLL with the same file name found.
Failed to load DLL: foo_cdda.dll, reason: Multiple instances of DLL with the same file name found.
Failed to load DLL: foo_converter.dll, reason: Multiple instances of DLL with the same file name found.
Failed to load DLL: foo_dsp_std.dll, reason: Multiple instances of DLL with the same file name found.
Failed to load DLL: foo_infobox.dll, reason: Multiple instances of DLL with the same file name found.
Failed to load DLL: foo_input_std.dll, reason: Multiple instances of DLL with the same file name found.
Failed to load DLL: foo_lyricsdb.dll, reason: Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwenungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren. 
Failed to load DLL: foo_masstag.dll, reason: Multiple instances of DLL with the same file name found.
Failed to load DLL: foo_rgscan.dll, reason: Multiple instances of DLL with the same file name found.
Failed to load DLL: foo_uie_albumlist.dll, reason: Multiple instances of DLL with the same file name found.
Failed to load DLL: foo_uie_lyrics.dll, reason: Multiple instances of DLL with the same file name found.
Failed to load DLL: foo_uie_quicksearch.dll, reason: Multiple instances of DLL with the same file name found.
Failed to load DLL: foo_uie_tabs.dll, reason: Multiple instances of DLL with the same file name found.
Failed to load DLL: foo_uie_trackinfo.dll, reason: Multiple instances of DLL with the same file name found.
Failed to load DLL: foo_uie_vis_projectm.dll, reason: Multiple instances of DLL with the same file name found.
Failed to load DLL: foo_ui_columns.dll, reason: Multiple instances of DLL with the same file name found.
Failed to load DLL: foo_ui_std.dll, reason: Multiple instances of DLL with the same file name found.
Failed to load DLL: foo_unpack.dll, reason: Multiple instances of DLL with the same file name found.
Failed to load DLL: foo_winamp_spam.dll, reason: Multiple instances of DLL with the same file name found.
Startup time : 0:00.264246

Das ist das, was die Konsole ausspuckt  :crazy:

Titel: Re: Foobar "Pack" !!
Beitrag von: Strictly4me in 23. Oktober 2006, 19:38:21
Hatte ich auch mal, aber noch mit der alten Version.
Hatte bei meinem Bruder im selben Pfad (C:\Programme\foobar) die selbe Version normal installiert die ich auch hatte, dann habe ich von mir meinen kompletten Foobarordner drübergebügelt und bekam diese Meldungen. Nach ein paar mal neustarten von Foobar ging es dann plötzlich. Habe aber keine Ahnung warum! Beide Installationen waren für Singleuser ... auf das solltest Du jedenfalls aufpassen!

((((( Strictly4me )))))
Titel: Re: Foobar "Pack" !!
Beitrag von: Selom in 23. Oktober 2006, 20:15:13
mit adneren wort ... ich soll genau WAS nun machen ? :D
Titel: Re: Foobar "Pack" !!
Beitrag von: Strictly4me in 23. Oktober 2006, 20:40:14
Ich würde mal die selbe Version von Foobar installieren, wie Dein Freund. In den selben Pfad und auch als Single- oder Multiuserinstallation, wie sie halt Dein Freund installiert hatte. Dann seinen kompletten Foobarordner über Deine neue Installation drüberbügeln und starten. - Sehen was passiert!

((((( Strictly4me )))))

Titel: Re: Foobar "Pack" !!
Beitrag von: Selom in 24. Oktober 2006, 13:51:32
Gestern folgendes probiert:

Die Install Datei ist von ihm, ist also gleiche Version. Diese installiert ins Standartverzeichnis, so wie er auch. Dann mal nur den components ordner drauf gebügelt, mal den gesamten Ordner.....
bis mir auffiel, daß bei der Install Version Columns Ui nicht gleich dabei war.  ::)

Also Columns mit seinem Ordner drauf und in Preferences eingestellt. Nun hatte er aber noch eine fcs Datei importiert, was bei ihm wohl die ganzen Modifikationen erst zum laufen gebracht hat. Das habe ich dann ebenfalls versucht, ging aber nicht - bzw hatte absolut gar keinen Effekt. (Import - Datei ausgewählt [ich glaube Killer_soundso.fcs] und ok gedrückt - das Import Fenster verschwand aber es tat sich nichts)

Kann jemand vielleicht schon aus dieser Beschreibung heraus erkennen wo der Fehler liegt ?
Werde noch ganz deppert damit  ???

Liebe Grüße

Selom
Titel: Re: Foobar "Pack" !!
Beitrag von: Strictly4me in 24. Oktober 2006, 15:01:25
Zitat von: Selom in 24. Oktober 2006, 13:51:32
Die Install Datei ist von ihm, ist also gleiche Version. Diese installiert ins Standartverzeichnis, so wie er auch.

Wir wissen noch immer nicht, ob es sich um eine Single- oder Multiuserinstallation handelt.  (Bei Beiden)
Hier wird Dir wohl kaum jemand helfen können, wenn Du auf Fragen nicht eingehst!

Zitatbis mir auffiel, daß bei der Install Version Columns Ui nicht gleich dabei war.  ::)

Natürlich nicht, denn es ist ja ein Plugin das man erst installieren muss. Wenn Du jedoch den components-Ordner von Deinem Freund richtig! übernommen hast, müsste es dagewesen sein!

ZitatNun hatte er aber noch eine fcs Datei importiert, was bei ihm wohl die ganzen Modifikationen erst zum laufen gebracht hat.

Dies wäre normal auch nicht notwendig gewesen, wenn Du wirklich alles von Deinem Freund (wiederum) richtig! übernommen hättest, denn alle Einstellungen sind in der "foobar2000.cfg" enthalten. Die *.fcs Datei die Du importieren wolltest, ist eine exportierte Datei von Deinem Freund und zwar für den Style der Playliste, Statusleiste u.s.w. So kann er zum Beispiel seine Konfiguration von seiner Playliste mit anderen sharen. Wenn Du seine "foobar2000.cfg" aber korrekt übernimmst, musst Du auch alle seine Einstellungen haben.

ZitatKann jemand vielleicht schon aus dieser Beschreibung heraus erkennen wo der Fehler liegt ?
Werde noch ganz deppert damit  ???

Nicht verzweifeln! Schau in erster Linie mal nach, welche Installationsart Dein Freund verwendet. (Single- oder Multiuserinstallation)
Wenn Du in seinem Foobar in Preferences/General/Enable user profil support nachsieht, dann check mal ob er dort einen Haken gesetzt hat! Gib dann mal bescheid, damit man das wenigstens mal geklärt hat.

Ausserdem kannst bei ihm mal nachsehen, ob er einen foobar-Ordner hat unter folgendem Pfad:
C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten
(Ich glaube das ist so richtig)

((((( Strictly4me )))))
Titel: Re: Foobar "Pack" !!
Beitrag von: Selom in 24. Oktober 2006, 17:40:27
Hehe ein kleiner Vorschritt ist da !

Der style von den fcs lässt sich jetzt bei mir aktivieren
.. ein größeres problem besteht aber noch: wie binde ich so nettigkeiten wie die library und karaoke window etc so ein, daß es praktisch im foobarfenster inkludiert ist (bisher kann ich die library nur in nem extra fenster öffnen ) ?

danke schonmal :)

selom
Titel: Re: Foobar "Pack" !!
Beitrag von: Strictly4me in 24. Oktober 2006, 18:08:36
Keine Sammelthreads hier erlaubt, glaube ich. Neues Thema - neuer Thread!
Single- oder Multiuserinstallationsfrage wieder nicht beantwortet!  :motzen:
Na gut, wenn Du nicht willst.

((((( Strictly4me )))))
Titel: Re: Foobar "Pack" !!
Beitrag von: Selom in 24. Oktober 2006, 18:28:43
Ich hab die Frage nur nciht beantwortet, weil ich keine Ahnung habe, wo das stehen soll.
Bzw. habe bei der Installation oder sonstwo nichts in der Richtung ausgewählt.

Hatte nichts mit bösem Willen zu tun - sorry  :engel:
Titel: Re: Foobar "Pack" !!
Beitrag von: Strictly4me in 24. Oktober 2006, 19:09:06
Zitat von: Selom in 24. Oktober 2006, 18:28:43
Ich hab die Frage nur nciht beantwortet, weil ich keine Ahnung habe, wo das stehen soll.

Also wirklich!
ZitatStrictly4me: Schau in erster Linie mal nach, welche Installationsart Dein Freund verwendet. (Single- oder Multiuserinstallation)
Wenn Du in seinem Foobar in Preferences/General/Enable user profil support nachsieht, dann check mal ob er dort einen Haken gesetzt hat! Gib dann mal bescheid, damit man das wenigstens mal geklärt hat.

Ausserdem kannst bei ihm mal nachsehen, ob er einen foobar-Ordner hat unter folgendem Pfad:
C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten

((((( Strictly4me )))))
Titel: Re: Foobar "Pack" !!
Beitrag von: Selom in 25. Oktober 2006, 14:26:48
Sorry wenn ich mich ein bisschen doof anstelle, aber wenn man sich mit foobar2000 nicht auskennt, und ich habe bereits  erwähnt, dass das auf mich zutrifft, dann weiß man nicht unbedingt, daß diese Single-Multiuserinstallation irgendwas mit den Pfaden oder "Preferences/General/Enable user profil support" zu tun hat ....

Ich bin blöderweise davon ausgegangen, dass dies zwei verschiedene Punkte sind (Single/Multiuser klang für mich danach, ob foobar2000 für alle Profile auf dem Rechner installiert werden soll)

Ich wusste aber vor allem nicht, weshalb ich das bei ihm nachsehen sollte, da ich davon ausging, dass nur MEINE Version fremde Profile unterstützen können sollte - erschien mir halt logisch

Wie dem auch sei :

Was ich allerdings sagen kann, ist, dass er hier:C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten keinen foobar2000 Ordner hatte.

Ob seine Version Preferences/General/Enable user profil support hier das Häkchen gesetzt hat, weiß ich leider noch nicht.
Titel: Re: Foobar "Pack" !!
Beitrag von: Strictly4me in 25. Oktober 2006, 15:12:31
Zitat von: Selom in 25. Oktober 2006, 14:26:48(Single/Multiuser klang für mich danach, ob foobar2000 für alle Profile auf dem Rechner installiert werden soll)

Genau darum ging es auch!

Was ich allerdings sagen kann, ist, dass er hier:C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten keinen foobar2000 Ordner hatte.

Dann hat er somit eine Singleuserinstallation und somit auch keinen Haken unter "Preferences/General/Enable user profil support"!
Unter "Preferences/General/Enable user profil support" kannst Du nach der Installation von Multiuser-  zur Singleuserinstallation wechseln, wenn es bei der Installation falsch ausgewählt wurde!

Somit kannst Du Deine Installation als Singeleuserinstallation installieren und dann wie hier (http://foobar-users.de/index.php?topic=294.msg3248#msg3248) erklärt fortfahren. Müsste normalerweise ohne Probleme ablaufen, wenn Du die Installationsart beachtest die Du jetzt ja weisst!

Leider kann ich Dir momentan auch nicht mehr sagen, denn man wechselt seinen Foobar ja nicht so oft von einem PC zu einem anderen. Mach das mal und gib bescheid, was passiert! Dann kann man noch immer weitersehen.

((((( Strictly4me )))))
Titel: Re: Foobar "Pack" !!
Beitrag von: Selom in 25. Oktober 2006, 15:48:32
Langsam glaube ich wirklich ich bin blöd ^.^

Ich kann mich nämlich ganz im Ernst nicht daran erinnern, irgendwo ausgewählt zu haben, ob Single- oder Multiuserinstallation durchgeführt werden soll. Ich werde foobar nach Feierabend gleich nochmal neu aufs System schmeissen und darauf achten. (Oder kann es sein, dass die Auswahl gar nicht besteht, wenn sowieso nur ein Konto auf dem Rechner besteht ? wäre ja logisch und so :P)

Ich probiers auf jeden Fall nochmal mit dem gleichen Pfad und sehe mal, was passiert :>

Titel: Re: Foobar "Pack" !!
Beitrag von: Strictly4me in 25. Oktober 2006, 16:27:14
Das "Enable user profil support" (ich glaube es wird auch so aufgeführt) findest bei den Eintsellungen wärend der Installation schon! Musst genau hinsehen. Ich glaube aber von hausaus ist es eh abgeschalten, wenn ich mich nicht täusche. Sicher bin ich aber jetzt nicht. Du brauchst ausserdem nur schauen, ob  Du einen foobar-Ordner unter C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten hast, dann hast eine Multiuserinstallation. Oder Du siehst in den Preferences nach unter Preferences/General/Enable user profil support" ob da ein Haken gesetzt ist. Wenn ja, dann nimm ihn raus und starte Foobar neu und schon hast Du genauso eine Singleinstallation, wie Dein Freund und brauchst nicht nochmal neu installieren. - So! Ich hoffe das es aber nun klar ist.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob Foobar dann von selbst den Ordner unter C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten dann zum Foobarinstallationsordner verschieb/kopiert! Musst Du checken. Vielleicht weiss es ja jemand anderer hier.

((((( Strictly4me )))))
Titel: Re: Foobar "Pack" !!
Beitrag von: Selom in 27. Oktober 2006, 10:09:22

Hi Strictly

Also nochmal nachgeschaut:
Wir haben beide keinen foobar Ordner hier:C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten
aber beide das häkchen drin bei "Preferences/General/Enable user profil support"

Aber ich denke ich lasse meine Idee von wegen Style vom Kollegen übernehmen jetzt eh fahren.
Entweder finde ich jemanden Nettes der seine .fcs bzw alles was man halt braucht bereitstellt oderwurschtel selber noch mal dran rum wobei das wohl eher nichts wird :D

Danke aber dass du so ausdauernd geholfen hast.

Liebe Grüße

Selom
Titel: Re: Foobar "Pack" !!
Beitrag von: Strictly4me in 27. Oktober 2006, 10:20:08
Zitat von: Selom in 27. Oktober 2006, 10:09:22
Wir haben beide keinen foobar Ordner hier:C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten
aber beide das häkchen drin bei "Preferences/General/Enable user profil support"

Wie ist denn das möglich? Das soll einer verstehen.  ???
Naja, dann auf jeden Fall viel Spass bei der manuellen Konfiguration, das wird schon.
Da sich eine *.fcs-Datei auf die normale Playliste von Foobar bezieht, kannst Dir ja mal meine Beispiel-Playliste (http://foobar-users.de/index.php?topic=337.msg2425#msg2425) ansehen und vielleicht kannst ja einige Einstellungen (Columns) davon als Einstieg gebrauchen? Du findest auch sonst hier noch einiges in den Tutorials, das Dir das Leben erleichtern wird.  :top:

((((( Strictly4me )))))
Titel: Re: Foobar "Pack" !!
Beitrag von: Selom in 31. Oktober 2006, 15:31:14
Tja weshalb das so ist (mit der Häkchen-Angelegenheit) kann ich auch nicht sagen ^^

Aber vielleicht ist das ja der Grund weshalb der Krampf nicht funktionieren will ... Aber auf der anderen Seite komm ich grade in den letzten Tagen überhaupt nicht mehr dazu irgendwas am Rechner zu Hause zu machen, weshalb ich mir auch das rumärgern spare ... hat auch was :P

Liebe Grüße

Selom
Titel: Re: Foobar "Pack" !!
Beitrag von: Herzog in 26. Dezember 2006, 19:30:21
Einige sehr brauchbare Anleitungen lassen sich hier finden:

Configuration Distribution Thread, A Quick Way To Clone Someone Else's Config. (http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=49783)