Hilfe - Datensicherung

Begonnen von Frida, 17. Juli 2013, 18:41:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frida

Hallo zusammen. Da ich aus dem Tutorial Aufbau einer Media Library nicht schlau werde, hoffe ich, etwas Klarheit zu erhalten. Zunächst muss ich feststellen, dass ich bereits zu der älteren Generation gehöre und höchstens Grundkenntnisse rund um den Computer habe. Ich bitte deshalb, bei Antworten kein – für mich – Fachchinesisch zu verwenden. Bereits jetzt Danke! Falls ich hier falsch bitte, bitte um Entschuldigung!

Hintergrund: Ich habe mir mit ,,Müh und Not" Foobar konfiguriert und auch einige CDs mit EAC oder direkt über Foobar überspielt. Jetzt habe ich mir eine externe Festplatte gekauft und habe die Lieder zur Datensicherung kopiert. Interessant ist noch, dass ich seit Jahren einen Ipod (120GB)  habe. Itunes habe ich in der Zwischenzeit gelöscht. Einige unter ,,Music" enthaltene Ordner sind leer andere befüllt mit MP3!

Als erstes ist mir aufgefallen, dass mein Ordner auf dem PC ,,Music" 55,2 GB aufweist. Auf der externen Festplatte sind aber nur 28 GB!!!!

Dann ist mir aufgefallen, dass in dem Ordner ,,Music" nicht alle CDs als Unterordner vorhanden sind.

Mein ,,Baum ,, in ,,Eigene Musik" zeigt nach dem Ordner ,,Music" folgende Ordner: Qtrax Media Libray und SharePod_3.98 (was immer diese Ordner bewirken?) – Kann ich doch sicherlich löschen! Oder?

Nach diesen Ordnern kommen 7 Foobar-Playlisten! Und dann unzählige mit dem Symbol Foobar gekennzeichnete Einzeltracks. Alle fortlaufend, d.h. alle mit der Tracknummer 1, dann folgen die Tracknummer 2 usw. Es folgen dann wenige Bilder von den CD-Alben!

Jetzt zu meinem Problem: Eigentlich – so kenne ich es jedenfalls – sollte doch jedes Album einen eigenen Ordner haben – ist ja auch so in Foobar! Wenn ich aber weitere CDs streame, und eine Datensicherung vornehmen will, dann muss ich wieder den gesamten Inhalt auf die externe Festplatte kopieren und den Inhalt der Festplatte vorher löschen. Oder erkennt die externe Festplatte neu zu kopierende CDs? Oder gibt es eine Möglichkeit für jede CD einen Ordner zu erstellen?

Foobar funktioniert übrigens richtig, d.h. alle auf PC gespeicherten Alben sind da und werden auch – egal ob Gesamt-CD oder ein einzelnes Lied – gespielt!

Sicherlich habe ich entweder einen Denkfehler oder irgend etwas falsch gemacht. Danke für Eure Tipps Klau

Frida

Ich glaube ich hab´s rausgefunden. Ich habe einfach die CD in den Ordner Music gestellt ohne dass ich einen neuen Ordner mit dem Titel oder Interpret erstellt habe! Falls ein Ordner von itunes erstellt noch vorhanden war - egal ob leer oder befüllt - dann wurde der Ordner halt befüllt!
Aber gibt es eine Möglichkeit die ohne Ordner nachträglich noch in Ordner zu bringen - natürlich ohne manuelles Eingreifen. Hoffe, da gibt es eine Möglichkeit, denn sonst habe ich viel Arbeit vor mir. Schönen Abend allen Klaus

grimes

#2
Hallo Klaus,
eigentlich sollte foobar2000 beim Überspielen einer CD schon eine Ordnerstruktur aufbauen.

Dies geschieht folgendermaßen:
Mit der Internetdatenbank freedb holt sich der Konverter von foobar2000 alle nötigen Albuminformationen, wie Interpret, Albumtitel usw.
Anhand dieser Informationen kann nun ein geordneter Verzeichnisbaum im Music-Ordner aufgebaut werden.



Der Verzeichnisbaum wird so nach c:\mp3\Interpret\Album\Datei.mp3 aufgebaut.

Sind die Einträge wie Albumtitel usw. in der Datei vorhanden, so lässt sich auch nachträglich dieser Verzeichnisbaum im Musikordner aufbauen.

Dies geht mit den File Operations (rechtsklick in die playlist | File Operations | Copy to..)


Deine Datensicherung ist übrigens nicht komplett.
Man benutzt dazu spezielle Backup-Programme, damit nur das erneut kopiert wird was neu ist. Tipps dazu hier im Offtopic Software Bereich.



huber71

Wo liegen denn die "Originale" - also die > 55GB - wahrscheinlich auf dem PC? In einem Ordner (Name?) - mit Unterordnern (zB Blues - Country etc)? Und darin jeweils die Interpreten - und darunter dann die einzelnen Ordner mit jeweils einer CD?

Wieso ist auf der externen Festplatte eine wesentlich geringere Menge?

In Foobar sollte der Ordner "Music" oder ähnlich in der Media Library eingelesen sein - dann sind auch alle > 55GB angesprochen und werden in Foobar angezeigt. Die Datensicherung mit der externen Festplatte kann man über ein einfaches Synchronisierungsprogramm laufen lassen damit auf beiden Medien immer dasselbe liegt.

Keine Bange vor Foobar - das wird schon ... ;)

Frida

Hallo Grimes und Huber59, Danke für Eure Tipps. In der Zwischenzeit habe ich das Problem gelöst - nachdem ich ca. 2oooTitel in entsprechende Ordner geschafft habe. Fragt mich aber bitte nicht, wie ich das gemacht habe! Neueinspielungen gehen jetzt direkt in den entsprechenden Ordner. Jetzt muss ich mir noch ein Synchronisierungsprogramm suchen. Nochmals Danke Klaus