Ein etwas verärgerter Tutorialschreiber meldet sich.

Begonnen von RC23, 28. Februar 2008, 20:18:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RC23

Möchte hier zur Diskussion stellen, ob Moderator fooamp gestern nicht über das Ziel geschossen ist.

Im Unterforum "Diskussionen zu Tutorials" wurde von fooamp ein Thread gestoppt, ein böser Verweis erteilt, der Thread zerpflückt und später gnädigerweise wieder freigegeben.

Melde mich hier als Tutorialschreiber, der einige Stunden Zeit und Nachdenken für ein FofR-Tutorial gesteckt hat. Das Tutorial wird, wie man sehen kann, sehr häufig genutzt.

Nur die zugehörige Diskussion dazu läuft mit sehr wenigen Teilnehmern. Grimes und ich sind aktuell die einzigen Teilnehmer. Und jetzt kommt fooamp und führt sich wie ein Polizist auf, der stur auf Regeleinhaltung pocht. So wird die Diskussionsbeteiligung sicher nicht zahlreicher. Unser Vergehen lautete: Abschweifen vom Thema mit chatartigem Charakter, da Grimes und ich uns über foobar2000 und EAC im Zusammenhang mit FofR unterhielten.

Ich möchte an die Moderatoren appelieren, etwas mehr Fingerspitzengefühl zu zeigen beim Eingriff in die Threads. Wenn dieser Eingriff dazu führt, daß die Threadbeteiligung weniger wird oder ganz versiegt, kann man sagen: Operation gelungen, Patient tot!

Rüdiger


Zitat von: fooamp in 27. Februar 2008, 21:57:37
Offensichtlich haben hier einige die Forenreglen völlig über Bord geworfen.

Ich schließe diesen thread, bis ich ihn gesäubert habe, sprich die entsprechenden posts ausgelagert. Vielen Dank an alle, die meinen, die mods hier hätten nicht genug zu tun!

EDIT (Eineinhalb Stunden Lebenszeit später.)

abgetrennte Themen:

http://foobar-users.de/index.php?topic=1197.0
http://foobar-users.de/index.php?topic=1198.0

Das Ganze sieht jetzt nicht sonderlich elegant aus, da ich die einzelnen posts teilen mußte und technisch bedingt nur als Zitate in eigenen posts wiederverwenden konnte. Die Alternative wäre das Löschen der posts gewesen!

Den Rest des threads lasse ich so stehen, auch wenn ein noch immer kaum mehr nachvollziehbares Chaos an Fragen vorherrscht, welche bisweilen nur sehr entfernt mit FofR zu tun haben, und von denen einige bereits an anderer Stelle beantwortet wurden (das Forum hat übrigens eine Suchfunktion).

Ich bitte nachhaltig darum, auch in diesem thread sich an die Regeln zu halten und das Forum nicht mit einem chat zu verwechseln!

thread wiedereröffnet

fooamp

Zitat von: RC23 in 28. Februar 2008, 20:18:42
Da hier einige Moderatoren unterwegs sind, möchte ich zur Diskussion stellen, ob Moderator fooamp gestern nicht über das Ziel geschossen ist. Im Unterforum "Diskussionen zu Tutorials" wurde von fooamp ein Thread gestoppt, ein böser Verweis erteilt, der Thread zerpflückt und später gnädigerweise wieder freigegeben.

Ich sollte zuerst einmal klarstellen, daß ich grundsätzlich nicht auf eigene Faust, sprich willkürlich, handle. Wie in jedem Forum gibt es auch hier einen mod-Bereich, in dem wir uns grundsätzlich absprechen. Ich bin nun mal der, der am ehesten den schwarzen Peter auf sich zu laden bereit ist, um das Forum für alle transparent zu halten.

Im Übrigen habe ich keinen Verweis erteilt, mit Bann oder ähnlichem gedroht (das könnte ich schon technisch gar nicht, auch liegt mir so etwas aus prinzipiellen Erwägungen eher fern), sondern nur meinem Unmut Luft und mich an die Arbeit gemacht.

Zitat von: RC23 in 28. Februar 2008, 20:18:42
Melde mich hier als Tutorialschreiber, der einige Stunden Zeit und Nachdenken für ein FofR-Tutorial gesteckt hat. Das Tutorial wird, wie man sehen kann, sehr häufig genutzt.

Ich habe mitnichten Dein Tutorial angegriffen, sondern nur den Verlauf des Diskussions-threads! In der Tat finde ich Deine Arbeit am Thema beeindruckend. Daß Du einiges in das Tutorial investiert hast, und das sieht man ihm an, sollte Dich aber nicht vergessen lassen, daß andere viel Zeit in dieses Forum investieren, in dem Du Dein Tutorial geschrieben hast, und daß diese gerne möchten, daß das Forum für alle Interessierten ein lohnenswerter weil kompetenter und überschaubarer Anlaufpunkt bleibt, der "sehr häufig" genutzt wird - und damit auch Dein Tutorial.

Zitat von: RC23 in 28. Februar 2008, 20:18:42
Nur die zugehörige Diskussion dazu läuft mit sehr wenigen Teilnehmern. Grimes und ich sind aktuell die einzigen Teilnehmer.

Und das ist nicht der Punkt, der aus nicht nur meiner Sicht ausschlaggebend sein sollte. Ein Forum ist, wie ich auch betont habe, kein chat (wir haben hier übrigens einen angeschlossen). In erster Linie besuchen Leute ein Forum, um Antworten auf Fragen zu finden - ohne sich, und dies scheint mir wichtig, mit allen anderen threads befassen zu wollen und müssen, in der vagen Hoffnung, in einem abseitigen Thema die Antwort auf die eigene Frage zu finden. - Lange, nachdem eure private Diskussion bereits vorüber ist.

Und vielleicht ist das auch ein Grund, warum seit neuestem niemand anderes mehr im thread schreibt, wenn ihr daraus privat etwas Themenfremdes macht, oder aber weil bereits jetzt die Übersicht verlorengegangen ist. Sollte das in Deinem Interesse sein?

Was ist so schwer daran, jedem Thema seinen eigenen thread zu gönnen?! Es gibt, genau genommen, in einem Forum keine Privatdiskussion. Alles soll allen zur Verfügung stehen. Das ist die Idee. Eine Idee, die Du mit Deinem Tutorial mitverwirklicht hast. Meine Aufgabe ist es, dafür Sorge zu tragen, daß dies nicht verloren geht. In diesem Forum herrschen nur wenige Regeln, sie einzuhalten, sollte eigentlich nicht so schwer sein (dies der Grund, warum ich so stur darauf bestehe). Es gibt Foren im Internet, die sind derart verwahrlost, daß sie ihrer Aufgabe längst nicht mehr nachkommen können. In unser aller Interesse sollte das nicht sein.

Frage: Was nützt es der Diskussion zum Deinem Tutorial, wenn am Ende die selben Fragen, die irgendwo in der Mitte schon mal gestellt und beantwortet wurden, am Ende wieder auftauchen, weil sie in einer größeren Anzahl von posts zu irgendwelchen Themen verloren gegangen sind?! Davon hast weder Du, noch der Fragende was. Und wenn Du selbst weitergehende Fragen hast (siehe playcount) erscheint es Dir nicht irgendwie sinnvoller, sie so zu stellen, daß auch andere, die sich nicht für FofR interessieren, etwas davon haben? Mir schon...

Und zum Thema EAC: Es gibt ein EAC-Forum! Das so etwas hier nur offtopic sein kann, versteht sich eigentlich von selbst, schließich diskutiere ich in einem thread über replaygain auch nicht über meine momentanen Probleme mit meiner USB-Soundkarte, nach dem Prinzip: Es hat ja auch irgendwas mit Pegel zu tun.

Zitat von: RC23 in 28. Februar 2008, 20:18:42
Ich möchte an die Moderatoren appelieren, etwas mehr Fingerspitzengefühl zu zeigen beim Eingriff in die Threads. Wenn dieser Eingriff dazu führt, daß die Threadbeteiligung weniger wird oder ganz versiegt, kann man sagen: Operation gelungen, Patient tot!

Ich mühe mich, so viel Fingerspitzengefühl zu zeigen, wie irgend möglich. Ich weise mittels PN im Allgemeinen auf Sachverhalte hin und überlasse es den Nutzern selbst, für Transparenz in ihren posts zu sorgen - meistens klappt das auch. Ab und zu wird ein thread verschoben, selten einer geteilt. - Aber im vorliegenden Fall (und in den letzten fast zwei Jahren, seit dieses Forum existiert, und den eineinhalb, seit ich hier mod bin, ist es meiner Erinnerung nach erst der zweite Fall) war mit eigenem Fingerspitzengefühl nichts mehr auszurichten, da alle Appelle an das Fingerspitzengefühl der poster so derart nicht beachtet wurden.

Der thread existiert weiterhin, und warum sollten Fragen zu FofR hier auch unterbunden werden? Aber wenn die threads derartig ausufern, heißt es irgendwann wohl eher: Patient ruhig gestellt, Forum tot!

Zuletzt:

Ich werde meinen Kommentar an besagter Stelle auf ein eher neutrales Niveau einkürzen - das ist keine Rücknahme meiner Position, sondern eher ein Entgegenkommen, da mein Ärger so langsam verraucht...

Gruß

fooamp

RC23

#2
@fooamp: Ich will mal mit einem Vergleich aus dem Fußball kommen. Ein guter Schiedsrichter pfeift nicht jeden Regelverstoß, sondern läßt das Spiel weiterlaufen, um so den Spielfluß nicht kaputtzumachen.

Diskutiert das mal bitte im Moderatorenkreis. Im Diskussionsbereich sollte mehr Freiheit eingeräumt werden, um so die User nicht vor den Kopf zu stoßen. So kommt das bei mir an. Threadschreiber kommen i.allg. schon von selber wieder auf das Thema zurück. Das sagt mir meine Erfahrung aus einigen Jahren Erfahrung mit Internetdiskussionsforen. Im besagten Thread waren nur noch zwei User aktiv: Grimes und ich. Wenn diese Zwei aussteigen ist der Thread bis auf weiteres tot. Möchtest Du das?

Rüdiger

P.S. Eine PN deinerseits habe ich nicht erhalten. Du hättest Dich in den Thread einschalten können mit dem einfachen Hinweis, "Leute kommt bitte wieder zum Thema FofR zurück" und alles wäre gut weitergegangen

Etwas mehr Zurückhaltung bei der Schere im Diskussionsbereich rate ich an. Die jetzt in verschiedenen Unterforen entstandenen Diskusionsschnipsel zu FofR, EAC und foobar machen keinen guten Eindruck.

Wie wollt Ihr weitere Tutorialschreiber gewinnen, wenn so kleinlich in Diskusionen die Threadschere eingesetzt wird?

fooamp

Zitat von: RC23 in 28. Februar 2008, 21:57:25
@fooamp: Ich will mal mit einem Vergleich aus dem Fußball kommen. Ein guter Schiedsrichter pfeift nicht jeden Regelverstoß, sondern läßt das Spiel weiterlaufen, um so den Spielfluß nicht kaputtzumachen.

Das kommt ganz auf den Regelverstoß an. Was wäre zum Beispiel im gestrigen Spiel FC Bayern gegen 1860 gewesen, wenn das Foul am Strafraumrand nicht als solches gewertet worden wäre (um des Spielflusses wegen)?

Wie ich mit verschiedenen "Regelverstößen" allgemein umgehe, sollte ich bereits oben deutlich gemacht haben

Zitat von: RC23 in 28. Februar 2008, 21:57:25
Diskutiert das mal bitte im Moderatorenkreis. Im Diskussionsbereich sollte mehr Freiheit eingeräumt werden, um so die User nicht vor den Kopf zu stoßen. So kommt das bei mir an. Threadschreiber kommen i.allg. schon von selber wieder auf das Thema zurück. Das sagt mir meine Erfahrung aus einigen Jahren Erfahrung mit Internetdiskussionsforen.

Das werden wir sicherlich tun. Nur glaube ich nicht, daß die Regelung "Ein Thema - ein thread." gekippt werden wird - aus prinzipiellen Erwägungen, die Übersichtlichkeit des Forums betreffend.

Zitat von: RC23 in 28. Februar 2008, 21:57:25
Im besagten Thread waren nur noch zwei User aktiv: Grimes und ich. Wenn diese Zwei aussteigen ist der Thread bis auf weiteres tot. Möchtest Du das?

Und möchtest Du, daß nur diese zwei in dem thread aktiv sind (und über etwas reden, was mit Deinem Tutorial nichts mehr zu tun hat, auf daß andere abgeschreckt werden)? - Mir würde dazu nur "scheintot" einfallen.

RC23

Ich warte auf Meinungen anderer User oder Moderatoren.

grimes

Ich persönlich schätze übersichtliche und klar strukturierte Foren. Ich muss also fooamp zustimmen, den Thread über FLAC und EAC auszulagern. Bezüglich playcount kann ich aber nicht zustimmen, da im FofR-Skin (und der entsprechenden Internet-Seite) dieses plugin nicht als benötigte oder optionale Komponente aufgeführt wird. Die Frage von RC23 im Rahmen der FofR-Diskussion ist also legitim und absolut nötig. Wie sollte er denn sonst wissen, warum sein FofR-Skin nicht ordentlich funktioniert, bzw. folgendes anzeigt: "playcount: ?".

Herzog

Zitat von: RC23 in 28. Februar 2008, 21:57:25
@fooamp: Ich will mal mit einem Vergleich aus dem Fußball kommen. Ein guter Schiedsrichter pfeift nicht jeden Regelverstoß, sondern läßt das Spiel weiterlaufen, um so den Spielfluß nicht kaputtzumachen.

fooamp hat das "Spiel" lange genug weiterlaufen lassen. Nur kann man nach fünf bis sechs Beiträgen die nichts mehr mit dem eigentlichen Threadtitel (in diesem Fall dem Tutorial) zu tun haben von keinem Spielfluß mehr reden. Ich kann ja beim Fußball auch nicht den Ball in die Hand nehmen und der Schiedsrichter lässt es laufen damit der Spielfluß gewahrt bleibt ...

ZitatIm Diskussionsbereich sollte mehr Freiheit eingeräumt werden, um so die User nicht vor den Kopf zu stoßen.

Dieser Bereich heißt nicht "Diskussionsbereich" sondern "Diskussionen zu den Tutorials" fällt dir selber was auf? Wir haben im Offtopic Bereich einen Community Talk Thread, da kann man sich gerne jederzeit auslassen. Für die eigentlichen Hilfeunterforen gilt das als wichtig markierte Thema "Wie poste ich richtig"


ZitatThreadschreiber kommen i.allg. schon von selber wieder auf das Thema zurück.

Die Regeln aus dem oben genannten Thema sollen keinem Benutzer der Beiträge verfasst helfen sondern sie sollen Hilfesuchenden eine Chance geben wichtige Beiträge schnell und unklompliziert ausfiltern zu können.

ZitatDas sagt mir meine Erfahrung aus einigen Jahren Erfahrung mit Internetdiskussionsforen.

Wir sind hier kein Diskussionsforum sondern in erster Linie Support bzw. Hilfeforum.

ZitatIm besagten Thread waren nur noch zwei User aktiv: Grimes und ich. Wenn diese Zwei aussteigen ist der Thread bis auf weiteres tot. Möchtest Du das?

Wenn das bedeutet das das Thema übersichtlich bleibt und nicht mit Themenfremden Fragen überhäuft wird - ja. Es kommt nicht darauf an wie viele Beiträge ein Thema hat, es kommt auf den Inhalt an.

ZitatWie wollt Ihr weitere Tutorialschreiber gewinnen, wenn so kleinlich in Diskusionen die Threadschere eingesetzt wird?

Ein Tutorialschreiber repräsentiert auch das Forum, sollte also schon selber auf die Idee kommen das es keinem anderen hilft wenn man mal schnell temporär eine Frage die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat klärt.




Als Schlusswort möchte ich noch anfügen das dir jederzeit über dein Profil die Option deinen Account zu löschen zur Verfügung steht, solltest du mit den wenigen vorhandenen Regeln nicht überein kommen können. Das ist sicher nicht in meinem Anliegen aber an den bestehenden Regeln wird sich nichts ändern, entweder du kommst damit klar oder eben nicht.


Zitat von: RC23 in 28. Februar 2008, 22:30:31
Ich warte auf Meinungen anderer ... Moderatoren.


Wie fooamp schon sagte ... wenn ein Moderator zu solchen Themen Stellung bezieht dann kannst du dir sicher sein das es der Rest der Crew genauso sieht, die Ausführungen von fooamp hätten dir also schon reichen sollen. Ich werde das Thema hier offen lassen, das heißt aber nicht das sich an meiner Meinung etwas ändern wird, erwarte also keine weiteren Kommentare von mir solltest du der Meinung sein das Thema weiter vertiefen zu müssen.
In deinem Kopf mag das logisch sein aber ich bin hier draußen ...