Genauerer Playlist Search ?

Begonnen von IWSNX, 08. August 2010, 16:18:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IWSNX

Hallo zusammen , ist es mgölich den Playlist Search genauer zu machen , meine Musiksammlung ist ziemlich groß und wenn ich einen Künstlernamen , oder Titelnamen eingebe , erscheinen viel zu viele Ergebnisse die gar nicht dazu passen .
Deshalb meine Frage ist es möglich strengere Richtlinien einzustellen ?
Grüße !

fbuser


qwert73

Entweder die Query Syntax benutzen, wie fbuser schon vorschlug, oder bei der einfachen Textsuche die zu durchsuchenden Felder/Tags auf ein sinnvolles Mindestmaß reduzieren. Die Einstellungen finden sich in den "Preferences" unter Advanced -> Tools -> Search Filters. Dort kannst Du nun beispielsweise festlegen, dass nur in den drei Feldern ARTIST, TITLE und ALBUM gesucht wird.

IWSNX

Zitat von: qwert73 in 08. August 2010, 20:12:16
Entweder die Query Syntax benutzen, wie fbuser schon vorschlug, oder bei der einfachen Textsuche die zu durchsuchenden Felder/Tags auf ein sinnvolles Mindestmaß reduzieren. Die Einstellungen finden sich in den "Preferences" unter Advanced -> Tools -> Search Filters. Dort kannst Du nun beispielsweise festlegen, dass nur in den drei Feldern ARTIST, TITLE und ALBUM gesucht wird.

versuche ich gerade , was habe ich falsch gemacht ?

tedgo

Probiers mal so:
Simple search - restrict to fields: ARTIST;TITLE;ALBUM

Gleichzeitig solltest du diese Felder natürlich nicht mit "exclude fields" von der Suche ausschließen... ;)

qwert73

Irgendwie beißen sich die beiden Optionen: Habe ich die zu durchsuchenden Felder begrenzt, brauche ich nichts auszuschließen - nehme ich hingegen bestimmte Felder aus der Suche raus, darf ich keine zu durchsuchende Felder definieren, weil ... siehe Punkt davor.

stefle

#6
@qwert73
Aber wie sollte man es anders machen? (Eingabefeld mit 2 Checkboxen?)

... Aber es wäre schon sinnvoll, wenn sich die beiden Felder nicht gleichzeitig ausfüllen ließen.

qwert73

Ich wollte nur sagen, dass mir nicht klar war, wie die beiden Optionen zusammen agieren. Habe gerade mal kurz einen Test durchgeführt und es sieht so aus, dass die Option "exclude fields" mächtiger ist, also gleiche Felder aus der Option "restrict to fields" rausnimmt. Anders gesagt: Ist irgendetwas in der letzteren Option eingetragen, so hat die erstere nur dann eine Wirkung, wenn paradoxerweise ein Feld eingetragen wird, dass in der anderen Option vorkommt.  Echt nichts Dolles, aber ein wenig denken muss man schon! 8)

Edit: Mit deinem Edit hast Du recht! ;)


tedgo

Ich weiß nicht, was ihr habt...
Ihr müsst doch nur eine der beiden Optionen ausfüllen, die andere lasst ihr einfach leer.

Wenn ihr bei "exclude fields" etwas eintragt, werden alle anderen Felder durchsucht. Die Suche zusätzlich zu beschränken macht doch keinen Sinn.
Möchte man nur bestimmte Felder durchsuchen, nimmt man "restrict to fields". Zusätzlich welche auszuschließen macht hier wiederum keinen Sinn.
Oder missverstehe ich eure Diskussion mittlerweile?

qwert73

#9
Und ob! Hier ist keine Diskussion im Gange, sondern eine Plauderei unter Klugscheissern. ;D
Nein, im Ernst: Ich gehör zu denjenigen, die über sowas erstmal stolpern und sich fragen, ob es Sinn macht, dass beide auszufüllen sind. Darüberhinaus habe ich einen Hang zur zwanghaften Pedanterie und appeliere an alle Entwickler, so was zu unterlassen. Jetzt ist es raus!


Edit
Zitat von: tedgo in 09. August 2010, 23:37:31
Ihr müsst doch nur eine der beiden Optionen ausfüllen, die andere lasst ihr einfach leer.
Schon klar, aber dass man darauf erstmal kommen muss. Sag nicht, Du hättest nicht überlegt!

tedgo

Da gabs nicht viel zu überlegen (höchstens ein ganz klein bisschen...) ;)
Entweder man schließt einige Felder von der Suche aus oder man beschränkt die Suche auf bestimmte Felder.
Das zwei Optionen vorhanden sind heißt ja nicht automatisch, dass man beide gleichzeitig nutzen kann.