Foobar im Netzwerk - Tutorial erwünscht?

Begonnen von Sounder, 03. August 2006, 18:26:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sounder

Hallo Leute,

wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich mich etwas intensiver mit dem Thema "Foobar im Netzwerk" beschäftigt. Da ich in diesem Forum echte Hilfe bei der Lösung meiner Probleme bekommen habe würde ich gerne etwas zurück geben. Wenn ein ausreichend grosses Interesse an dem Thema besteht könnte ich ein Tutorial dazu verfassen. Wie detailliert das Ganze wird hägt ganz von euren Wünschen oder Anregungen ab.
Möglicherweise gibt es ja auch überhaupt keinen Bedarf, auch das würde mich interessieren.
Ich würde es begrüssen, wenn der Eine oder Andere in diesem Thread seine Meinung äussern würde, damit ich eine Basis habe, auf der ich aufbauen kann.
Ich werde in der nächsten Zeit das Feedback auf meinen Vorschlag beobachten und dann gegebenenfalls loslegen.
Also: Bitte kräftig antworten (am Besten mit Begündung für pro oder contra)!

Bis denne mal...

Sounder
Wenn man die Natur einer Sache erkannt hat, werden die Dinge berechenbar.

Sebert

#1
1. Gute Idee. Foobar eignet sich sehr gut als "Zentralverwaltung" für ein Audioarchiv, ein Netzwerk Tutorial wäre also interessant.
2.Erste Frage:
Ist ehr was unwichtiges, aber inwiefern lässt sich Foobar zum streamen einsetzen? Also nicht zum abspielen sondern zum senden.
Es gab mal ein Oddcast DSP Plugin so das man Foobar als Icecast source einsetzen konnte, aber das wird wohl nicht mehr geupdated werden.

Hintergrund:
Ich benütze mittlerweil für alles (ausser Audio) meine gemoddete XBox mit XBMC das frisst eigentlich so ziemlich alles.
Für mein Musikarchiv benütze (natürlich) Foobar.  Ich würde gerne von Foobar zur XBMC streamen, um zbsp deren Visualizations auszunützen....

Vielleicht nicht dein Spezialgebiet, aber eventuell haste ja ne idee  ???

wallawalla

Mich würde auch eine Streaming-Funktion übers Internet interessieren. Im Heimnetzwerk wird bei uns eh nichts geteilt...

fooamp

Da ich von dem Ganzen keine Ahnung hab, kann ich auch keine Vorschläge machen - ich kann's nur begrüßen und würde mich unter die Lernenden begeben wollen...

download123

ich finde die idee auch gut... würde auch anregungen geben aber ich weiß auch nicht was möglich ist

Gen. Bully

Mich würde es brennend interessieren wie ich am besten meinen Compruter (Keller) so mit der Anlage (Erdgeschoß direkt obendrüber, nur durch die Decke getrennt) verbinden kann, daß ich die volle Foobarfunktionalität genießen kann. Eventuell wäre da so eine gemoddete X-Box ja eine geeignete, billige Wahl?
Ansonsten hätte ich da eventuell das ins Auge gefaßt (Halt kein Foobar):
http://www.slimdevices.com/pi_squeezebox.html

wallawalla

Also wie du deine Boxen mit dem PC verbindest hat ja nun wirklich nicht mehr viel mit foobar zu tun... ;)

Gen. Bully

Witzbold :baseball:
Mein PC hängt schon an einem Verstärker mit guten Boxen dran.
Wie ich oben schon schrieb, würde ich gerne auf mein Computerarchiv über die Stereoanlage, die im Wohnzimmer steht, zugreifen können.

Sebert

Zitat von: Gen. Bully in 06. August 2006, 15:35:01
Witzbold :baseball:
Mein PC hängt schon an einem Verstärker mit guten Boxen dran.
Wie ich oben schon schrieb, würde ich gerne auf mein Computerarchiv über die Stereoanlage, die im Wohnzimmer steht, zugreifen können.

Nichtsdestotrotz verlässt die Lösung deines Problems höchstwahrscheinlich den Foobar2000 Kosmos...

Sounder

Hallo Leute,

ich möchte hier kurz einige Posts kommentieren:

@ Sebert
ZitatIst ehr was unwichtiges, aber inwiefern lässt sich Foobar zum streamen einsetzen? Also nicht zum abspielen sondern zum senden.
Weiss ich noch nicht, ich mach mich aber mal schlau.

@ Sebert & Gen. Bully
ZitatIch würde gerne von Foobar zur XBMC streamen
ZitatEventuell wäre da so eine gemoddete X-Box ja eine geeignete, billige Wahl?
Dazu kann ich mangels erforderlicher Hardware nichts sagen, zum testen müsste ich mir erstmal eine X-Box "besorgen"...

@ Gen. Bully
ZitatMich würde es brennend interessieren wie ich am besten meinen Compruter (Keller) so mit der Anlage (Erdgeschoß direkt obendrüber, nur durch die Decke getrennt) verbinden kann, daß ich die volle Foobarfunktionalität genießen kann.
Das geht jetzt mehr in die Richtung "Aufbau eines LAN / WLAN - Die Hardware", dazu könnte man fast ein eigenes Tutorial verfassen. Ich gebe daher Sebert recht, der da sagte:
Zitat...verlässt die Lösung deines Problems höchstwahrscheinlich den Foobar2000 Kosmos...

@ download123
Zitat...würde auch anregungen geben aber ich weiß auch nicht was möglich ist...
Ich komme darauf zurück.

Bis denne mal...

Sounder
Wenn man die Natur einer Sache erkannt hat, werden die Dinge berechenbar.

derhelge0815

also mit der xbox sollte das funzen. man kann  mit dem xbmc direkt aufs netzwerk zugreifen und auch darüber alles streamen. da kann man einfach die xbox an die anlage anschließen und gut ist. dazu brauch ich dann kein foobar mehr. sondern nen fernseher damit ich sehe was ich auswähle oder ein lcd in der box darüber gehts zu not auch.

damit sollte das thema xbox ja jetzt aus der welt sein oder.

Sebert

#11
Das ist richtig, aber im Vergleich zu Foobar ist die Datenbankverwaltung der xBox sch***.
Ich möchte es nicht mit der xBox abspielen sondern zu ihr streamen. Sprich: Ich spiele mit foobar ab & xbox macht mir schöne
Visuals dazu !

derhelge0815

ZitatIch möchte es nicht mit der xBox abspielen sondern zu ihr streamen. Sprich: Ich spiele mit foobar ab & xbox macht mir schöne
Visuals dazu !

na das is ja von der xbox aus kein problem die kann ja streams abspielen. jetzt müsste man nur foobar sagen er soll die musi auch als stream ausgeben. aber ob das geht, da hab ich ehrlich gesagt kein plan. aber wenn du ne lösung gefunden hast sag mal bescheid.

Sebastian86


fooamp

Gute Frage - "Sounder" jedenfalls war seit Anfang September nicht mehr bei uns...