Probleme mit Gruppenfunktion bei Various Artists

Begonnen von Strictly4me, 13. Juni 2008, 19:26:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Strictly4me

Also ich finde die Gruppenfunktion in der NG-Playliste nicht schlecht, habe aber Probleme mit der Darstellung bei Various Artists ... also bei Alben mit unterschiedlichen Interpreten. Mein momentaner String für das "Grouping" sieht so aus:
$if2(%artist%,<no artist>) [%album%]

Hiermit wird bei der Darstellung von Samplern bei jedem einzelnen Song das Cover angezeigt. Somit ist das Bild der Gruppenfunktion in diesem Fall beim Teufel! Jemand eine Idee wie der String korrekt lauten würde, damit Sampler auch ordentlich dargestellt werden - oder ist das gar nicht möglich bzw. nur ohne Anzeige des %artist%?

((((( Strictly4me )))))

Spirit_of_the_ocean

%album artist% könntest du verwenden, das köappt aber eben nur, wenn der entsprechende eintrag getaggt ist

Strictly4me

Ja verstehe! Müsste also in allen Alben %album artist% nachtragen. Leider lässt sich das nicht automatisieren (zumindest finde ich keine Möglichkeit), da ich den %album artist% - Tag von keinem anderen Tag-Feld übernehmen kann. Bedeutet, dass ich den %album artist% - Tag in allen Samplern mit der Hand einfügen müsste. Muss ich wohl mal schauen, wieviele das wären ... wahrscheinlich jedoch eine Unmenge.  :'(
Das es hierfür ein eigenes Tag-Feld gibt, ist bei mir bisher total vorbei gegangen. Liegt wohl daran, dass ich momentan etwas aus der Übung bin.  ;)
Danke mal für den Hinweis.

((((( Strictly4me )))))

Spirit_of_the_ocean

Wenn du den kompletten Sampler in einem Ordner liegen hast , dann könntest du versuchen übers Tagging mit der Freedb noch etwas zu erreichen.

qwert73

Mit Mediajukebox und vielleicht auch mit Media Monkey lassen sich Alben mit mehreren Künstlern auch ohne <ALBUM ARTIST> Tag aufspüren. Ich würd dort von den aufgespürten Alben eine m3u-playlist erstellen und dann in Foobar den entsprechenden Tag setzen.

Frank Bicking

#5
Facets kann dir dabei helfen, Alben mit mehreren Interpreten und fehlendem Album Artist aufzuspüren.

Erstes Facet: Album + Statistics/Artists, zweites Facet: Artist. Hier als Theme zum Importieren in die Scratchbox. Alben nach Anzahl der Artists sortieren, die mit mehr als einem auswählen, Properties aufrufen, "Various Artists" für Album Artist eintragen, fertig.

Strictly4me

Zitat von: qwert73Mit Mediajukebox und vielleicht auch mit Media Monkey lassen sich Alben mit mehreren Künstlern auch ohne <ALBUM ARTIST> Tag aufspüren.

Zitat von: Frank BickingFacets kann dir dabei helfen, Alben mit mehreren Interpreten und fehlendem Album Artist aufzuspüren.

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Leider kamen sie zu spät und ich habe gestern den ganzen Nachmittag damit verbracht, den %album artist% - Tag manuell nachzutragen. Eure beiden Hinweise hätten mir die Sampler aufzuspüren also sehr erleichtert. (So musste ich sie leider alle suchen)

Egal, jetzt bin ich beim selben Ergebnis und es funktioniert alles so wie es soll bei der Anzeige der Gruppenfunktion.
Danke nochmals!

((((( Strictly4me )))))

Snooze

#7
Ich hänge mich mit einer Frage dran (habe ich hierher verschoben, tschuldige...)

Screen: http://i33.tinypic.com/4qpusx.jpg

Das erste Bild ist die normale Playlist, das zweite bild die NG-Playliste.
Ich möchte gerne erreichen, daß in der NG-Playliste bei den Samplern, wie hier zu sehen, keine Umbrüche stattfinden, also die Artist eben nicht einzeln mit extra Cover gelistet werden. Das soll aber dann sein, wenn ich links in der Sidebar nach Artist mir da was rausfische.
Ich habe gestern schon mit dieser Anleitung -> http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1090 geknobelt, aber schlau bin ich nicht draus geworden, hat nicht funktioniert. [edit: und gruppieren will's auch nicht :( ]

Ich habe einen Sampler genommen, überall das Feld "Album Artist" in Properties mit "Various Artists" ausgefüllt. In der Playliste war dann überall "Various artists" zu sehen. Wo bringe ich nun den Code von Frank unter, daß der echte Artist dann angezeigt wird?
Unter Media Library -> Albumlist irgendwie ging das dann nicht. Kam kein echter Artist. Da ist auch ein Feld artist/album... da gings auch nicht.
Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig

Strictly4me

Schau mal unter unter Preference|Playlist view|Grouping.
Du meinst doch in der Gruppenfunktion, oder?

((((( Strictly4me )))))

Snooze

da muß der code von Frank rein? Steht das gleiche wie bei dir oben im ersten Posting. Und unter Artist %album artist%
Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig

Strictly4me

#10
Zitat von: Snooze in 11. Juli 2008, 21:17:35
da muß der code von Frank rein?

Welcher Code von Frank? Überseh ich etwas?

ZitatSteht das gleiche wie bei dir oben im ersten Posting. Und unter Artist %album artist%

Also mein momentaner Code sieht so aus:

$if2($rgb(0,0,0)●$rgb(0,128,255) %album artist%,<no artist>)[ $rgb(0,0,0)●$rgb(0,128,255) %album% $rgb(0,0,0)●][$rgb(0,128,255) %date% $rgb(0,0,0)●]

Damit wird beim Grouping zuerst Album Artist dann das Album und danach das Jahr angezeigt. Dazwischen wird ein schwarzer Punkt gesetzt mit dem Font "Arial Unicode MS". (Kann man ja ändern und der Code soll ja jetzt nur als Beispiel dienen)


((((( Strictly4me )))))

Snooze

#11
Das hat Frank geschrieben im letzten Absatz bei audiodingens (link in meinem Text):
ZitatMöchten Sie, dass bei solchen Alben zusätzlich der Artist vor dem Titel angezeigt wird, dann ergänzen Sie das Album List Format zu %album artist%|%album%|%tracknumber%. [%track artist% - ]%title%. Der Ausdruck %track artist% ist so definiert, dass er den Inhalt des Artist-Feldes zurückliefert, wenn sich Album Artist und Artist unterscheiden, und ansonsten leer ist.

Tjo... hat man was und weiß net wohin ^^

Ich schaue mal, was ich deinem schatz hier erreicht, ich glaube mittlerweile irgendwo sind die Strippen arg krumm verlegt bei mir. Mal schauen was wird. Ich melde mich wieder...

1. Sampler nehmen
2. Properties öffnen, unter Album Artist "Various Artists" eingeben
3. dann zu grouping (Playlist Veiew) gehen, dein code eingeben.

Nachtrag: Mit deinem Code wird der Sampler zusammengefaßt. Also so wie gewünscht. Jetzt noch versuchen die echten Artists da erscheinen zu lassen. Mit deinen Pfeilchen das hat was. :)
Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig

Strictly4me

#12
Ich glaube wir reden da aneinander vorbei!
Franks Beitrag bezieht sich ja auf "Album List". Ich dachte Du hast ein Problem in der Playliste?
Mit meinem Code kannst Du in der Playliste die Groupinganzeige beeinflussen! Das hier meine ich:



((((( Strictly4me )))))

Edit:
ZitatJetzt noch versuchen die echten Artists da erscheinen zu lassen.

Lass Dir den echten Artist doch als Column in der Playliste anzeigen. Nur so eine Idee!

Snooze

Hm.... Mistkram. ^^ hat dein code aber gemacht :)

also ich bin da:



oben ist Artist album, alles zusammen, unten ist der Sampler, auseinandergerupft. Und das soll zusammen irgendwie, wie bei einem Artist Album.
Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig

Strictly4me

#14
Also wenn Du bei Deinem Sampler den %album artist% - Tag gesetzt hast, dann kann er eigentlich nicht geteilt angezeigt werden! Dafür ist dieser Tag ja da! Bei mir ist das aber trotz gesetztem %album artist% - Tag auch schon passiert und der Grund dafür war, weil bei jedem Song ein anderes Jahr getaggt war! Nachdem ich das bereinigt hatte, wurde der Sampler ordentlich angezeigt. Check mal Deine anderen Tags in den Properties von Deinen Songs.

((((( Strictly4me )))))