Zuletzt gespielt, Schon x mal gespielt - wo gespeichert?

Begonnen von Hagbard-Celine, 26. Oktober 2009, 19:52:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hagbard-Celine

Hallo Forum,

ich habe mich nun auch in die tolle Welt des Foobar2000 gestürzt,
echt genial was man mit diesem Player alles machen kann.

Ich würde gerne in meinem Player noch eine Anzeige integrieren
wo ich, wenn ein Lied abgespielt wurde, wann es das letzte mal
gespielt worden ist und wie oft schon insgesammt.

Ich frage mich hierbei aber, woher das Programm diese Information nimmt?
Ich gehe mal nicht davon aus das dies in eni eigenes ID-3 Tag geschrieben wird oder?


Ich habe meine ganze Musik auf einer USB-Festplatte die ich erst anschließen
muss, der Pfad kann also auch wechseln, falls es davon abhängig ist.


Für eine Info wo das ganze gespeichert wird und ob es problematisch ist
die Playling nicht lokal sondern auf einer externen USB Platte zu haben
würde ich mich freuen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Hagbard!

grimes

Zitat von: Hagbard-Celine in 26. Oktober 2009, 19:52:26
Ich würde gerne in meinem Player noch eine Anzeige integrieren
wo ich, wenn ein Lied abgespielt wurde, wann es das letzte mal
gespielt worden ist und wie oft schon insgesammt.

Ich frage mich hierbei aber, woher das Programm diese Information nimmt?
Ich gehe mal nicht davon aus das dies in eni eigenes ID-3 Tag geschrieben wird oder?
Du musst das plugin Playback Statistics installieren. Dies sammelt verschiedene statistische Informationen zu den tracks. Abrufen kannst Du dann die Information z.B. mit %play_count% oder %last_played%. Die Information wird erstmal in eine separate Datenbank gespeichert, es besteht aber auch die Möglichkeit in die Musikdatei zu speichern.

ZitatIch habe meine ganze Musik auf einer USB-Festplatte die ich erst anschließen
muss, der Pfad kann also auch wechseln, falls es davon abhängig ist.
Für eine Info wo das Ganze gespeichert wird und ob es problematisch ist
die Playling nicht lokal sondern auf einer externen USB Platte zu haben
würde ich mich freuen.
Meine Media Library ist auch auf einer externen USB-Festplatte. Unter Vista habe ich dieser einen festen Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Gab bisher keine Probleme.

Hagbard-Celine

Hey grimes,

lieben Dank für deine Antwort und sorry für die späte Rückmeldung
hatte bis jetzt keine Zeit es auszuprobieren.

Naja ich habe gesehen das mein Theme (DarkOne 1.6) bereits das von Dir
genannte Plugin beinhaltet. Außerdem müsste die Ausgabe wohl auch funktionieren
da ich in einem Panel folgenden, hierfür relevanten, Code stehen habe:

------------------------------
[$crlf()Last played on $date(%last_played%)$crlf()]

$if(%play_count%,
- Track played
$ifequal(%play_count%,1, only once -,
$ifequal(%play_count%,2, twice -, %play_count% times -)   ),)
------------------------------

Leider bekomme ich keine Ausgabe, habe schon einen Song 2x angeklickt es passiert nix.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Vielen Dank

tedgo

#3
Die Lieder müssen in der Media Library sein.
Also über Preferences --> Media Library deinen Musikordner hinzufügen.

Und einen festen Laufwerksbuchstaben solltest du deiner USB-Festplatte zuweisen.

Nachtrag:
Ein Lied muss übrigens mindestens 1 Minute spielen, bevor es als gespielt gezählt wird!

Hagbard-Celine

#4
Hey Tedgo,

cool jetzt klappt es, hatte vorher einfach nur einen Ordner hinzugefügt.
Dachte so regelt man die Playlist ;)

Vielen Dank :)

Ich hätte noch eine Frage zu den Lyrics und zwar kann
ich diese online suchen, aber ich hab in den Einstellungen nirgends gefunden woher er diese eigentlich bezieht und ob noch mehr Quellen angeben kann.

Außerdem habe ich ausgewählt das er die Lyrics in die Datei einbetten soll, ich frag mich wo genau das gespeichert wird in den Meta-Tags kann ich leider nichts finden.

Außerdem hab ich manchmal Lyrics die synchron sind und manchmal nicht :(


Achja zu guter letzt, welche Bedeutung hat eigentlich der Button "RES" unten rechts der hat bei mir nie einen Inhalt.


Achja super vielen Dank für das geniale Theme!!!


editiert wegen Verstoß gegen die Forenregeln - tedgo

tedgo

Ähem, unsere Forenregeln vergessen? ;)

Nur eine Frage pro Thema.
Und deine Fragen beziehen sich auf verschiedene Themen (Lyrics, Lyrics Show Panel, DarkOne).
Stelle deine Fragen also bitte im DarkOne Thread bzw. eröffne für die anderen Fragen, die nichts mit DarkOne selbst zu tun haben eigene Threads.