Beliebige Datei auf Existenz überprüfen?

Begonnen von Anselm, 13. Juni 2008, 22:57:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anselm

Hallo,

ich bin ein Nutzer von Ableton Live, diese Software ermöglicht es mir als Selektor (aka. DJ) meine Lieder vor dem aufführen anzupassen um sie exakt in das laufende Set einzubringen. Zu diesem Zweck legt das Tool externe Dateien die "Dateiname.Dateiendung.asd" an, da ich Foobar gerne als Such und Verwaltungstool einsetze um mich nicht mit dem Browser auseinander setzen zu müssen, möchte ich gerne ewaige bereits vorbereitete Tracks in der Matrix anzeigen.

Zu diesem Zwecke bräuchte ich eine Möglichkeit eine beliebige Datei auf ihre Existenz zu überprüfen etwas in der Art $file_exists(%filename%). Gibt es irgendetwas in die Richtung? Kann man das gegebenfalls durch ein PlugIn zur Verfügung stellen?

Spirit_of_the_ocean

Zitat von: Anselm in 13. Juni 2008, 22:57:00
Zu diesem Zwecke bräuchte ich eine Möglichkeit eine beliebige Datei auf ihre Existenz zu überprüfen etwas in der Art $file_exists(%filename%). Gibt es irgendetwas in die Richtung? Kann man das gegebenfalls durch ein PlugIn zur Verfügung stellen?
Welche Version von Foobar2000 verwendest du denn?  Außerdem müsstest du nciht filename nehmen sondern den Pfad angeben(sprich in welchem Ordner die Datei liegt).

Anselm

Also für meinem Verwendungszweck wäre das nicht mal unbedingt ein Fehler, weil die *.asd-Dateien im gleichen Verzeichnis wie die ursprünglichen Audiodateien liegen, aber fürs allgemeine gebe ich dir natürlich Recht.

Ich hab die neueste also Version: 0.9.5.3.

Frank Bicking

Titleformatting ist für solche Zwecke nicht geeignet.

Anselm

Vom Gedankengang oder von der bisher nicht vorhandenen Umsetzung? Ich meine es wäre doch sicherlich interessant - zum Beispiel für Nutzer mit Coverbildern - auf diese Art feststellen zu können ob ein Bild vorhanden ist oder nicht.

Was mich an dieser Stelle dann noch interessieren würde: Ist es möglich das über ein PlugIn zu erweitern? Also auch wenn noch keines existiert, ob es in der Theorie möglich ist so etwas zu schreiben, diese Frage geht vor allem an Frank der ja meines Wissens der Urheber des Facets-Dingens ist. Falls ja würde ich mich weiter damit auseinandersetzen... 

Ich habe kaum Ahnung vom Programmieren, habe früher recht viel mit Php, Perl und Datenbanktechnik gearbeitet, aber eben nichts mit einer Sprache vom Stande C++ oder C her, wobei ich doch glaube das so etwas recht simpel funktionieren müsste, so wie immer von der Fb2k-API geschwärmt wird...

Spirit_of_the_ocean

Also wie Frank schon sagte: Peter Pawlowski hat gesagt Titleformatting sollte niemals auf äußeren Bedingungen beruhen.
Dir bleibt höchstens die Möglichkeit eines Downgrades auf 0.9.5.2. In dieser Version kannst du cwb_hooks benutzen. Dort gibt es mit $cwb_fileexists() die Möglichkeit zu überprüfen, ob eine Datei vorhanden ist.

Anselm

Ok danke für die Erläuterung, vom ersten Beitrag konnte man das nicht nachvollziehen, also eine andere Lösung suchen...

Spirit_of_the_ocean

Nachtrag: Es gibt vielleicht eine Lösung. Allerdings beinhaltet sie die Installation von Columns ui und den Panel splitter. Dieser kennt den Befehl: $findfile(path). Da der Splitter von 0.9.5.3. akzeptiert wird ohne murren, sollte das also funktionieren.