Bewertung mit Sternen

Begonnen von White Sands, 04. November 2007, 10:25:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

White Sands

Hallo,

ich würde meine Songs gerne mit einem Rating-Plugin (5 oder besser 10 Sterne) bewerten. Ich bin dabei auf Quick Tagger gestoßen. Leider schaffe ich es nicht, in der Playlist eine neue Spalte mit Sternen anzulegen. Weiß jemand, wie das geht?
Ich verwende foobar2000 0.9.5 beta 1.
In diesem Forum gibt es ein paar Anleitungen mit columns_ui, aber diese DLL ist ja inzwischen hinfällig geworden.

thread verschoben von Plugins nach Allgemein - fooamp

Frank Bicking

Lege unter Preferences, Default User Interface, Playlist View eine neue Spalte mit dem Namen "Rating" an und trage unter Pattern folgendes ein:

$repeat($char(9733),%rating%)

Dann fügst du sie über einen Rechtsklick auf die Spaltenköpfe der Playlist hinzu.

PS: Die Sterne werden bei manchen Nutzern nicht richtig angezeigt (Kästchen statt Sterne), das hat etwas mit den systemweiten Schrifteinstellungen zu tun. Sag bitte bescheid, falls das passieren sollte.

White Sands

Viele Dank für die Anleitung, Frank!

Zitat von: Frank Bicking in 04. November 2007, 11:09:22PS: Die Sterne werden bei manchen Nutzern nicht richtig angezeigt (Kästchen statt Sterne), das hat etwas mit den systemweiten Schrifteinstellungen zu tun. Sag bitte bescheid, falls das passieren sollte.

Leider tritt auch bei mir dieses Problem auf. Über weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gen. Bully

Zitat von: White Sands in 04. November 2007, 12:12:33
Viele Dank für die Anleitung, Frank!

Zitat von: Frank Bicking in 04. November 2007, 11:09:22PS: Die Sterne werden bei manchen Nutzern nicht richtig angezeigt (Kästchen statt Sterne), das hat etwas mit den systemweiten Schrifteinstellungen zu tun. Sag bitte bescheid, falls das passieren sollte.

Leider tritt auch bei mir dieses Problem auf. Über weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Probiere folgendes:
Preferences->Display->Columns UI->Playlist View->Colours And Fonts: Hier als Font Arial Unicode MS wählen.
Wenn die Schrift nicht installiert ist google mal danach und lade sie dir herunter.

Lupex

Hallo!
Ich habe soeben auch den Quicktagger eingefügt und in 0.9.5 beta 1 die Ratingspalte eingefügt (wie oben beschrieben)

Wie kann ich den einzelnen Stücken den nun Sternchen "verleihen"?

Gen. Bully

 :crazy: Irgendwie kapiere ich die Frage nicht. Frank hat doch oben alles beschrieben!?

Lupex

Ich habe die Quicktagger DLL eingeügt, die Befehlzeile eingefügt und dann auch due Rating-Spalte eingefügt.

Die Ratingspalte zeigt aber leider nichts an, keine Sternchen oder Kästchen, da die einzelnen Stücke nicht bewertet sind.
Ich weiss nicht wie ich die bewerte (tagge?)...

Frank Bicking

Lies doch mal die Benutzungshinweise unten in den "Quick Tagger"-Einstellungen.

Lupex

Und so teilt sich die Menschheit in das Lager der "problemlos Englischversteher" und der "blöd vorm Berg steher"...

Lupex

Trotzdem Danke.

Habe es jetzt gefunden.
Allerdings finde ich es wirklich schwierig, durch sowas durchzusteigen, wenn es in Englisch geschrieben ist.

Fällt nur mir sowas schwer??

So, jetzt muss ich kucken wie aus den Rechtecken Sterne werden.
Oder Herzchen? Oder Wolken?


Horst Fux

Na ja, Englischkenntnisse sind recht essentiell für foobar2000, das Forum ist einer der besten Anlaufsstellen.

Was dein Problem angeht, einfach ein paar Posts weiter oben gucken, Arial Unicode als Font benutzen.
Gruß,
Horst Fux

Lupex

Ja. Immerhin kann ich etwas English, aber es ist schwierig.

Ja, dass mit den Fonts habe ich schon gefunden. Leider ist die Jagd nach einem Download für die Font noch etwas schwieriger.
Ich verstehe manchmal echt nicht, was die auf den vollgepackten Seiten von mir wollen.
Nachdem ich dann in .ru gar nichts mehr verstanden habe, bin ich ohne die Fonts nach Hause gegangen.

Ich verstehe irgendwie Foobar aber nicht so richtig, bzw. die Philosophie dahinter.
Soll es eine Fingerübung für Programmierer sein. Oder ein Werkzeug für die, aus Normalusersicht, Eliten.

Besteht überhaupt Interesse an einer grösseren Verbreitung des Programms?

Klar, ich bin schon stolz, das ich schon ein bischen was in Foobar bewegen kann, in der letzten Zeit halt mit Columns UI.
Aber irgendwie finde ich die Hürde schon recht hoch.
Panels UI wurde ja scheinbar gar nicht mehr für Menschen des Planeten Erde gemacht.

Lupex

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hätte ich die Fonts gerade irgendwo laden können.
Allerdings hätte das 99 Dollar gekostet.

War das damit gemeint mit: Googlen & Downloaden?

Horst Fux

Nun ja, entweder du besorgst dir Office XP, da dort Arial dabei ist, oder du findest einen Weg, die Schriftart wo anders herzubekommen.

Aber an sich sollten ja alle Unicode-Fonts funktionieren (und da gibst einige coole).

Was deinen vorherigen Post angeht:

foobar ist nun einmal für Leute da, die sich auch damit beschäftigen wollen und letztendlich auch das beste. Kein anderer Player lässt sich so extrem anpassen und das ist natürlich auch mit Arbeit beschäftigt.

Dass Interesse an Verbreiterung des Programms vorhanden ist, lässt sich durch die neue Default UI in Betracht ziehen, auch Unwissende kommen mit dieser recht schnell klar.

Panels UI ist da naütrlich was ganz anderes, wird ja auch nicht wirklich von den Entwicklern empfohlen, schlechter Code ist hier wohl der Hauptgrund. Dafür bietet Panels UI eine unglaubliche Anpassungsfähigkeit.

Gruß,
Horst Fux
Gruß,
Horst Fux

qwert73

Zitat von: Lupex in 12. November 2007, 23:58:41
Ich verstehe irgendwie Foobar aber nicht so richtig, bzw. die Philosophie dahinter.
Soll es eine Fingerübung für Programmierer sein. Oder ein Werkzeug für die, aus Normalusersicht, Eliten.

Bevor Du zwischen den Zeilen einen polemischen Vorwurf platzierst, sprich doch einfach frei aus, was Du nicht verstehst - dann kann man dir ja wenigstens etwas erläutern.

Zitat von: Lupex in 12. November 2007, 23:58:41
Besteht überhaupt Interesse an einer grösseren Verbreitung des Programms?

Eine in Frageform versteckte Aussage mit irgendetwas nicht klarzukommen, verbunden mit einer Schuldzuweisung. Du solltest dich mit der DefaultUi beschäftigen und dann schauen, ob Du zu ColumnsUi zurückkehrst.

@"Kein anderer Player lässt sich so extrem anpassen"

Wenn ich mir Winamp angucke, so gibt es dort eine Unmenge mehr anzupassen! Ein Markenzeichen von Foobar ist doch auch, dass es nicht viel anzupassen gibt. Oder füht sich irgendjemand im Einstellungsdialog überfordert?