artikel bei bands

Begonnen von xtrmntr, 16. Juli 2008, 11:06:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xtrmntr

hallo, ich weiss nicht ob ich in dieser kategorie richtig bin, meine frage ist: gibt es ein plugin oder eine option wo ich einstellen kann dass bands die mit "the" beginnen, z.b. The Beatles oder so nicht unter T stehen sondern unter ihrem tatsächlichen namen, also B in dem fall? ich finde foobar einen super player, aber dass dieses feature nicht standardmäßig dabei ist hat mich schon ziemlich verwundert. danke!

huber71

ich finde foobar einen super player, aber dass dieses feature nicht standardmäßig dabei ist hat mich schon ziemlich verwundert.

So, wo ist das denn standardmäßig so installiert? (wunder...)


qwert73

Hallo xtrmntr,

der Link von mephisto führt dich ganz genau zu der Title Formatting Funktion, die Du brauchst. Benutzt wird sie folgendermaßen: $swapprefix(%artist%,A,The,Der,Die,Das) sorgt dafür, dass im Feld für Künstler (%artist%) die fünf in der Funktion aufgelisteten Artikel (A, The, Der, Die, Das) extrahiert und an das Ende des Textes gepackt werden - aus z.B. "The Prodigy" wird "Prodigy, The".

Übrigens: Für die Zukunft ist eine bequemere Lösung geplant, die den Gebrauch der obigen Funktion unnötig macht. Wahrscheinlich in der Art, wie Du sie dir vorgestellt und gesucht hast.

@huber59

Wenn man keinen guten Grund zum Posten hat, sollte man es eigentlich  auch lassen, oder?

fooamp

Und da sich gezeigt hat, daß ein plugin dafür gar nicht notwendig ist, verschiebe ich das ganze einfach mal nach Allgemein.

MrMurphy

Hallo,

ich benutze noch die ältere foobar Version 9.4.5, da funktioniert die Formatierung mittels $swapprefix leider noch nicht.

Gibt es für die Version ein PlugIn, das das gleiche bewirkt? Auf die neue Version möchte ich noch nicht umsteigen, da ich nur über eingeschränkte Kenntnisse von foobar verfüge und mir die Arbeit so lange wie möglich ersparen will, eine aktuelle foobar-Version meinen Wünschen anzupassen.

Gruss

MrMurphy

fooamp

$if($strcmp($left(%artist%,4),The ),$right(%artist%,$sub($len(%artist%),4))', 'The,%artist%)

...ist der Codeschnipsel, den ich seit Ewigkeiten verwende (und hört doch endlich mal auf, nach irgendwelchen plugins zu fragen, das hatten wir doch schon geklärt!).

Kurz: Der Code sucht links nach einem "The"; wenn er es findet, schneidet er es raus und hängt es rechts wieder ran.

MrMurphy

#7
Hallo,

danke das funktioniert.

Wenn ich wie von quert73 beschrieben unterschiedliche Artikel virtuell nach hinten verschieben möchte muss ich wohl auf die neue foobar-Version umsteigen.

Vielleicht ist das für mich ja ein Anreiz, mich damit zu beschäftigen.

Danke

MrMurphy

Nachtrag: Habe grade festgestellt, das das bei Multi-Value-Feldern (z. B. Tony Sheridan; The Beatles) nicht funktioniert, obwohl doch dabei eigentlich in so einem Feld jeder Eintrag separat gespeichert werden soll. Weiß jemand, ob das in der aktuellen foobar-Version funktioniert?

qwert73

Nein!

Aber kein Grund nicht umzusteigen!