WAVPACK Hybrid??

Begonnen von Atreides, 10. Juni 2011, 05:00:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Atreides

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu WavPack:

- Ich benutze den Hybrid-Modus, dabei ensteht zur wv-Datei noch die Korrekturdatei. Sollte ich das z. B. mit foobar in mp3 umwandeln wollen, dann reicht es die wv-Datei zu nehmen? Benutzt Foobar automatisch die Korrekturfile zum Encoden?

- Beim Abspielen einer WavPack-File in Foobar, wird dabei die Korrekturdatei mit verwendet?

Gruß,

ich hoffe ihr könnt mir helfen... 

tedgo

foobar2000 nutzt automatisch die WVC-Datei beim Abspielen, wenn diese im selben Ordner wie die WV-Datei selbst oder in einem "Additional correction file folder", dessen Pfad unter Menü File --> Preferences (oder Strg+P) --> Advanced --> Decoding angegeben werden kann, vorhanden ist.

So sollte eigentlich diese WVC-Datei auch beim Konvertieren automatisch genutzt werden.

Atreides

Vielen Dank für die schnelle Antwort:

Ich wollte nochmals nachhaken: Also, zwischen der wv und der wvc-Datei muss irgendeine Verknüpfung bestehen, da ich beim Abspielen der wv-Datei die wvs-Datei nicht explizit in Foobar angeben kann/muss. Ist es wirklich so einfach, dass die Verknüpfung bei keinerlei Pfadangabe in Foobar über gleicher Ordner/gleicher Dateiname besteht? Was passiert, wenn eine der Dateien umbenannt wird, löst das die Verknüpfung?

Ist es gesichert, dass Foobar die Korrekturfile beim Konvertieren in andere Formate mit verwendet, oder erwartet das Programm, das man die wv-Datei und das Korrekturfile zu einer wav zusammenbastelt und anschließend ins gewünschte Format konvertiert - anbei kann ich die Infos auf irgendeiner Seite finden?

Komische Fragen, aber mal ehrlich, ich habe das Gefühl, dass bezüglich des Hybridmodus kaum verwertbare Informationen bestehen, sowohl auf der Wavpack-Homepage als auch beim Wikipedia-Eintrag. Nur dieses Forum hat mir bei der Formatwahl zu Foobar, zwar nicht ausreichend, aber gut strukturiert Hinweise erbracht...

tedgo

#3
Die "Verknüpfung" ist der Dateiname. Wenn du den änderst, kann foobar2000 auch die dazugehörige WVC-Datei nicht zuordnen und die Datei wird nur Lossy wiedergegeben.

Da foobar2000 bei vorhanden sein einer WVC-Datei diese automatisch zum Decoding benutzt, wird diese auch im Converter berücksichtigt.
Getestet habe ich das jetzt aber nicht, ich nutze den Hybrid-Mode nicht. Sollte ich vielleicht mal nachholen...

Das könntest du aber auch selbst:
- enkodiere eine WAVE-Datei (oder meinetwegen auch FLAC) in WavPack Hybrid Lossless + Correction File
- enkodiere dieses File nun zurück in eine Wave- bzw. FLAC-Datei und vergleiche die Originaldatei mit der nun erstellten mittels foo_bitcompare.
Sie sollten identisch sein.
Falls nicht, stimmt was nicht... ;)

EDIT:
Neugier siegt!
Hab's gerade probiert und es klappt wunderbar.
Kannst also unbesorgt sein: Das Correction File wird auch im Converter berücksichtigt.

Atreides

Ich danke dir.

Habe es soeben selbst probiert... das klappt. Würde sagen das System ist denkbar einfach, und eben nicht zuletzt deswegen gut...

Der bitcompare-Tip war Gold wert - hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Gruß.