MP3Tag zerstört Date-Tag!

Begonnen von Bubi, 09. Januar 2010, 17:09:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bubi

Zitat von: Borissimo in 09. Januar 2010, 16:15:16
Stimmt, ich könnte mp3tag zum löschen nehmen, allerdings habe ich bei meinen Singles im DATE-Tag auch den Monat integriert (z.B. 2009-05), und damit kommt ein Program wie mp3tag anscheinend nicht klar (das Jahr wird in diesen Fällen nicht angezeigt).
Dafür ist der Tag auch nicht gedacht, %releasetime% wäre der passende.

Abgetrennt von HIER - tedgo

tedgo

Normalerweise ist der DATE-Tag bei MP3 (YEAR) ein TDRC-Frame und MP3Tag handelt den auch als solchen.
foobar2000 schreibt das Datum aber - zumindest wenn man mehr als nur das Jahr angibt - scheinbar in einen TXXX-Frame.

Ich hatte auch schon Probleme damit, weil ich in foobar2000 im ISO-Format tagge (YYYY-MM-DD) und diese Tags in MP3Tag verschwunden sind...
Ist schade, denn TDRC würde das ISO-Format unterstützen, soweit ich weiß. Bin aber kein ID3-Experte (wie bereits an anderer Stelle erwähnt, nutze ich hauptsächlich AAC und WavPack und da sind mir ID3 Tags eigentlich herzlich egal :D).

Wäre also vernünftiger, wenn sich ein Experte dazu äußern würde :)

Bubi

Hoppla, ist mir noch gar nicht aufgefallen - deswegen ging das nicht, hängt aber anscheinend laut HA mit Kompatibilitätsgründen zu anderen Playern zusammen.


Es gibt auch Probleme mit TDRL und TDOR.


tedgo

Hab bei meiner vorigen Recherche über Google in einem anderen Forum auch gelesen, MP3Tag könne nur 4 Zeichen im TDRC handhaben, was wohl auch nicht ganz konform wäre.
Wo also jetzt tatsächlich der Fehler liegt, tja, wer weiß...
Ich werde jedenfalls den Thread auf hydrogenaudio auch mal im Auge behalten.

Bubi

Nö, Mp3tag kann das.

Mein Problem ist, daß ich es nicht hinkriege das fb2k TDRL und TDOR schreibt.

Bubi

Da hätte ich auch selber drauf kommen können.

Die 4-Zeichen-Beschränkung gilt auch für TDRL und TDOR - na super.